ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Bremsbeläge vorn nach 24300km runter????

Bremsbeläge vorn nach 24300km runter????

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 25. Juli 2013 um 8:54

Hallo,

habe gestern meine B-Klasse (W 246) vom Service A nach 24300km vom freundlichen Mercedes Benz Händler abgeholt. Habe die Unterlagen durchgesehen und festgestellt das u.a. die Bremsbeläge vorn erneuert wurden!

Ich bin etwas sehr verwirrt, aber bei dieser Laufleistung eines Wagens sind noch NIE die Beläge zu erneuern gewesen. (VW: Golf, Polo, Passat Opel: Astra Vectra, Corsa)

Habt Ihr auch schon die Beläge wechseln müssen???

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Gruß

tom465

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von norbertpeter

Die würde ich auch nicht bezahlen. Ich sag ja: "Nie wieder Mercedes".

Langsam regt das echt einen auf!

Jeden Tag liest man von dir mindestens einen Beitrag der den Satz "Nie wieder Mercedes" enthaltet. Wir wissen es jetzt alle das du nie wieder einen Mercedes kaufen wirst. Dann verkauf doch deinen w246 oder was du auch immer hast und kauf dir einen wundervollen VW bei dem natürlich nie etwas kaputt geht....

 

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Hallo,

der Preis ist nur für vorne, einschließlich Material, aber Fabrikat?

Die Bremsscheiben gibt es wohl nur Orginal von MB oder von Bosch.

Bei mir habe ich von Bosch einsetzen lassen.

MfG

am 10. November 2015 um 6:26

Hallo zusammen,

vor zwei Woche habe ich einen gebrauchten B180 gekauft beim Mercedes Händler mit junger Sterne Garantie.

Der Wagen hatte 79000 km drauf. Es wurde eine große Inspektion und neuer Tüv gemacht. Beim Reifenwechsel meinte meine Werkstatt am Heimatort dass die Bremsbeläge nur noch 5000 km halten und auch die scheiben nicht so in Ordnung sind.

Hätte das bei der großen Inspektion nicht behoben werden müssen ? Soll ich zum Mercedes Händler vor Ort fahren und nachfragen. Der Kauf war 450 km entfernt!!!

VG und danke für die Hilfe!!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kauf B180 mit größer Inspektion beim Mercedes Händler jetzt Bremsbeläge runter' überführt.]

@Oltti

Zitat:

....wenn MB meint die Beläge halten noch so lange (denke deine Werkstatt kann auch die 5000 Km-Angabe nicht beweisen)

MB-Verschleißfaktoren: VA = 4000km/mm, HA 6000km/mm

Beispiel Restlaufstrecke an der VA ermitteln:

Gesamtbelagdicke = ca. 9 mm - 3mm (nicht nutzbare Verlustdicke) = 6 mm x 4000km/mm (VA

Verschleißfaktor) = 24.000km Restlaufstrecke.

Gruß

wer_pa

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kauf B180 mit größer Inspektion beim Mercedes Händler jetzt Bremsbeläge runter' überführt.]

Was heutzutage alles als "Junger (!) Stern" verkauft wird - mit 79.000 Km auf der Uhr hat der Stern schon sehr an "Strahlkraft" verloren ...

Egal:

Die Bedingungen besagen lediglich eine Wartungsfreiheit für mindestens 7500 Km - wenn MB meint die Beläge halten noch so lange (denke deine Werkstatt kann auch die 5000 Km-Angabe nicht beweisen), dann ist das schon korrekt (wenn auch nicht schön dem Kunden gegenüber)

Bei meinem "Jungen Stern" wurde noch ein neuer Service gemacht (zumindest eingetragen) und sogar noch der Klimafilter gewechselt (was ich auch kontrollieren konnte) - ich hatte damit ein ganzes Jahr meine Ruhe.

Scheinbar wird von den MB-Werkstätten mit verschiedenen Vorgaben an die Sache rangegangen - oder liegt es vielleicht doch an den 79.000 Km.....

Gruß Peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kauf B180 mit größer Inspektion beim Mercedes Händler jetzt Bremsbeläge runter' überführt.]

Hallo zusammen

Die Aussage mit dem obligatorischen 5000 km ist nichts anderes wie das sich die Bremsbeläge der abfahr oder verschleißgrenze nähern. Für den Kunden bedeutet das das er in dem kommenden monaten oder wochen je nach fahrleistungen damit rechnen muß das Bremsbeläge erneuert werden sollten.. und er ein Auge drauf haben sollte ... ev das die Verschleißanzeige aufleuchtet und einen werkstattbesuch einfordert.

Dies ist eine vorsorgliche Mitteilung und im intresse des Kunden . Ob der kunde je nach Fahrweise noch 5000 km , weniger oder dank vorausschaunder Fahrweise das doppelte an km Leistung fährt sein dahingestellt.. das würde ich drauf ankopmmen lassen und man kann nicht einfordern das verschelißteile auf den verdacht hin das die eben wie der NAME SAGT verschleißen einfach mal erneuert werden.,. Die Insppektion oder wartung sieht dan verschleiß und hat sich an Vorgaben zu halten was wann wie bei einer Wartung gemacht wird und was eben nicht. Jol.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kauf B180 mit größer Inspektion beim Mercedes Händler jetzt Bremsbeläge runter' überführt.]

Es geht hier aber nicht um einen regulären KD - wenn ein Fahrzeug besagte JS-Untersuchung durchläuft, dann müsste man auch davon ausgehen, dass ein "flotter" Fahrer das Fahrzeug übernimmt - der hat ja auch auf 7500 Km Wartungsfreiheit Anspruch!

Dem Käufer wäre höchstens anzulasten, dass er beim Kauf nicht auf diese Sache geachtet hat - normalerweise geht man davon aus, dass bei der Laufleistung die Scheiben ihre beste Zeit hinter sich haben und sehr wahrscheinlich beim nächsten Belagwechsel auch fällig sind - ich hätte einen Wechsel oder einen entsprechenden Nachlass explizit deswegen eingefordert - auch wenn man wissentlich kein "neues" Auto kauft sondern nur ein "Junges" ...

Gruß Peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kauf B180 mit größer Inspektion beim Mercedes Händler jetzt Bremsbeläge runter' überführt.]

@Oltti

Zitat:

....wenn MB meint die Beläge halten noch so lange (denke deine Werkstatt kann auch die 5000 Km-Angabe nicht beweisen)

MB-Verschleißfaktoren: VA = 4000km/mm, HA 6000km/mm

Beispiel Restlaufstrecke an der VA ermitteln:

Gesamtbelagdicke = ca. 9 mm - 3mm (nicht nutzbare Verlustdicke) = 6 mm x 4000km/mm (VA

Verschleißfaktor) = 24.000km Restlaufstrecke.

Gruß

wer_pa

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kauf B180 mit größer Inspektion beim Mercedes Händler jetzt Bremsbeläge runter' überführt.]

Es geht hier um die freie Werkstatt/Reifenhändler, der die 5000 Km in den Raum gestellt hat.

Sollte dem wirklich so sein, dürfte die Belagstärke nur um die 4mm sein - so etwas darf ich aber nicht als JS anpreisen!

Es kann niemand voraussagen, ob ein Belag nun 5000 Km oder noch 7500 Km hält - da gibt es halt noch den Faktor "Fahrer" - manche fahren 20000 km auf einem Satz Reifen, andere verheizen einen Satz Gummis in 10000 km - und die denken auch, dass sie "normal" unterwegs sind....

Genau in so einer Situation (wenn es um besagte mm geht) sollte man zumindest die Beläge erneuern - das würde den Unterschied zwischen einem Gebrauchtwagen und einem "Jungen Stern" ausmachen!

Gruß Peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kauf B180 mit größer Inspektion beim Mercedes Händler jetzt Bremsbeläge runter' überführt.]

Zitat:

@summercap schrieb am 23. März 2014 um 11:24:20 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von blackbiker10

.... ich bin jetzt bei 34.000 km

und es sind immer noch die ersten Klötze drauf. ( kein Automatik )

.......und bei mir mit Automatik.

Gruß

summercap

Hallo,

jetzt habe ich die Scheiben vorne mit Klöze

bei ca. 61.000 km wechseln lassen.

Die hinteren Scheiben und Klötze halten

voraussichtlich, gem. Meister, noch ca. 20.000 km.

Merke: Wer vorausschauend fährt, spart Material.

 

am 31. März 2016 um 12:46

Bei mir kommt dann sowieso keinen normalen Beläge mehr rein . Nur noch Keramik Beläge mit neuen Scheiben und die Alus werden es einem auch danken . Viel weniger Staub auf den Felgen . Die Kosten verleicht 20€ mehr . Warum wird sowas nicht vom Werk aus verbaut , gerade wenn die Wagen mit 18-19 Zoll Alus raus gehen . ??

@summercap

Zitat:

jetzt habe ich die Scheiben vorne mit Klöze bei ca. 61.000 km wechseln lassen.

Kannst du bitte noch die Teilenummern, Teilekosten und den Arbeitslohn benennen.

Hast du den Austausch in einer freien Werkstatt, oder bei MB durchführen lassen?

Gruß

wer_pa

Hallo wer_pa ,

da das eine Geschenkaktion war,

kann ich leider keine Angaben dazu

machen.

Gruß

summercap

@summercap

Zitat:

da das eine Geschenkaktion war, kann ich leider keine Angaben dazu machen.

Aber sicher doch! Benenne uns doch einfach nur die Adresse des/der Wohltäters/Wohltäterin, damit wir uns alle mal anstellen können. :D:D

Vergleichsdaten:

Bremse VA......................................AW..........Kosten o. MwSt.

1) Räder ab-/aufmontieren................ 4............. 32,4

2) Bremsentest auf Prüfstand........... 3............. 24,2

3) Bremsbelag vorne erneuern......... 6.............. 48,6

4) Bremsscheiben vorn erneuern...... 8............. 68,8

5) Satz Bremsbelag vorne................................. 76,6

6) Satz Bremsscheiben vorne.......................... 210,8

7) 1x Verschleißsensor vorne...............................6,5

netto ca. 468 €

Gruß

wer_pa

Hallo , bei meinem B 180 mussten auch die Bremsen nach ca .38000 km neu.

Freie Werkstatt 345.00€ gegenüber Boschservice ca 500€.

Ist doch ein kleiner Unterschied.

Gruß uwe

Hallo zusammen,

gibt es erfahrungswerte bei den Bremsscheiben.

Meine Beläge habe ich bei ca. 40 000 km gewechselt!

Heute auf Sommerreifen gewechselt, na ja, die Scheiben sind schon ganz gut eingefahren.

Haben jetzt auch 60 000 km runter.

Werde die Scheiben wohl noch vorm Sommerurlaub wechseln.

Gruß Gmundner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Bremsbeläge vorn nach 24300km runter????