Bremse entlüften vorne

Themenstarter

Hallo,

habe bei meiner Yamaha xj 550 neue Bremsklötze eingebaut und vorher den Bremszylinder ganz zurück gedrückt.

Jetzt beim entlüften tut sich garnichts, es wird überhaupt kein Druck aufgebaut!

Bremsflüssigkeit ist neu, habe die alte abgelassen.

Meine Frage: warum tut sich garnichts im Bereich Druck aufbauen, mache ich etwa was falsch?

Für antworten wäre ich sehr dankbar, denn es geht um BREMSEN!!!

MfG.....

Jetzt verate uns erst einmal, wie du die alte Bremsflüssigkeit abgelassen hast.

Vielleicht hat sich da dann ein Fehler eingeschlichen, da es mehrere Möglichkeiten gibt.

-drücke die bremskolben vollständig zurück

-sezte statt der Bremsbeläge passende Holzklötzchen (must du schnitzen) ein, das sie zurückgedrückt bleiben.

-entlüften

-dabei mal mit dem gummihammer ein bisken gegen die Bremszangen klopfen (löst ggf. Bläschen)

-entlüften

-dann die Bremse ziehen und in gezogenem Zustand mit Spannband, Gummiband, KLebeband oder Kordel am Lenker fixieren.

-ab und an mal (im Verlauf von Stunden ein bisken gegen die Leitungen und Zangen klopfen

-das ganze über Nacht stehen lassen.

....dann sollten auch die letzten Bläschen raus sein.

Die Krönung des Tricks wäre noch, die somit oben gesammelten kleinen Luftbläschen nach den 7 Stunden mit einem ruckartigen Loslassen des Hebels saugend in den Behälter zu befördern.

Durch das Ziehen des Hebels ist die Öffnung zum Behälter ja verschlossen, deshalb klappts beim Öffnen besser wenn man den Hebel "flitschen" lässt. Jede der einzelnen kleinen Bläschen hatte ALLEINE keine Chance durch ihren minimalen Auftrieb in den Behälter zu entlüften, alle zusammen und ruckartig eben doch

;)

@ 8E25FZ

Wie es geht, wurde ja schon beschrieben (hilfreich ist übrigens so ne nette Bremsentlüftungspumpe von Hein Gericke, Polo oder Louis), aber wieso Du diese Frage im BMW-Unterforum stellst, verstehe ich trotzdem nicht. ;)

Gruß

Frank

Bremse entlüften vorne

Zitat:

Original geschrieben von hoechst

Die Krönung des Tricks wäre noch, die somit oben gesammelten kleinen Luftbläschen nach den 7 Stunden mit einem ruckartigen Loslassen des Hebels saugend in den Behälter zu befördern.

Give me five.....:D

Themenstarter

Hallo,

ich habe unten an beiden Seiten die Bremsschläuche am Bremszylinder gelöst, die Alte Flüssigkeit in einen Behälter laufen lassen.

Danach die Schläuche wieder angeschlossen und oben im Behälter neues nachgefüllt und seitdem fehlt der totale Bremsdruck.

MfG.....

Hast du schon mal eine Bremse entlüftet ???!!!

Also , von Vorn !!! Bremsflüssigkeit im Behälter auf max Füllhöhe , dann unten die Entlüfternippel öffnen , bis Flüssigkeit austritt.

Dann Nippel schließen von beiden Sätteln !

Flüssigkeit wieder bis max auffüllen , so jetzt ist eine 2 Person gut !

Bremshebel 2-3 mal langsam drücken , immer ganz zurück in Endlage !!! , wenn leichter Druck da ist Linken Sattel bei gezogenen Hebel öffnen Druck entweicht, Nippelschließen , wieder Pumpen bis Druck ansteht , Vorgang pro Seite 2-3 mal wiederholen !

Immer Flüssigkeit im Auge behalten ! nie unter min !!!

Wenn Fertig , wieder auf max füllen , sauber alles abputzen fertig , nun sollte der Druck sauber anstehen

Gruß Rainer

Zitat:

Original geschrieben von 8E25FZ

Hallo,

ich habe unten an beiden Seiten die Bremsschläuche am Bremszylinder gelöst, die Alte Flüssigkeit in einen Behälter laufen lassen.

Danach die Schläuche wieder angeschlossen und oben im Behälter neues nachgefüllt und seitdem fehlt der totale Bremsdruck.

MfG.....

Muuuhahaha...

Ok, vergiss alle Tips hier............nach deinem Eingangsposting ging ich zumindest davon aus, daß du halbwegs entlüften kannst.........

Aber DAS, was du getan hast, ist gaaaaaaanz weit weg davon....

....mehr noch, es zeigt, das du davon überhaupt keinen Plan hast.:rolleyes:

Also befolge zu deiner Sicherheit und vor allem der Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer bitte einzig und alleine folgenden Tip:

Besorg dir einen Anhänger, oder leih dir einen Lieferwagen, lad das Mopped ein und fahre es zur nächsten Motorradwerkstatt.

Wer SO WIE DU beim Bremsflüssigkeitswechsel/Bremsbelagwechsel vorgeht sollte am besten die Finger GANZ von der Bremse lassen.

Habe fertig.......oh mann..:rolleyes:

@ 8E25FZ

Ich bin jetzt doch ein wenig irritiert. :rolleyes:

Dass der Wechsel der Bremsflüssigkeit nicht wie ein Ölwechsel funktioniert (also unten raus und oben rein), ist Dir aber schon bewusst?

Nimm einfach mal einen Strohhalm, halte unten den Finger drauf und spritz von oben Wasser rein - was siehst Du? Luftbläschen!

Wenn Du dagegen mit einem Strohhalm Wasser ansaugst, dann sind keine Luftbläschen drinne.

Ähnliches Prinzip bei der Bremsleitung - nur mit einer Entlüftungspumpe oder eben der klassischen "Pumptechnik" mittels Bremshebel (und zweiter Person) bekommt man die Luft, welche beim Ablassen der Bremsflüssigkeit angesaugt wird, wieder aus der Bremsleitung raus.

Da Du dies offensichtlich zum ersten Mal machst und Dir dies nicht bekannt ist, würde ich ehrlich gesagt einen "Profi" um Hilfe bitten....entweder jemand aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis oder eben die KFZ-Werkstatt.

Selbstversuche sind bei der Bremse keine so wirklich gute Idee.

Gruß

Frank

Bremse entlüften vorne

Zitat:

Original geschrieben von Scorpio Cossi

Jetzt verate uns erst einmal, wie du die alte Bremsflüssigkeit abgelassen hast.

Vielleicht hat sich da dann ein Fehler eingeschlichen, da es mehrere Möglichkeiten gibt.

Zitat:

Original geschrieben von 8E25FZ

Hallo,

MfG.....

Jetzt wisst ihr auch, warum ich das geschrieben habe und keine Anleitung!!!

Ich habe mir schon so was gedacht!

Also das Moped auf nen Anhänger und ab in die Werkstatt und zwar dringend!! Alles Andere wäre eher Selbstmord!!!!

Michi

BMW Motorrad: Bremse entlüften vorne

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Bremse entlüften vorne : BMW Motorrad (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH