Bremsbeläge wechseln

Mercedes E-Klasse C207

Muss in kürze die Bremsbeläge erneuern. Weil ich mich nicht so gut auskenne, kann jemand was empfählen und was alles noch dazu gehört. Wie kann ich noch prüfen ob ich eine Bremsverschleißanzeige habe? Bei mir handelt es sich um einen 350 CDI BJ 2009 Schlüssel Nr. 1313 / BGO

Beste Antwort im Thema

wächseln ?

47 weitere Antworten
47 Antworten

Vorsicht bei einer SBC Bremse!
Da kannst du schnell deine Finger daran verlieren!

W212 und C/A207 haben keine SBC Bremse!

Was wurde dann bei meinem Fahrzeug mit einem Modul "deaktiviert"?
Letztes Jahr war das Fahrzeug beim Wechseln der Bremsbeläge und Scheiben angekoppelt an so einem Modul.

In so einer Datenbank wurde extra nachgesehen, ob es nötig ist, oder nicht.

Oder verwechsel ich hier was?

Sieht wohl so aus 😉 was die da aber bei dir gemacht haben weiss ich nicht. SBC gab und gibt es beim W212 und A207 C207 egal mit welcher Motorisierung mit oder ohne Sportpaket nicht.

der W211 oder C219 hatten SBC braucht an nur Stardiagnose dazu.

Ähnliche Themen

Nach zahlreichen Problemen und Rückruf Aktionen mit den SBC Bremsen, haben sie diese wieder abgeschafft. Zum Glück und zu Recht wie ich finde. Hatte diese mal im w211 gehabt. Der letzte Müll gewesen, meiner Meinung nach.

Bei der HA sind die Bremssattel aus Aluminium oder Gusseisen, weil auf ATE gibt es zwei Varianten von Bremsbeläge.

Ich hab vor einigen Wochen nun das komplette Paket bestellt für ca. 307€.
VA und HA Scheiben und Beläge... finde ich mehr als fair.

Von den Belägen bin ich weiterhin sehr positiv überrascht.
Die VA hatte mal ATE gelochte Scheiben drinnen und haben sehr gut gehalten.

Jedoch was mir auffiel ist, dass auf der Autobahn beim starken (und langem) Runterbremsen so ein Brumgeräusch zuhören war. Der wurde lauter, je länger ich auf der Bremse war.

Kennt das jemand? Ist das normal? 😁

Zitat:

@Rizan schrieb am 7. Juli 2015 um 14:03:59 Uhr:

Jedoch was mir auffiel ist, dass auf der Autobahn beim starken (und langem) Runterbremsen so ein Brumgeräusch zuhören war. Der wurde lauter, je länger ich auf der Bremse war.

Scheiben haben sich verzogen dann hast du so ein Geräusch. Das hattest du mit den alten Scheiben?

Hab letzte Woche bei meinem komplett mit originalen MB Scheiben und Belägen an VA und HA komplett wechseln lassen. Außerdem dazu Service A5 machen lassen. Beinhaltet: Ölwechsel inkl. Ölfilter, Luftfilter, Kraftstofffilter, Bremsflüssigkeit Wechsel alles komplett für 900€ beim freundlichen 😁
Achja Öl hab ich selbst angeliefert 60€

E 350 CDI BJ. 2010 93.000km

In diesem Sinne Gute Nacht 😉

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 7. Juli 2015 um 17:32:30 Uhr:

Zitat:

@Rizan schrieb am 7. Juli 2015 um 14:03:59 Uhr:

Scheiben haben sich verzogen dann hast du so ein Geräusch. Das hattest du mit den alten Scheiben?

Servus Bruno!

das Geräusch war zu keinem Tag an meiner alten Bremsen zu erkennen.

Was lief hier schief? Wie kann sich sowas verschieben?
Den Einbau übernahm die Werkstatt "pitStop" ... wenn das wahr ist, dann bin ich wirklich enttäuscht mit pitStop...

Das passiert wenn man z.b. von hohen Geschwindigkeiten runterbremst.

Redest du von den neu verbauten Teilen?

Hinten ist der Bremssattel aus Gusseisen od Aluminium ? Und muss ich noch neue warnkontakt bremsbelagverschleiss dazu kaufen, wenn ja dan nur vorne und hinten je einmal ?

ich habe kürzlich auch komplett gewechselt.
VA gelocht HA normal innenbelüftet mit belägen... alles von Brembo. da ich den v8 fahre waren es auch große scheiben... komplett 310 euro und nochmal 100 euro für montage. dafür hätte ich bei mercedes nichtmal die HA bekommen. schön vergleichen... hab vor paar wochen wiegesagt bei misterauto bestellt. bin seitdem 5000 km gefahren und es ist nichts auffälliges ausser das rubbeln bei mehrmaligem harten bremsen hintereinander... ist halt typisch bei gelochten scheiben

ausser das rubbeln bei mehrmaligem harten bremsen hintereinander... ist halt typisch bei gelochten scheiben
Ich habe auch gelochte Scheiben, aber das habe ich noch nie bemerkt.
Kann aber auch daran liegen das ich sowas noch nie bewußt gemacht habe.

Zitat:

@reini-ak1 schrieb am 13. Juli 2015 um 23:38:34 Uhr:

ausser das rubbeln bei mehrmaligem harten bremsen hintereinander... ist halt typisch bei gelochten scheiben
Ich habe auch gelochte Scheiben, aber das habe ich noch nie bemerkt.
Kann aber auch daran liegen das ich sowas noch nie bewußt gemacht habe.

Ich hatte das so ziemlich bei allen meinen Fahrzeugen die gelochte Scheiben hatten.

Das was ich meine sind aber keine normalen Bremsvorgänge... im Alltag merkt man davon nix... du musst dir vorstellen, dass du

mehrmals aus sehr hohen Geschwindigkeiten stark runter bremst. Beispielsweise von 250kmh runter auf 100kmh und das halt in kürzeren Abständen.

Deine Antwort