ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bremsbeläge wechseln/ Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen?

Bremsbeläge wechseln/ Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen?

BMW 5er E61
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 19:41

hallo,

habe eine kurze Frage habe gehört das man beim E60, den Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen muss beim Bremsbeläge wechseln.

Stimmt das wenn ja warum? habe noch nie besagten Behälter geöffnet beim Belagwechsel warum auch?

mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

beim Wechsel der Bremsbeläge werden die Bremskolben zurückgedrückt und somit steigt der Spiegel der Bremsflüssigkeit im Bremsbehälter.

Der kann verschlossen bleiben, aber so kann die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter tropfen.

Gruß

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von BMW ja 12

Hallo

beim Wechsel der Bremsbeläge werden die Bremskolben zurückgedrückt und somit steigt der Spiegel der Bremsflüssigkeit im Bremsbehälter.

Der kann verschlossen bleiben, aber so kann die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter tropfen.

Gruß

Das man die Kolben zurückdreht weiss ich ja, und das ist der Grund ich will nicht das da was ausläuft. Kann trotz verschlossenem Bremsbehälter was ausfließen?

Gruss

Bremsflüssigkeit greift den Lack an!!! Und deshalb sollte man vermeiden das beim zurücksetzen vom Bremskolben die Bremsflüssigkeit rausläuft.

Entweder man nimmt eine Spritze und saugt es ab. Oder man schließt ein Entlüfterflasche am Bremsnippel an und öffnet den Nippel und drückt dann den Bremskolben zurück. Somit gelangt die Bremsflüssigkeit in die Entlüfterflasche und läuft nicht oben aus dem Behälter.

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 20:50

Das es den Lack angreift weiss ich, ich möchte alle Beläge wechseln vorne und hinten. Also ist es wohl ratsam am Ende zu gucken ob der Behälter voll ist oder nicht? wenn ja pumpe ich bisschen ab...

am 19. Januar 2013 um 23:55

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Das es den Lack angreift weiss ich, ich möchte alle Beläge wechseln vorne und hinten. Also ist es wohl ratsam am Ende zu gucken ob der Behälter voll ist oder nicht? wenn ja pumpe ich bisschen ab...

Mache den Behälter einfach auf und schaue, während dem Bremskolben-Drücken, ob Bremsflüssigkeit entweicht. Bei mir fast nie der Fall. :) Also einfach mal ein Auge drauf.

Grüße!

BMW_verrückter

Also an den Entlüftungsnippeln würde ICH nichts machen, da kann zuviel schief gehn dabei...

Ich hatte bisher bei jedem Belagwechsel, den Deckel drauf gelassen, halt nach jedem Kolben zurückdrücken geschaut, ob der Behälter voll ist, ansonsten Deckel auf und was abgezogen mit ner sauberen Spritze...

Hat der Bremsflüssigkeitsbehälter nicht nen Überlauf mittels Schlauch oder nen kleines Loch im Deckel???

Hab noch nie drauf geachtet, nachdem ich die Verkleidung oben ab hatte...

Gruß Ronny

hallo

Ich habe vor ca. 2 Wochen meine Bremsflüssigkeit gewechselt und entlüftet.Nun habe ich noch ca 20 000km dan muß ich vorne und hinten

meine Bremsen wechseln.Und bei diesen wechsel MUß ich dan den Behälter öffnen,weil der zu 99 über lauft.Da ich die Bremskolben wieder weit ausernander drücker muß.

Sollte man bremsen und Bremsflüssigkeit immer gleichzeitig wechseln wird sicher nichts über gehen.

grüsse aus Klgenfurt am Wörthersee

Bremsflüssigkeitswechsel wird im Boardcomputer angezeigt und es sollte alle 2 Jahre erneuert werden.

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 10:16

Bremsflüssigkeit habe ich im November neu machen lassen.

Wo findet man den Behälter überhaupt? 

Auf der Fahrerseite es muss der Pollenfilter raus und auch die Plastikabdeckung. Und dann kommt der Bremsflüssigkeitsbehälter zum vorschein. Ist sehr gut versteckt :-)

Fahrerseite unter der Verkleidung vom Innenraumluftfilter (alles abbauen)...

Gruß Ronny

Danke...dann werde ich den schon finden... 

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Bremsflüssigkeitswechsel wird im Boardcomputer angezeigt und es sollte alle 2 Jahre erneuert werden.

Mein Mechaniker meint, wenn der Wasseranteil nicht zu hoch ist, Bremsflüssigkeit nicht wechseln, die Intervalle wären viel zu kurz. Kommt natürlich auch auf das Fahrverhalten an. Was meint Ihr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bremsbeläge wechseln/ Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen?