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Bremsbeläge wechseln
Hallo alle PASSAT fahrer,
eine frage hat jemand hintere Bremsbeläge gewechselt.
Wenn ja, WIE?????????????
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
Da wird nichts passieren, die einzige Möglichkeit der Rückstellung ist über Diagnose.
Abschließend sollte folgendes klar sein, jeder Eingriff einer Privatperson in dieses System hat Garantieverlust zur Folge - gerade die Parkbremse ist beim Wechsel verhältnismäßig anfällig bzw. man kann einige Fehler machen wenn man sich nicht explizit an die Anweisungen hält.
1.das du dich da mal nicht teuscht!!
2. für jedes system gibt es ein gegensystem
3.das fahrzeug ist auch einmahl garantiefrei ..und dann?
4. du wirsd sehen, das rücksteller schon bald um wenige € am markt käuflich sind.(und sie werden nur aus einem relais bestehen)
5. und was heist privatperson?
mfg
km
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37 Antworten
Dadurch das die handbremse elektronisch ist brauchst du ein diagnosetester um die elektromotoren zurück zu fahren. Dann gehts ganz normal weiter mim wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von m,m
Dadurch das die handbremse elektronisch ist brauchst du ein diagnosetester um die elektromotoren zurück zu fahren. Dann gehts ganz normal weiter mim wechseln.
HI!
schau mal bei www.trw-eos.com die bieten eien e-rücksteller (EBT) an
mfg
km
Kann man das vieleicht irgendwie anders zurückstellen ohne denn diagnosentester, das man eine sicherung zieht?
Zitat:
Original geschrieben von VWAN8888
Kann man das vieleicht irgendwie anders zurückstellen ohne denn diagnosentester, das man eine sicherung zieht?
Hi!
beim mercedes w211 kann man das SBC überlisten, beim passat habe ich ohne elektronische hilfe noch keine möglichkeit gefunden.
leider !
ich werde daran arbeiten und über erfolg hir berichten.
mfg
km
Zitat:
Original geschrieben von kilometer
...schau mal bei www.trw-eos.com die bieten eien e-rücksteller (EBT) an
...und was soll man damit?
Das Teil kostet irgendwo zwischen 200 und 300 EUR, dafür bekommt man ein ganzes Diagnosesystem was neben den Arbeiten am Bremssystem noch deutlich mehr kann. ;)
Zitat:
Original geschrieben von VWAN8888
Kann man das vieleicht irgendwie anders zurückstellen ohne denn diagnosentester, das man eine sicherung zieht?
Nö.
Zitat:
Original geschrieben von kilometer
ich werde daran arbeiten und über erfolg hir berichten.
Da wird nichts passieren, die einzige Möglichkeit der Rückstellung ist über Diagnose.
Zitat:
Original geschrieben von VWAN8888
...eine frage hat jemand hintere Bremsbeläge gewechselt.
Abschließend sollte folgendes klar sein, jeder Eingriff einer Privatperson in dieses System hat Garantieverlust zur Folge - gerade die Parkbremse ist beim Wechsel verhältnismäßig anfällig bzw. man kann einige Fehler machen wenn man sich nicht explizit an die Anweisungen hält.
na toll, wenn schon die lächerliche Arbeit eines Bremsbelagwechsels zur Wissenschaft gemacht wird und nur noch mit Diagnosegerät durchgeführt werden kann und gleich zum Garantieverlust führt, kann man von diesem Fahrzeug eigentlich nur noch abraten. Ich habe schon Beläge selbst gewechselt, seit ich Auto fahre.
Warum die zudem noch so falsch konstruiert werden, daß die Hinteren, die so gut wie keine Bremskraft zu übertragen haben, schon nach nur 40Tkm verschliessen sind, bleibt ein weiteres Rätsel. Bei meinem 35i, bei dem ich öfter mal die Handbremse nahm, waren nach 220 Tkm hinten noch die ersten Beläge drauf und hatten fast Nennmaß! Wäre nicht der Radbremszylinder undicht geworden, wären sie wohl noch heute drauf...ach so, Kostenpunkt für den Wechsel samt Radbremszylinder: 30 Euro + 10,- Euro Bremsflüssigkeit.
Grüße
BB
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
...und was soll man damit?
Das Teil kostet irgendwo zwischen 200 und 300 EUR, dafür bekommt man ein ganzes Diagnosesystem was neben den Arbeiten am Bremssystem noch deutlich mehr kann. ;
bitte um die adresse wo man ein GANZES DIAGNOSESYSTEM um 200-300 bekomt vieleicht gibt es die software auch gleich dazu
Zitat:
Da wird nichts passieren, die einzige Möglichkeit der Rückstellung ist über Diagnose.
Abschließend sollte folgendes klar sein, jeder Eingriff einer Privatperson in dieses System hat Garantieverlust zur Folge - gerade die Parkbremse ist beim Wechsel verhältnismäßig anfällig bzw. man kann einige Fehler machen wenn man sich nicht explizit an die Anweisungen hält.
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
Da wird nichts passieren, die einzige Möglichkeit der Rückstellung ist über Diagnose.
Abschließend sollte folgendes klar sein, jeder Eingriff einer Privatperson in dieses System hat Garantieverlust zur Folge - gerade die Parkbremse ist beim Wechsel verhältnismäßig anfällig bzw. man kann einige Fehler machen wenn man sich nicht explizit an die Anweisungen hält.
1.das du dich da mal nicht teuscht!!
2. für jedes system gibt es ein gegensystem
3.das fahrzeug ist auch einmahl garantiefrei ..und dann?
4. du wirsd sehen, das rücksteller schon bald um wenige € am markt käuflich sind.(und sie werden nur aus einem relais bestehen)
5. und was heist privatperson?
mfg
km
Wo es das gibt: Schaust du aktuellen Thread hier:
http://www.motor-talk.de/t1377823/f298/s/thread.html
Kostet 250 Euro, Software und Hardware. Letzteres schätze ich auf 40 Euro Materialwert...
Machen kannst du alles am Fahrzeug, was ein VW Händler auch kann. Und noch viel mehr... Logging während der Fahrt... Leistungsmessung....
Zitat:
Original geschrieben von kilometer
bitte um die adresse wo man ein GANZES DIAGNOSESYSTEM um 200-300 bekomt vieleicht gibt es die software auch gleich dazu
Wenn ich von einem System rede, dann ist das immer Hardware und Software.
Zitat:
Original geschrieben von kilometer
1.das du dich da mal nicht teuscht!!
Ich mach das schon 'ne Weile. :)
Zitat:
Original geschrieben von kilometer
2. für jedes system gibt es ein gegensystem
Wenn du eins findest sag mir bescheid. :)
Zitat:
Original geschrieben von kilometer
3.das fahrzeug ist auch einmahl garantiefrei ..und dann?
Stimmt, aber die ersten Passat 3C gehen in diesem Monat aus der Gewährleistung raus - so viele gibt es also mit diesem Problem nicht und dann kann man es ja immernoch richtig machen - nur sollte man halt wissen wie.
Zitat:
Original geschrieben von kilometer
4. du wirsd sehen, das rücksteller schon bald um wenige € am markt käuflich sind.(und sie werden nur aus einem relais bestehen)
Das sie kommen kann ich mir ja noch vorstellen, aber mit einem reinen Relais wird das nicht klappen. Beim Passat und A6 muss nach allen arbeiten am System ein Funktionstest eingeleitet werden und beim A8 muss zusätzlich nach dem Belagwechsel dem Steuergerät noch die neue Belagstärke mitteilen. :)
Versteh mich nicht falsch, ich sehr ja deine Intention ein und ich finde es persönlich auch nicht wirklich prall das man dazu ein Diagnosegerät braucht, aber es hat auch Vorteile eine elektrische Feststellbremse zu haben. :D
Zitat:
Original geschrieben von kilometer
5. und was heist privatperson?
Müsste man mal genau in die Garantiebedingungen schauen, fakt ist jedoch das wenn nachweisbar was von nicht-VW dran gemacht worden ist, dann ist sie futsch die Gewährleistung.
Zitat:
Original geschrieben von Daniel1967
Kostet 250 Euro, Software und Hardware. Letzteres schätze ich auf 40 Euro Materialwert...
Hast du schon eins? :)
Danke Jüngs
habt ihr problem mit hinteren Bremsen das sie schneler verschleißen als die vorderen? Meine vorderen sind no zu 50% noch gut aber die hinteren fast verschließen.
Aus welchem Modelljahr stammt dein Passat?
Von 12.2005 2.0 diesel mit 140ps.
wieso hattes du schon probleme mit deinen Bremsen?
Zitat:
Original geschrieben von VWAN8888
Danke Jüngs
habt ihr problem mit hinteren Bremsen das sie schneler verschleißen als die vorderen? Meine vorderen sind no zu 50% noch gut aber die hinteren fast verschließen.
Hallo,
das selbe Problem habe ich auch. Hatte das auch schon in einem Tread beschrieben. Habe noch mal genau nachgeschaut. Scheiben und Beläge wurden vorne und hinten bei 19109 Km gewechselt (damals wegen diesen Riefen) und dannach noch mal vorne das selbe. Vor kurzem waren (laut Händler) die Beläge hinten bis aufs Metall runter. (bei 60Tkm)
Also ca. 40Tkm haben sie gehalten, obwohl ich kaum bremse. Es hatte jemand die Vermutung, dass es am Autohold liegen könnte bzw. rfahrungen geschildert.
Hier der Tread
http://www.motor-talk.de/t1370758/f298/s/thread.html
MfG