Subaru
Subaru:

Bremse beim Forester Turbo 2007

• Subaru Ticker
  • Subaru Forum
  • Subaru Blogs
  • Subaru FAQ
  • Subaru Tests
  • Subaru Marktplatz

Themenstarter

Hallo,

da das mein erster subaru ist und ich die Bremsen selber machen will würde mich interesieren ob für die Bremskolben ein spezielles Werkzeug benötigt wird oder sind sie einfach mit der Wasserpumenzange

zurückzudrücken

Hallo nobsian,

Auch ein alter VW (Skoda-Seat-Audi) Fahrer?!

Ich habe auch meinen ersten Subaru vor 2 Wochen gekauft, habe vorher auch jahrzentelang VAG-Autos gefahren, bin auch begeistert von dem Fahrzeug, nur der Spritverbrauch ärgert mich noch ein wenig.

Prospekt: kombinirt: 5,8 Liter/100km.

Ich habe jetzt 2300km drauf, ich komme einfach nicht unter 7,5 Liter, ausser die LKW's und Buse geben mir freundlich die Lichthupe, ich solle doch mal Gas geben.

Meine alte VAG-Karre war ca. 50 kg schwerer bei gleicher Fahrleistung und brauchte ca. 1,5 Liter weniger, also ca. 20%.

Aber ich muss sagen, ich würde den Subaru-Impreza trotzdem wieder kaufen!

Ich kann Dir leider noch nicht sagen, wie man Die Bremsen bei Subaru wechselt, aber ich gehe mal davon aus, so wie ich VAG kenne und andere Autohersteller, dass nur VAG sich das traut, dass man den Kunden ein Spezialwerkzeug für ca. 340€ kaufen lässt um die Bremsbeläge zu wechseln, das habe ich bis jetzt nur von VAG gehört.

Ich bin aber gespannt, ob ein Erfahrener Subaru Schrauber uns beiden da eine Antwort geben kann, denn wenn meine Garantie ausgelaufen ist, wird mich diese Frage auch treffen.

Gruss

Karle1

bei meinem Outback 2,5 MY2005 war kein Spezialwerkszeug notwendigt.

Verbrauch jetziger Legacy 2 D MY10 nach 5000 km

Laddstrasse - 100-110 km/h - 5,8

Landstrasse -100-120 und viel überholen - 7,0

Autobahn - 100-160 - 7,8

Autobahn - 180-200 - 8,2

Diese Werte sind aufgenommen auf letzter Urlabsfahrt 1250 km davon 500km Landstrasse in 11 St :rolleyes:

Verbrauch 5,8 ist nicht von dieser Fahrt ;) aber Werte von 6-6,5 sind ohne Problem möglich.

Themenstarter

mein Turbo braucht im schnitt zwischen 10 und 11Liter wobei ca 80% nur kurzstrecken sind und das finde ich ganz io.für 230 PS.

07 ist ja auch ein Benziner! :)

Was für ein Werkzeug man braucht weiß ich nicht. Ist aber doch meistens so ?

hallo

nimm doch eine schraubzwinge. so mach ich es immer. spezialwerkzeug brauche ich bei mein legacy nicht, außer letztens eine neue schraube weil die andere mir abgebrochen ist.

nobsian's frage ist berechtigt,

bei VAG Autos muss man den Kolben unter grossem Druck gleichzeitig drücken und drehen, wenn man nur drückt gehts nicht oder etwas geht kaputt und drehen selber geht auch nicht.

Ausser Du hast ein Speziel-Werkzeug das das alles gleichzeitug kann.

Ich hatte bei meinem EX-Skoda auch das Problem und habe mir dann ein Werkzeug selber gebastelt aus einer alten Schraubzwinge und einem Vorsatz wo man dann mit einer Wasserpumpenzange drehen konnte.

Dann musste man erst die Schraubzwinge eine Umdrehung zudrehen, dann mit der Zange den Kolben etwas drehen, dann wieder die Zwenge und so weiter und so fort, nach etwa 3-5 Minuten hattest dann den Kolben drinnen, das Gewinde war nämlich endlos lang.

Gruss

Karle1

Subaru: Bremse beim Forester Turbo 2007

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Bremse beim Forester Turbo 2007 : Subaru (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH