ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. bremse haltedauer 3.0 TDI 245 ps quattro

bremse haltedauer 3.0 TDI 245 ps quattro

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 28. Juni 2014 um 2:23

Hallo zusammen,

Ende Nächster Woche werden wir unseren gebrauchten a6(EZ 07.2011) Mit knapp 100.000 laufleistung abholen, bis dahin sollte der Wagen aufbereitet sein. Nun zur Frage, als wir das Auto angesehen haben, bemerkten wir dass die bremsen nicht erneuert wurden. Wir haben den Verkäufer darauf angesprochen, darauf antwortete er die neuen bremsen bei Audi halten sehr lange, er schaute im System rein, und sagte bei Ca 90.000 wurden die hintere bremsbelege gewechselt sonst nichts. Aps wir uns sehr.wunderten, meinte er bei seinem a3 hat et die belege auch erst bei 75.000 hinten und bei 95000 vorne gewechselt und die Scheiben sind immer noch ok. Also kann das überhaupt wahr sein? Es sah schon abgenutzt aus, Vor allem die hinteren Scheiben und vordere belege. Er meinte es sei noch nix zu Wechseln. Sonst waren wir eigentlich sehr gut beraten... Wenn es aber darum ginge etwas an dem Fahrzeug zu machen hatten wir das Gefühl er will nichts machen. Da gab es noch eine sehr kleine aber tiefe kratze hinten rechts(und das mit PDC, KAMERA UND PARKASSI MIT UMGEBUNGSANZEIGE) als wir ihn darauf angesprochen haben, sagte er, et weiß es. Wenn es aber lackieren würde, wurde man trotzdem sehen, und die ganze Rechte Seite deswegen zu lackieren wäre nicht lohnenswert. Danach sagte er aber dass er irgendwas macht. Also vom Gefühl her, möchte er weder bremse noch Kratzer verbessern und hat uns auch kein cent deswegen nachgelassen. Die Frage ist haltet et uns einfach für blöd oder ist es selbstverständlich bei Audi dass die so was bis zur Abholung reparieren bzw tauschen.

Würde mich auf eure Beiträge sehr freuen.

Ps bin gerade vom Handy aus hier, darum können tippfehler auftreten

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2014 um 21:50

Meine Scheiben bei 35tkm.

Neu: 30mm

Verschleißgrenze: 28mm

 

Und meine Beläge mit 20tkm Laufleistung.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist eine Preisfrage, je nach dem was das Fahrzeug kosten soll, wenn er (wenn du die Mängel beseitigen lässt) günstiger ist als vergleichbare, dann passt es doch.

Bin jetzt bei 90000km, bei zügiger fahrt, und bisher immer noch die ersten Bremsen und Beläge.

Naja, wenn man ein Auto mit 100000 km kauft sind da nun mal auch Spuren dran... Oder?

Kommt viel auf Fahrweise und Fahrprofil an: Hatte selbst einen A3, den ich mit 105.000km mit den ersten Belägen / Scheiben rundum abgegeben hatte und dann einen A4, den ich mit 88.000km ebenfalls mit ersten Belägen / Scheiben abgegeben habe. Kann also durchaus sein.

Gut, wenn er den Wagen von einem Händler kauft, darf man doch verlangen solche Spuren zubeseitigen.

Und wenn eine Lackierfachwerkstatt den Kratzer beseitigt, wird man auch nicht sehen.

Zitat:

Original geschrieben von geierhorst

Naja, wenn man ein Auto mit 100000 km kauft sind da nun mal auch Spuren dran... Oder?

Also je nach Fahrweise hat man hier schon gehört dass teilweise beim 60er Service schon der Wechsel der Beläge UND Scheiben fällig war.. Der A6 ist relativ schwer...

Einfach messen (lassen) und wenn zu nahe an der Verschleißgrenze nochmal nachverhandeln...

am 28. Juni 2014 um 7:02

Als ich meinen BiTu mit 100.000 km abgab, waren Bremsscheiben und Beläge noch (fast ;)) wie neu - aber ich nutze halt auch keine verschleißförderndes ACC bzw. bremse halt nicht ...:D (Bei meinem 4F wurden über 215.000 km Nutzung nur die vorderen Scheiben und die Beläge 1x rundum erneuert)

Zitat:

Original geschrieben von ASchumacher

Hallo zusammen,

Ende Nächster Woche werden wir unseren gebrauchten a6(EZ 07.2011) Mit knapp 100.000 laufleistung abholen ... Danach sagte er aber dass er irgendwas macht. Also vom Gefühl her, möchte er weder bremse noch Kratzer verbessern und hat uns auch kein cent deswegen nachgelassen.

Gehst Du etwas zu blauäugig an den Fahrzeugkauf ? Mach eine ausgiebige Probefahrt damit, anschließend direkt ab zum nächsten TÜV-Prüfpunkt und lass die Kiste gründlich checken. Ein Lackkratzer sowie abgenutzte Bremsen können noch das kleinste Übel sein. Anschließend sollte die Fahrzeughistorie nach (außerplanmäßigen) durchgeführten Arbeiten gecheckt werden ... Vor allem wären weitere Infos bzgl. Ausstattung, Preis, vorhandener Anschlußgarantie u.ä. für uns hier hilfreich. Oder hast Du evtl. schon unterschrieben ?

Zitat:

Die Frage ist haltet et uns einfach für blöd oder ist es selbstverständlich bei Audi dass die so was bis zur Abholung reparieren bzw tauschen.

Den ersten Teil hab ich oben schon beantwortet, den 2. würde ich so angehen: Selbstverständlich muß der Händler Gebrauchtwagengarantie geben. "Selbstverständlich" bekommt man einen Gebrauchten mit "100-Punkte-Check", was wiederum nicht viel heißen will ...

Zitat:

Ps bin gerade vom Handy aus hier, darum können tippfehler auftreten

Sorry: Aber Dein Post spiegelt genau Deine Vorgehensweise bei dieser nicht unerheblichen Geldausgabe wider ...

doppelt ...

Bei unseren A6/A7 waren die Scheiben und Klötze an der Vorderachse bei 60 TKM komplett runter und mussten erneuert werden ;)

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 12:28

Hallo nochmal, Vielen Dank für die Antworten!

Ich werde nichts zitieren, aber versuche mal auf alle Fragen anzugehen:

erstmal bez. Preis und Ausstattung, da ist der Wagen ist noch zu sehen:

http://vtp.audi.com/.../controller.do#

Also manche von euch haben auch geschafft, ohne Bremswechsel 100 Tsd zu fahren, also ist es wohl möglich, wobei ist natürlich die Frage ob ihr auch die Bremsen ab und zu mal von Fachmann checken lassen?

Das mit den Spuren bei 100. T hat Jonnyrobert schon beantworten, Danke!

Zu Timilila:

Erstmals Danke für deine ausführliche Antwort. Blauäugig würde ich es nicht nennen, erstens ich kauf das Auto nicht von einem Ausländischen Autohändler um die Ecke, sondern von nem Audi Partner mit Gebraucht Wagen Plus Siegel, darum vlcht schaue ich nicht so präzise nach. Außerdem hatte ich das Gefühl dass das Fahrzeug erst eingetroffen war und der noch von Werkstatt nicht geprüft worden war, deswegen hatte der freundliche keine Ahnung was so die Bremsen angeht. Darum wollte ich ja Vorort nicht deswegen mit ihm streiten und 1-2 Tage abwarten, bis Ihm sein Kfz-Master darauf anweist, dass es doch zu beseitigen ist.

Und nochmal bez. meiner Vorgehensweise, wenn man zu Freundlichen kommt, was davor 5 mal der Fall war, steht man gleich unter dem Kaufdruck von dem, so dass die Fast ins Gesicht sage erstmal Kaufvertrag unterschreiben und dann erst probefahrt und vielleicht werde ich danach deine Fragen beantworten. Und wenn die Sehen dass der Wagen irgendwie nicht zu dir passt, dann haben die gleich was anderes zu tun und möchten dich alleine mit dem Fahrzeug nicht lassen. Bei dem war es genau anders, der hatte uns alles erklärt und und und, und erst dann haben wir die Papiere abgewickelt. Darum wollte ich ja nicht gleich mit Ihm stunden lang diskutieren oder streiten, nur deswegen weil er vielleicht technisch das Auto nicht so gut auskennt, und da er uns den 110 Punkte check nicht gleich vorgelegt hat, habe ich gedacht wurde wohl noch gar nicht gemacht darum erstmal abwarten.

 

Übrigens, habe gerade von Ihm eine Mail bekommen, wo er sagt dass die Bremsen gestern gemacht worden waren und der Lackierer wird noch mal die Kratze überarbeiten. Also geht doch.

Wie sieht es eig. mit Ölverbrauch bei dem Model, gibt es schlechte Erfahrungen oder passt alles?

Zitat:

Original geschrieben von ASchumacher

 

"... bemerkten wir dass die bremsen nicht erneuert wurden. Wir haben den Verkäufer darauf angesprochen, darauf antwortete er die neuen bremsen bei Audi halten sehr lange, er schaute im System rein, und sagte bei Ca 90.000 wurden die hintere bremsbelege gewechselt sonst nichts."

Das würde mich insgesamt wundern. Und zwar aus folgenden Gründen:

- meine vorderen Scheiben und Bremsklötze wurden gerade die Tage bei ca. 53 tsd Km getauscht (800,00 Ocken). Kommt sicherlich auf die Fahrweise an. Öfters 250, da muss man auch mal härter bremsen, für die nicht achtsamen Autofahrer, die einem einfach mal so mit 80 auf die linke Spur vor die Nase ziehen.

- die logische Erklärung des Händlers auf meine Frage, warum die hinteren noch nicht zu tauschen sind. Die meiste Bremskraft liegt vorne an, da das Auto beim Bremsen hinten angehoben wird, zwangsläufig an Haftung verliert und deshalb hinten nicht so stark abgebremst wird

Sprich ... die vorderen Beläge und Scheiben werden die ersten sein, die getauscht werden.

EDIT meint:

Für die Bremsklötze hat der A6 eine Verschleißanzeige die aufleuchtet, wenn diese zu tauschen sind. Für die Scheiben musst Du mit einer geeigneten Schiebelehre nachmessen, ob diese noch im Toleranzbereich sind. Es gibt hier im Forum Leute, die können dir den Toleranzbereich Deiner Scheibe nennen, wenn Du die Teilenummer der Bremsanlage nennst.

LG

Jens

am 28. Juni 2014 um 21:50

Meine Scheiben bei 35tkm.

Neu: 30mm

Verschleißgrenze: 28mm

 

Und meine Beläge mit 20tkm Laufleistung.

am 28. Juni 2014 um 22:01

Ich habe jetzt rund 15 Tkm runter und die Scheiben sind noch nicht mal richtig angekratzt. Fingerprüfung durch die Felgen: an den Scheiben noch keine Randbildung, kein Flugrost, nix. Sehen noch aus wie bei der Abholung in NSU am ersten Tag.

Wenn alles so haltbar wäre wie die Bremsen beim A6 ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. bremse haltedauer 3.0 TDI 245 ps quattro