Honda Accord 7
Bremsdrucksensor (VSA/ABS-Modul) defekt
Themenstarter
|
Hallo zusammen,
nach 185.000 sorgenfreien Kilometern mit meinem 2006er CN2 hat es mich nun richtig erwischt.
Der Bremsdrucksensor im VSA/ABS-Modul (Modulatoreinheit VSA) ist defekt. Fehlercode 66-01. Die Ersatzteilkosten liegen bei geschlagenen 2.000€.
Da meine WS hinsichtlich Kabelbruch/Marderbiss alles geprüft hat, können andere Fehlerquellen ausgeschlossen werden.
Hat jemand zufällig eine Idee zu:
1) Reparaturmöglichkeiten (Steuergeräte werden oft ja auch von Spezialfirmen repariert) 2) günstigeren Ersatzteilkosten 3) sonstigen Hinweisen
Zum Glück kann ich ja noch fahren. Das ABS funktioniert nur nicht. |

So, ich hatte bei Honda noch einen Kulanzantrag gestellt. Leider wurde dieser abgelehnt.
Hat niemad eine Idee, wie man das Ersatzteil günstiger bekommt?
Hallo,
Du hast selbst eigentlich schon alles gesagt.
1) Reparaturmöglichkeiten (Steuergeräte werden oft ja auch von Spezialfirmen repariert)
schau mal nach Firmen wie z.B.: http://rhelectronics.de/
2) günstigeren Ersatzteilkosten
gebraucht einsteigern, mal in der Bucht geschaut?
3) sonstigen Hinweisen
keine
Grüße
Harry
@Harry
Danke für den Link. Ich habe die Firma mal angeschrieben. Scheint die einzige zu sein, die ABS-Steuergeräte repariert. Das vom Accord war auf der Liste.
Hallo MuLei, wie hast Du das den festgestellt? Hattest Du keine Bremsleistung mehr? Torsten
Bremsdrucksensor (VSA/ABS-Modul) defekt
Ich hatte dauerhaft eine VSA-Störungsanzeige. Das ABS hat nicht mehr funktioniert.
So, nun komme ich endlich mal zur Mitteilung des Ergebnisses. Ich habe den Accord jetzt seit 4 Tagen wieder.
Die Reparatur des Steuergerätes bei RH Eletronics war erfolgreich und lief absolut problemlos. Meine WS hat das Steuergerät ausgebaut, mit meinem Reparaturauftrag eingeschickt und nach der Rücklieferung wieder eingebaut. Nach insgesamt 5 Arbeitstagen war alles wieder erledigt.
Reparaturpreis für Expressreparatur 455,-€ + Ein-/Ausbau seitens der WS.
Ich habe den Reparaturauftrag bei RH Eletronics selbst ausgelöst, da ich damit als Privatkunde 24 Monate Gewährleistung habe. Über die WS wären es nur 12 Monate gewesen.
In Summe habe ich so ca. 1700,-€ ggü. einem neuen Steuergerät gespart.
Falls das Steuergerät bei RH Electronics nicht reparabel ist, zahlt man nur eine Überprüfungspauschale.
Das betroffene Steuergerät ist übrigens nicht nur bei Honda sondern auch in einigen anderen (auch deutschen) Fabrikaten verbaut.
Fazit: Ich kann nach Ablauf der Garantie und bei Kulanzabsage zu empfehlen, es mit einer Reparatur zu versuchen.