ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bremsbelege selber wechseln oder bei ATU für 59 Euro?

Bremsbelege selber wechseln oder bei ATU für 59 Euro?

Themenstarteram 28. August 2009 um 10:02

Es soll hier keine Werbung für eine Werkstattkette sein

 

letzten Monat habe ich eine Meldung auf dem KI bekommen das ich mal die Bremsen überprüfen sollte

Eigentlich wollte ich damit dann noch etwa 2000- 3000 noch fahren und dann die Vorderen wechseln. (wurde mir von Vater empfohlen der selbst fahrt E-Klasse als Taxi)

Jetzt kam jedoch von der ATU ein E-mailangebot reingeflattert wo man die Bremsbeläge pro Achse für 59 Euro wechseln kann.

Also bisher habe ich es mit dem Kumpel das gemacht (mehr Kumpel als ich) Honda Civic oder Golf 4 (der hatte sogar so ein Verschleißsensorkabel.

Daher habe ich folgende Frage:

Sollte ich es jetzt bei dennen machen oder es mir selbst zutrauen?

Vielleicht jemand ein gutes Angebot für die Bremsbelege?

Kann man dabei noch von sparen reden? (Ich habe das Gefühl manche hier sind gegenüber der Werkstatt eher negativ eingestellt?)

 

Also zum Auto kurz: C180 (129 PS ca. 82.000)

Beste Antwort im Thema

Wojo55

 

Diese Aussage finde ich absolut unangebracht. Weil ich Mercedes fahre bedeutet das nicht , dass ich bereit bin einen Stundenlohn von 100 Euro zu bezahlen. Außerdem ist ein Mercedes genau so Auto wie Toyota, BMW, Audi etc.

Diese Art von Aussagen passen eher zu Porsche, Ferrari, Bentley etc.

Aber Mercedes ich bitte dich.

Und wenn du eh das Geld für eine DB Werkstatt hast, dann brauchst du dich ja nicht Motor-Talk informieren, kannst ja dein Auto direkt bei DB abstellen und sagen "macht mal Jungs"

 

 

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hat denn der Austausch von Bremslelägen bei A.T.U. einen Einfluss auf die Mobilitätsgarantie? Ich habe in 2000km einen Assyst B fällig, den ich wegen der Mobilitätsgarantie bei MB machen lasse, aber die Bremsbeläge sind jetzt schon fällig und das ATU Angebot attraktiv. Habe einen W203 Vormopf T-Modell mit 115.00km drauf.

am 11. September 2009 um 18:09

lieber kein ATU

Begründung von mir.

Ich habe mir einen Kostenvoranschlag für neue Bremsscheiben vorne und hinten samt Beläge

machen lassen und als ich das Ergebnis bekam traf mich der Schlag.

Die waren genau um 45 Cent teurer als Mercedes.

Bei Mercedes habe ich Original Teile samt Garantie und da weis ich was ich bekomme.

Also lieber gleich zum freundlichen :-)

Also ATU kannst richtig in die Tonne hauen, hol dir die Teile günstig und bau die selber ein

Ich mach das auch so und ich bin ne Frau... :p

Die meißten fahren in die Werkstatt weil sie entweder keine Ahnung haben oder zuviel Geld...

Im netz bekommst schon gut günstige Teile und dieses Verschleißsensor...bla bla... bau auch ein,hab ich auch drin und ist echt Top!

@julemann

Endlich mal ein vernüftiges Argument, hier sieht man, dass nicht immer alles billiger als beim freundlichen ist. Vergleich ist immer wichtig.

Es gibt aber durchaus auch vernüftige Angebote bei dem der freundlichen nicht immer mithalten kann.

@Vinbabe

Du hast vollkommen Recht, man kann sich viele Teile auch selbst einbauen gerade Bremsen, Öl etc...

Aber eines sollte man auch nicht vergessen, bei einer ausgestellten Rechnung gibt es Garantie, im Fall eines Falles kann man sich bei jemand beschweren.

Beim Selbsteinbau wens schief läuft trägt man die volle Kosten.

Gruß

am 12. September 2009 um 20:31

Habe bei MB Bremsscheiben vorne und Beläge vorne und hinten wechseln lassen.

Habe dafür 485,35 € plus Mwst.bezahlt.

Für das Räder abmontieren wurden dabei 47,50€ plus Mwst berechnet.

Eine Unverschämtheit wie ich finde.

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

...

bei einer ausgestellten Rechnung gibt es Garantie, im Fall eines Falles kann man sich bei jemand beschweren. Beim Selbsteinbau wens schief läuft trägt man die volle Kosten.

Gruß

Und wenn man Pech hat trägt man überhaupt nichts mehr.;)

------

Bei der Sache ATU und CO. Vs. Mercedes hat sich auch folgendes bewährt. Man holt sich von beiden Seiten Angebote ein und konfrontiert die jeweiligen Serviceberater damit. Markenwerkstätten rümpfen beim Thema ATU IMMER die Nase und verweisen darauf das sie eigentlich nicht viel teurer sind. ATU hingegen erzählt in der Regel IMMER das sie selbst viel billiger sind als alle anderen.

Dann sollen sie es doch bitte beweisen. Ein günstiges ATU Angebot aus der Tasche gezaubert bewirkt manchmal auch Wunder bei der Konkurenz (Meistens holen Sie dann den Serviceleiter wegen einem Preisnachlass:D). Und ATU guckt immer Blöd wenn die Preise einer Fachwerkstatt nicht viel höher sind als ihr eigenes. Gibt aber die und die Betriebe, einige lassen mit sich handeln, andere nicht. Aber es gibt schliesslich genug davon.

Ist zwar nicht unbedingt die feine Engliche Art und die Serviceberater gucken immer leicht piekiert, aber mein Gott, wir spielen hier schliesslich nicht MauMau im Mädchenpensonat. Das Geldverschenken überlasse ich lieber der hohen Herrschaft denen derlei Methoden zuwieder sind und die mit Freude überschüssiges Geld unter den Leuten verteilt.:D.

Zitat:

Original geschrieben von Fermettes

Habe bei MB Bremsscheiben vorne und Beläge vorne und hinten wechseln lassen.

Habe dafür 485,35 € plus Mwst.bezahlt.

Für das Räder abmontieren wurden dabei 47,50€ plus Mwst berechnet.

Eine Unverschämtheit wie ich finde.

Und das hast Du noch gezahlt??? Also das Raederabmontieren????

Wuerdest Du noch evtl sagen, wo genau dieser Betrieb ist? Hilft anderen vll weiter...

Also ich kaufe Originalteile und lasse solche Arbeiten in der Mazdawerkstatt durchfuehren :D

Gut und billig!

 

MfG

Aidk

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

 

@Vinbabe

Du hast vollkommen Recht, man kann sich viele Teile auch selbst einbauen gerade Bremsen, Öl etc...

Aber eines sollte man auch nicht vergessen, bei einer ausgestellten Rechnung gibt es Garantie, im Fall eines Falles kann man sich bei jemand beschweren.

Beim Selbsteinbau wens schief läuft trägt man die volle Kosten.

Gruß

Ja,aber damit muss man leben können,entweder man kann es oder man kann es nicht!

Ich hab es hingekriegt und hab mein Werkstattchef bei MB gefragt, und er meinte er hätte es nicht besser machen können!

Und was sagt uns das? Frauen sind die besseren Schrauber:p

Immer diese klugscheißer Aussagen von wegen SICHERHEIT...geht bloß zur Werkstatt damit...

Manche Leute meinen echt es sei ein unmögliches vorhaben Bremsbeläge selber zu wechseln!!

Man kann ja auch soo viel falsch machen...

Ich denke jeder normale Mensch ist in der Lage dazu!!

Die Leute fragen nach Rat und nicht nach solchen tollen Aussagen...

@royal777

Hättest du genauer gelesen bezog sich die Frage nicht nur auf selber machen, sondern auch bei einer Werkstatt, hier ATU.

Es geht nicht nur um die Sache selber machen sondern auch auf die Garantie bezogen. Bei manchen könnte der Eindruck entstehen, Beläge die nicht als "Original" ausgewiesen sind, könnten schlechter sein, deshalb zu Sicherheit eine Werkstatt machen lassen, den die gibt auch aufs verbaute Material Garantie.

Nicht zu vergessen, bei einer Inspektion alleine werden nicht nur Teile verbaut sondern auch der Zustand des Wagens überprüft, ich bin der Meinung, wer nicht eine Qualifikation als Mechaniker hat, hat auch nicht das Auge für versteckte Zusatzarbeiten.

Außerdem hat jeder eine andere Freizeiteinteilung und Einkommen, für manch einen ist es vollkommen uninteressant sich für 60€ unters eigene Auto zu stellen, Stichwort Zahlungsbereitschaft.

Aber bitte, für wen es ein Hobby ist, kann selber sein liebstes pflegen u. warten.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

@royal777

Hättest du genauer gelesen bezog sich die Frage nicht nur auf selber machen, sondern auch bei einer Werkstatt, hier ATU.

Es geht nicht nur um die Sache selber machen sondern auch auf die Garantie bezogen. Bei manchen könnte der Eindruck entstehen, Beläge die nicht als "Original" ausgewiesen sind, könnten schlechter sein, deshalb zu Sicherheit eine Werkstatt machen lassen, den die gibt auch aufs verbaute Material Garantie.

Nicht zu vergessen, bei einer Inspektion alleine werden nicht nur Teile verbaut sondern auch der Zustand des Wagens überprüft, ich bin der Meinung, wer nicht eine Qualifikation als Mechaniker hat, hat auch nicht das Auge für versteckte Zusatzarbeiten.

Außerdem hat jeder eine andere Freizeiteinteilung und Einkommen, für manch einen ist es vollkommen uninteressant sich für 60€ unters eigene Auto zu stellen, Stichwort Zahlungsbereitschaft.

Aber bitte, für wen es ein Hobby ist, kann selber sein liebstes pflegen u. warten.

Gruß

Ich habs schon gelesen!! Mich haben halt nur paar Kommentare aufgeregt!!

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bremsbelege selber wechseln oder bei ATU für 59 Euro?