-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
18 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
25 Beiträge
Bremse entlüften
Themenstarter
|
Hallo kann mir einer kurz erklären wie ich die Bremse der Yamaha Rd 50 (oder auch DT 50) entlüften kann???
Ich habe nach 30 Jahren mal die Bremsflüßigkeit komplett gewechselt(die komplette anlage funktionierte davor richtig),habe dann neu aufgefüllt und jetzt kann ich einfach kein Druck aufbauen,deswegen wäre ich sehr dankbar wenn jemand einen kurze Schritt für Schritt Anleitung oder einen Link in dem das steht geben kann.....
mfg und danke andreas |

also nach 30 (!!!) jahren gehört nicht nur die bremsflüssigekit gewechseltt, sondern die ganze bremsanlage erneuert. die wird von innen sicher schon gut korrodiert und die leitungen dürften hinüber sein. aber das war ja nicht deine frage.
entlüften geht im prinzip ganz einfach. am anfang muss erstmal ein passender durchsichtiger schlauch auf das entlüftungsventil, der dann in einem gefäß mündet, in dem am besten schon etwas bremsflüssigkeit ist (damit nicht noch zusätzlich luft reinkommen kann). nun baust du am bremshebel leichten druck auf und öffnest unten das ventil. währenddessen drückst du den bremshebel immer weiter. es empfielt sich nicht bei einer so alten bremsanlage den hebel weiter zu drücken als wie man ihn im normalen gebrauch drückt, da du dadurch unter umständen duch korrodierte wände im bremszylinder die dichtungen am kolben beschädigst und damit die gesamte bremsanlage ruinierst. bist du daher etwa in der mitte des bremshebelwegs angekommen drehst du unten das ventil wieder zu und hörst erst danach auf den bremshebel zu drücken. dieses spiel wiederholst du nun so lange, bis keine neuen luftblasen mehr aus der bremse kommen (daher der durchsichtige schlauch). vergiss aber nicht immer wieder zu prüfen, ob oben in der bremse noch genug flüssigkeit drin ist und du nicht gleich neue luft ansaugst.
ja das is mir ja auch so bekannt gewesen.......jedoch komm ich garnicht dazu das bei dem Entlüftungsnippel etwas rauskommt.....und das versteh ich überhaupt nicht......kann es sein wenn mein Entlüftungsschlauch nicht 100% sondern nur 98% auf den nippel passt,das zu wenig Unterdruck entsteht und nichts pumpt???oder lieg ich falsch??
was mach ich falsch??
aus dem ventil sollte auch was rauskommen, wenn gar kein schlauch dran ist. der ist nur dafür da, dass die suppe kontrolliert irgendwo hinläuft und dass keine luft von unten angesaugt wird (solltest du den bremshebel mal zu früh loslassen). kann es vielleicht sein, dass da einfach so viel luft drin ist, dass du das pump-spielchen erst mal ein bisschen machen musst, bevor da überhaupt bremsflüssigkeit rauskommt?
füll doch mal den vorratsbehälter bis anschlag, steck den schlauch auf das entlüftungsventil, drehe es auf und ziehe den bremshebel ganz leicht (nur ein paar mm über das spiel hinaus). nun sollte die bremsflüssigkeit kontinuierlich durch das system laufen und irgendwann unten rausplätschern. wenn nicht stimmt da irgendwas nicht.
Sesselfurzer
Ich hatte mal das Problem,das oben in der Handpumpe eine Luftblase drin war die durch normales Pumpen nicht raus ging.
Hab dann oben den Schlauch abgemacht und mit ner Spritze bischen Flüssigkeit reingespritzt und sofort den Schlauch wieder drauf.
Dann gings.....
Bremse entlüften
luft im hauptbremszylinder sollte aber mit der zeit des pumpens von alleine rausblubbern - auch wenn das u.u. ne (ganze) weile dauert.
ich hab die bremsflüssigkeit bei allen zweirädern, die ich bisher unter den fingern hatte, sowieso von unten reingepumpt. das spart einem nen haufen zeit und nerven mit dem entlüften
also pumpen bis der 'Arzt' kommt???oder leicht anziehen und warten bis was kommt.....oder wie?....wenn ich pumpe dann ja immer auf zu auf zu.....etc....
schau zuerst mal, ob überhaupt was durchläuft, wenn du den bremshebel leicht anziehst und das ventil geöffnet lässt. pumpen kannst du danach immer noch