Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Bremse hinten quietscht

Bremse hinten quietscht

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 12:11

Hallo

Mein up! (22 Monate alt) Hat jetzt 22k auf dem Tacho.

Nach dem defekten Kat vor zwei Monaten hab jetzt das nächste Problem festgestellt -

Ein Rad hinten läuft "nicht rund" und die Bremse quietscht bei langsamer Fahrt (wenn

Nicht gebremst wird).

Bremse defekt ? Ist noch garantiefall ? Was meint ihr ?

Gruß. Ben

Ähnliche Themen
19 Antworten

Was heißt, es läuft nicht rund?

Ab zum Freundlichen.

Im übrigen quietschen quasi alle Trommelbremsen bei VW mit der Zeit,

das ist eigentlich normal, kann man aber durch Schmieren der Anlageflächen der Bremsbacken abstellen.:D

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 11:13

Hallo!

"Nicht rund" - wenn du von Hand das Rad drehst gibts immer eine und die selbe Stelle wo es schleift.

Kennt man von z.b. Einem Fahrrad - Rad das an der Bremse schleift, weil das Rad eben nicht mehr

Perfekt rund ist.

Die Werkstatt hab ich noch nicht besucht, habe doch vor selber nachschauen ...

Ben

Na gut, kann man machen, zumal heute die Bremstrommelkonstruktion ja einfacher ist als früher, als man immer noch das Außenlager und den Simmerring mit abzog und das Radlagerspiel einstellen musste.

Heute ist das ja ähnlich zu vorn aufgebaut, Radlagerflansch, über den dann die Trommel gestülpt wird, kein Ärger mit Lager, Fett, Simmering & Radlagerspiel etc.

Wenn man sich damit auskennt, kann man es selbst machen.

Wenn nicht, dann sollte man von Trommelbremsen lieber die Finger lassen, denn insgesamt haben wie ein paar mehr Bauteile als eine Vorderrad-Scheibenbremse... :D

Hi, hatte genau das gleiche Problem. Zudem war es bei mir so, dass meine Bremsen hinten schon nach kurzer Standzeit( ca. 3 - 4 Stunden ) fest waren und bei den ersten paar mal bremsen sehr laut gequitsch haben. Hab ihn in die Werkstatt gebracht. Die haben die Bremsen hinten aufgemacht , gereinigt.... hat mich alles in allem 168 € gekostet ( kein Garantieanspruch da Verschleißteil....) Jetzt läuft alles wieder :) Musste bei 8000 Km schon die vorderen Scheiben und Klötze tauschen weil sie unrund waren. Frag mich nicht warum , hat aber ca. 300€ gekostet da Verschleißteil....

Zitat:

Original geschrieben von nick93

Zudem war es bei mir so, dass meine Bremsen hinten schon nach kurzer Standzeit( ca. 3 - 4 Stunden ) fest waren und bei den ersten paar mal bremsen sehr laut gequitsch haben.

Parkst du ständig mit angezogener Handbremse?

Zitat:

Original geschrieben von nick93

Musste bei 8000 Km schon die vorderen Scheiben und Klötze tauschen weil sie unrund waren.

Wie bremst du denn? Ich habe jetzt über 23.000 km runter und nutze die Bremse nun wirklich intensiv. Ich habe bisher keinerlei Probleme mit den Bremsen.

Was hat das denn mit angezogener Handbremse zu tun ???

Das muss ein Auto abkönnen und ist auch Sicherheitsrelevant, da das Auto ja nicht wegrollen soll !

Nicht zwangsläufig. Ich benutze meine Handbremse so gut wie nie und habe eben auch keine Probleme. Wenn ich dann aber mitbekomme wie stark manche meinen ihre Handbremse auf der Ebene anziehen zu müssen, wundert mich soetwas nicht.

Also mein Up! hat mitlerweile 43000 Km und seit dem Bremsenwechsel bei 8000 Km hatte ich keine Probleme mehr. Hab echt keine Ahnung was das sollte, ist ja auch nicht mein erstes Auto und sowas hatte ich noch nie. Die Handbremse ziehe ich "normal" an da mein Auto öfter an einem Hang geparkt ist, aber ich Reiße nicht so an ihr, dass ich den Hebel fast in der Hand habe. Das Quitschen bei den ersten paar Malen bremsen kam auch nur wenn ich die Handbremse nicht angezogen hatte ( z.B. in der Garage) Der Händler hat gemeint das es am Bremsstaub lag, da es ja eine Trommelbremse ist und der Bremsstaub hier nicht gut, bzw. garnicht entweichen kann.

Ja aber Bremsstaub in den hinteren Trommeln gibt noch nicht bei 8k Km, zumindest kaum...???

Viell. bei 80k Km.

Mit dem starken anziehen hab ich auch schon bei manchen Patienten beobachtet, am besten bis zur Decke gezerrt das Ding...

Bin jetzt aber hier mal nicht davon ausgegangen, dass er die Bremse jeden Tag wie wild fest knallt.

Und damit lag ich ja Richtig.

Das lag wohl eher an was anderem, was sie dir nicht sagen wollten...

Gruß und gesundes Neues !!!

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 22:02

Hallo und frohes neues !!!

Das Quitschen hat nachgelassen, so dass ich das "Nachschauen" auf die

Reifenwechsel-Zeit verschoben habe...

bis denn, Ben :rolleyes:

VW Cross UP 2/14 6000 km Bremse hinten rechts quietscht auch nach kurzer Standzeit bei feuchtem Wetter. Nach 1x kräftig Bremsen ist das Geräusch weg.

Bei einem so teuren Kleinwagen von VW sollte das heutzutage nicht mehr vorkommen.....

Wie gesagt: Wenn es nicht die Bremsfläche der Trommel selbst ist, die überschnell Rost während der Standzeit ansetzt und bei der ersten Bremsung ggf. Quietschen erzeugt, ist es gern die Anlagefläche der Beläge.

Früher war das nicht unbedingt jedem zu empfehlen, weil eben mit Ziehen der Lager einhergehend und mit anschl. Einstellen des Radlagerspiels, bei dem viele Laien gern das äußere Lager vermurkst haben.

Aber heute sitzt die Trommel ja nur noch auf einem mit der vorderen Scheibenbremse vergleichbaren Radlagerflansch (siehe Bild hier im up-Forum) und kann weit einfacher entnommen werden als früher: Keine Lager, kein Fett, kein Simmerring, keine Kronenmutter, kein neuer Splint.

Bei meinem Derby I und Golf II hab ich über die Jahre regelmäßig die Anlageflächen auf dem Anker-/Trägerblech der Trommelbremse dünn mit Kupferpaste belegt und hatte dann für Jahre Ruhe.

Der Golf III Variant GT Special hatte auch Trommelbremsen hinten, die aber nie Lärm gemacht haben, warum auch immer.

Danke Taubitz, ich bin jedoch kein Heimwerker- wäre das nicht ein Fall zur Reklamation beim Händler? Ich bin der Meinung, bei einem Neuwagen aus 2014 dürfte es so etwas nicht mehr geben............

Na ja, ein technischer Defekt etc. ist es im engeren Sinne nicht, allenfalls "unschön".

Kommt eben darauf an, ob Dein Freundlicher das im Rahmen der Gewährleistung oder der Kunden-Kulanz kostenlos für Dich nachguckt und (ggf. nur übergangsweise) behebt, wenn es denn nicht konstruktiv bedingt ist, also an der Bremsfläche liegt, sondern an der seitlichen Anlagefläche der Beläge am Anker-/Trägerblech oder ob er sagt: Gut, da können wir mal nachsehen, ist aber Stand der Technik und daher müssen wir Ihnen die Zeit auch berechnen und wie lange das vorhält, können wir Ihnen auch nicht garantieren.

Bei älteren VWs mit Trommelbremse (der alten Bauart, was aber eigentlich irrelevant ist in Bezug auf´s Quietschen) war das Quietschen nach ein paar Jahren eigentlich gang & gäbe, ein techn. Mangel oder gar ein Sicherheitsproblem ist es nicht.

Bauweise alt

Bauweise neu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Bremse hinten quietscht