ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Bremse Hinterachse - Extremer Verschleiss

Bremse Hinterachse - Extremer Verschleiss

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo S40 1 (V)

Hallo,

da ich den 04er Volvo V40 1.8i meiner Schwiegereltern erst kürzlich übernommen habe, benötige ich mal eine Aussage zur Qualität der Hinterradbremse.

Bei 155TKM vor ca. 2 Jahren wurden bei dem Fahrzeug die Bremsscheiben (A.U.E.) sowie Beläge für 300€ getauscht.

Im Zuge dessen wurde ein defekt an der Bremszange hinten rechts festgestellt (Handbremse).

Daraufhin wurden auch beide hinteren Bremszangen für 600€ erneuert.

Eine HU ohne Mängel vor 6 Monaten bei 180TKM wurde ebenfalls bei diesem Händler durchgeführt. (Fremdfabrikat)

 

Jetzt kurz nach der Übernahme des Fahrzeugs habe ich bei 188TKM plötzlich starke Schleifgeräusche beim Bremsen bemerkt.

Bei der Lokalisierung der Ursache traute ich meinen Augen kaum:

Die Bremsbeläge hinten rechts sind bis auf die Trägerplatte runter, links sind noch ca. 5mm vorhanden!

Die Bremszangen sehen auch älter als 2 Jahre aus - Total vergammelt.

Wie hoch ist denn die normale Standzeit der hinteren Bremsen?

Ist es normal das die Bremszangen so schnell gammeln?

Vor einem Jahr bei 170TKM wurden dort übrigens auch die vorderen Bremsen erneuert, welche allerdings noch wie neu aussehen....

Wie sollte ich eurer Meinung nach vorgehen?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Bremsscheiben für die Hinterachse sehen beim V40 gerne unschön aus. Ein paar Tage Standzeit und der Rost macht Party ;) Die Bremszangen können gerne braun bzw dreckig aussehen. So lange die Bremszange funktioniert ist alles okay.

Was sein kann ist dass der Bremssattelhalter festgegammelt ist. Die gehen gerne fest und dann werden die Bremsbeläge übermäßig abgenutzt. Die Halter sind beweglich und wenn in der Führung Rost ist gehen die fest.

Kann auch ein defektes Radlager sein, dann verschleißt die Seite bei den Bremsbelägen auch mehr.

Handbremse löst nicht

Gleitbolzen klemmt (festgerostet, da Manschette defekt?)

Bremsklötze in den Bremsschächten festgegammelt/festgerostet

Die Laufleistung hängt von Fahrstil und Beladung ab. Beim einen sind die Klötze auf der Hinterachse nach 80.000 am Ende, beim anderen halten sie 180.000.

Dein Problem ist aber zweifellos kein Qualitätsmangel, sondern überhöhter Verschleiß, weil die Klötze sich nicht von der Scheibe trennen. Also ausbauen, Handbremsumlenkungshebel am Bremssattel gängig machen, Bremsschächte reinigen und mit Keramik-/Kupferpaste neue Klötze einsetzen und Gleitbolzen gängig machen/neu fetten/Manschette prüfen.

Werden bei der HU die Bremsen ausgemessen? Falls ja, dann weisst du, dass die Kraftdifferenz im Rahmen ist und die Bremse funktioniert. Der Verschleiss ist nur auf einer Seite, also sollte es nicht an minderwertigem Material liegen.

 

Ev. auch ein defektes Radlager. Ich würde jedoch zuerst Spargels Vorschlag im letzten Absatz folgen. Das kostet nicht viel und neue Klötze brauchst du sowieso.

 

Sehen beide Bremszangen vergammelt aus?

.... und dabei schauen, ob die Bremsscheibe gelb-blaue Schlieren hat. Dann wurde sie durch die schleifenden Klötze überhitzt und taugt nur noch zum Diskuswerfen - unter Nichtsportlern auch "wegschmeißen" genannt.

Es wurden jetzt die Bremsscheiben und Beläge hinten gewechselt und vorne wurde neu gefettet weil die Bremsen am quitschen waren.

Nun knackt die Bremse wenn man nach dem rückwärtsfahren bremst und danach vorwärts fährt und erneut bremst.

Bis zum nächsten Richtungswechsel ist das Knacken weg. Was kann das jetzt wieder sein?

Zitat:

Was kann das jetzt wieder sein?

Da haben jetzt die Klötze Spiel im Sattel und verursachen dieses "Klack". Zumindest festgehen können die Klötze jetzt mal nicht :)

Gruß Sven

Die Klötze liegen ja nur (fast) lose in den Bremsenschächten. Das Klacken heißt: Hurra, wir sind nicht festgegammelt!

Hi Leute.

Ich hatte auch ständig Probleme mit der hinteren Bremsanlage.... Die Sattel beide komplett überholt incl. neuer Kolben ...nach 6Mon. wieder kaum Bremsleistung hinten und Handbremse fast ohne Wirkung obwohl der Handbremshebel bis zum Dachhimmel gezogen war...

Ich hab dem Elch dann nach nun 15 Jahren neue/regenerierte Sattel (pro Stck 89,-Eus im Umstsusch) spendiert... und den Hebel der Handbremse auf beiden Seiten um 3 Zähne nach vorn versetzt. So zieht meine Handbremse wieder super und ich muss meinen Wagen nicht mehr suchen wenn ich im Gefälle parke ...

20150321-183653
20150321-174802

Zitat:

@V40Micha schrieb am 28. Juni 2015 um 15:00:11 Uhr:

Hi Leute.

Ich hatte auch ständig Probleme mit der hinteren Bremsanlage.... Die Sattel beide komplett überholt incl. neuer Kolben ...nach 6Mon. wieder kaum Bremsleistung hinten und Handbremse fast ohne Wirkung obwohl der Handbremshebel bis zum Dachhimmel gezogen war...

Ich hab dem Elch dann nach nun 15 Jahren neue/regenerierte Sattel (pro Stck 89,-Eus im Umstsusch) spendiert... und den Hebel der Handbremse auf beiden Seiten um 3 Zähne nach vorn versetzt. So zieht meine Handbremse wieder super und ich muss meinen Wagen nicht mehr suchen wenn ich im Gefälle parke ...

Klar, dass die Mechanik der Umlenkung zur Handbremsbetätigung im Bremssattel mit den Jahren ausreibt und das Spiel so groß werden kann, dass selbst ein offenes Schiebedach nicht mehr ausreicht, um die Handbremse anzuziehen :-) Die hydraulische Betriebsbremse hat mit den Funktionsteilen der Handbremse jedoch keinerlei gemeinsame Aufgaben, so dass die Betriebsbremse, unabhängig vom Zustand der Handbremse, immer funktionieren muß.

Hi Spargel.

Das mag ja sein das beide unabhängig voneinander arbeiten...aber wenn sich der braune Modder ins innere vom Gehäuse frist ,läßt bei beiden die Wirkung nach. Sicher hat auch die Qualität der Scheiben eine große Rolle gespielt.

Hab jetzt die gelochten Zimmermann Scheiben drin vorn und hinten und bin sehr zufrieden damit... die ATE Schreiben waren nach einigen Monaten vom Rost zerfressen ...

Zitat:

@V40Micha schrieb am 29. Juni 2015 um 12:12:57 Uhr:

Hi Spargel.

...................... die ATE Schreiben waren nach einigen Monaten vom Rost zerfressen ...

Meist stimmt in solchen Fällen mit der Bremskraftregelung etwas nicht.

Ich machte letzten Sommer ATE auf die Hinterachse: blitzeblank außer den normalen Rostansätzen an der Nabe.

am 29. Juni 2015 um 19:24

Ja selbst die billigsten Bremsscheiben rosten nicht.

Das tun sie nur wenn ein Auto sich über Monate nicht bewegt.

Hi Leute.

Hab diesen ominösen Anschluss heute mal geknippst. Weis einer wofür das Dingen gut ist ?? Schlauchanschluss aus Messing. ..

20150703-203454
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Bremse Hinterachse - Extremer Verschleiss