- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Bremsbelagstärke
Bremsbelagstärke
Ich würde gerne wissen wie dick die Rückenplatte eines Bremsbelages für meinen Astra ist. Auf den Packungen steht immer nur was von 19 mm (für vorne) aber ist das nur der Belag oder mit Rückenplatte? Da ich schlecht zum messen an die Bremse rankomme hab ich mal ein Foto von hinten und vorne gemacht. Ich weiss es ist nicht gut aber ich denke man sieht zumindest eindeutig, dass sie beide fast so dick wie die Rückenplatte sind.
Bin schon gut 100 tkm mit den ersten Belägen gefahren. Bei bis dato gleichbleibender Fahrweise dürfte ich doch locker noch ein Jahr (20 tkm) mit fahren können.
WIe ist es mit dem Verschleiss der Scheiben. Gehe ich richtig davon aus. dass eine Scheibe die 100 tkm mit noch den ersten Belägen hinter sich hat i.d.R. weniger verschleisst als wenn es schon die 2. oder 3. Beläge in der Zeit wären?
15 Antworten
Zitat:
@bobbysix schrieb am 3. Mai 2015 um 21:56:16 Uhr:
WIe ist es mit dem Verschleiss der Scheiben. Gehe ich richtig davon aus. dass eine Scheibe die 100 tkm mit noch den ersten Belägen hinter sich hat i.d.R. weniger verschleisst als wenn es schon die 2. oder 3. Beläge in der Zeit wären?
-
Denke schon.
Häufig wird dann auch schon komplett gewechselt (Scheiben u. Beläge).
Die Laufleistung ist doch schon mehr als akzeptabel, bei 120.000 oder mehr kann man dann auch mal die Bremsen komplett neu machen. Würde ich jedenfalls so machen...
belagdicke neu (ohne platte) 12mm
grenze (ohne platte) 2mm
bei der laufleistung lohnt es sich auf alle fälle, neue beläge und scheiben zu verbauen. müssen ja keine teuren teile von opel sein, im zubehör finden sich auch kostengünstigere gleichgute alternativen.
dann gleich noch beim wechsel die führungen der beläge im sattel säubern und vor allem entrosten, dann bremst es sich wie neu!
wenn wert auf weniger felgenverschmutzung gelegt wird, kann man auch staubarme beläge verbauen (ate ceramic oder jurid white zb.)
Also die Bremse wäre ein Bauteil, wo ich definitiv am letzten sparen würde. Heutzutage ist selbst ein leichter Auffahrunfall um einiges teurer als eine komplette Bremse vorne. Und bei der Laufleistung gibt es eigentlich Garnichts zu überlegen.
wenigstens hat er auch den hinteren belag kontrolliert. das habe ich mir vor einigen jahren immer gespart, weil schlecht bzw garnicht zu sehen und der äußere noch halbe stärke hatte. als ich dann doch mal scheiben+beläge getauscht habe, mußte ich erkennen, daß der innere belag an beiden seiten bis auf einen papierdünnen rest schon runter war. :eek:
Zitat:
@slv rider schrieb am 4. Mai 2015 um 11:15:51 Uhr:
belagdicke neu (ohne platte) 12mm
grenze (ohne platte) 2mm
da ein neuer Bremsbelag mit 19 mm angegeben ist und der Belag 12 mm, dann ist die Platte ja 7 mm.
Da auf dem Foto Belag und Platte ca gleich dich sind, sind das deutlich mehr als die 2 mm mindestdicke. Wird mir bei der demnächst anliegenden Inspektion mal alle Beläge mal von nahem anschauen lassen. Die nächsten werden auf jeden Fall staubarme Beläge.
wenn der restbelag ungefähr so dick wie die platte ist sind´s circa zur häfte verschlissen. faustregel bei opel.
Dann könnten die Beläge des TE ja rekordverdächtige 180-200.000km halten...
Zitat:
@siggi s. schrieb am 5. Mai 2015 um 08:13:01 Uhr:
Dann könnten die Beläge des TE ja rekordverdächtige 180-200.000km halten...
Mal schauen..... habe jeweils ja nur die äußere Beläge gesehen. Werde bei der Inspektion mal die Inneren mit abchecken lassen.
Wäre ein prima Rekord, aber so weit werde ich sehr wahrscheinlich nicht kommen, obwohl ich jetzt schon via Google schon welche gefunden habe die 140-180 tkm mit fahren konnten, also nicht unmöglich.;)
http://www.t-online.de/.../...hseln-wie-oft-ist-das-erforderlich-.html
Würde gerne mal ne Umfrage machen..... da gibt es bei MT doch eine Möglichkeit....
Zitat:
Mal schauen..... habe jeweils ja nur die äußere Beläge gesehen. Werde bei der Inspektion mal die Inneren mit abchecken lassen.
oh, dann hatte ich die fotos auf dem eingangspost falsch verstanden! lies nochmal meinen letzten kommentar, da hatte ich eine böse überraschung, als die äußeren beläge noch so dick waren wie deine und ich das auich von den inneren vermutet hatte....;)
Zitat:
@enrgy schrieb am 5. Mai 2015 um 15:22:50 Uhr:
Zitat:
Mal schauen..... habe jeweils ja nur die äußere Beläge gesehen. Werde bei der Inspektion mal die Inneren mit abchecken lassen.
oh, dann hatte ich die fotos auf dem eingangspost falsch verstanden! lies nochmal meinen letzten kommentar, da hatte ich eine böse überraschung, als die äußeren beläge noch so dick waren wie deine und ich das auich von den inneren vermutet hatte....;)
Mit ein Grund warum ich die Inspektion immer wieder machen lasse.......;)
Zitat:
@enrgy schrieb am 5. Mai 2015 um 15:22:50 Uhr:
Zitat:
Mal schauen..... habe jeweils ja nur die äußere Beläge gesehen. Werde bei der Inspektion mal die Inneren mit abchecken lassen.
oh, dann hatte ich die fotos auf dem eingangspost falsch verstanden! lies nochmal meinen letzten kommentar, da hatte ich eine böse überraschung, als die äußeren beläge noch so dick waren wie deine und ich das auich von den inneren vermutet hatte....;)
So, habe die vorderen Scheiben und Beläge tauschen lassen. Hatte innen tatsächlich noch weniger Belag gehabt und da es gerade ein Angebot von ~300.-€ gab hab ich das dann doch machen lassen. Erst mal wieder 100 tkm ruhe......:D
Opel-Teile oder Aftermarket?