ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsbeläge hinten

Bremsbeläge hinten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. April 2009 um 19:48

Hi,

bei mir sind die Hremsbeläge hinten durch!

Welcher Hersteller ist gut und wo kann ich die günstig kaufen?

Kann mir die auch "Ali" um die Ecke in de Garage einbauen oder sollte ich lieber das Angebot vom Audi Zentrum annehmen und ca. 250 € inkl. Mwst.& Material bezahlen?

Danke für euere Antworten!

A6 4F 2.4 (11.2004) Limo

Beste Antwort im Thema

Hallo A6 Freunde,

nach längeren mitlesen stelle mich auch mal vor: ich komme aus dem raum Koblenz und habe mir nach 9 Jahren A6 B4 Avant wieder einen Avant (4F/C6 Bj.10/08) vor vier Wochen zugelegt und mich hier Angemeldet weil man in diesem Forum ein Tolles hilfsbereites Team vorfindet.

Jetzt zu dem eigentlichen Thema. Ich arbeite bei der Firma die die EPB erfunden und entwickelt hat (die drei

Buchstaben auf den HA Sättel) in der Engeneering Abteilung (Fahrversuch) für die Entwicklung von Schlupfregelsystemen (ABS,ESP,TC,EPB usw.) Die EPB1 wurde erstmals in den Lancia Thesis in serie gebaut. Danach kam VW Passat, Tiguan, Sharan und eben Audi.

Nun zu meinem Tip:

Passt bitte auf was Ihr da macht, es handelt sich schließlich um Eure Bremse!

In unserer Firma entwickelten ungefähr 25 Ingeneure 1-2 Jahre an der EPB bis zur Serienreife.

Wenn ich hier sämtliche wichtige Parameter der Bremse aufzählen müsste, wäre ich zwei Tage beschäftigt.

Nur soviel zum Belagwechsel:

Das mit dem zurückstellen und dem anschließenden auf und zu fahren mittels Tester hat noch einen speziellen Hintergrund nähmlich den Luftspalt zwischen Belag und Scheibe einstellen, damit der Belag nicht zu weit und nicht zu dicht an der Scheibe ist.Wenn die spindel der Aktuatoren zu dicht am Belag sind, ist der sogenannte rollback des Belages nicht mehr gewährleistet und die Bremse kann "schleifen". Bei einer ESP regelung kommt es auf jede millisekunde an wo die Bremse maximale verzögerung erzeugen muss. Wenn jetzt der Belag recht und links verschiedene abstände zur Scheibe hat kann es beim sogenannten Druckaufbau bzw. verzögerung des einzelnen Rades bei einer ESP regelung zu problemen führen. Ebenso dient die EPB zur Notbremung wenn der Hydraulische teil ausfällt.

Wenn dann die Hinterachse ungleichmäsig bremst wegen nicht korrekter einstellung der Bremse kann das zu problemen führen.

Ich möchte keine Angst machen aber wir haben schon viel Testen müssen , z.b. in Schweden im Winter,

bis die sache funktionierte.

Ich hoffe das mein erster Beitrag nicht zu lang ist.

Gruß

cantester

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

hallo! ich habe mir ein vag com interface zugelegt.

hat jemand eventuel eine anleitung wie genau die bremsen hinten zurückgefahren werden.

ich habs zwar bei openobd gefunden,jedoch gehts bei mir nicht. eventuel mache ich nur etwas falsch.

wäre für jede hilfe dankbar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsbeläge hinten wechseln' überführt.]

am 30. April 2008 um 21:48

Moin

Also ich kenne es so das du in 53 Feststellbremse gehst dann auf 04 Grundeinstellung und im Anzeigenfeld gibst du 7 ein und bestätigst.

Jetzt solltest du an der bremse den motor hören wenn dies der fall ist fährt er denn kolben zurück aber auch nur ein wenig damit du die Bremse dann auseinander bauen kannst.

Den rest musst du dann mit einem kolbenzurückdreher zurückdrücken.

wenn du dann die Klötze gewechselt hast und alles fest hast auf beiden seiten dann gehst du wieder in grundeinstellung und gibts im anzeigenfeld die nr 6 ein und bestätigst.

die kolben fahren dann wieder aus.

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsbeläge hinten wechseln' überführt.]

kling tgenau wie das hier.da muss ich wohl etwas falsch gemacht haben.

auszus aus openobd:

Steuergerät Grundeinstellung

STG 53 (Feststellbremse) auswählen

STG Grundeinstellung -> Funktion 04

Messwertgruppe 006 (Bremsen schließen)

Messwertgruppe 007 (Bremsen öffnen)

Messwertgruppe 010 (Funktionsprüfung)

Die Bremse öffnet und schließt 3 mal.

Messwertgruppe 020 (Neigungswinkel-Sensor kalibrieren)

Das Fahrzeug muss in Fahrtrichtung auf einer ebenen Fläche stehen und darf weder erschüttert, noch bewegt werden. Die el. Parkbremse/Handbremse muss gelöst sein. Der Gangwählhebel muss in Stellung P stehen und die Zündung muss eingeschaltet sein.

Nach ca. 2 Sekunden ohne Bewegung wird der Wert gespeichert, nach weiteren ca. 12 Sekunden ist die Grundeinstellung beendet.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsbeläge hinten wechseln' überführt.]

am 2. Mai 2008 um 19:52

Moin

Versuch es einfach noch einmal und wenn es wieder nicht klappt dann frag mal den fehlerspeicher von der feststellbremse ab vllt hat er sich ein fehler gesetzt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsbeläge hinten wechseln' überführt.]

Hallo,

Alle zusammen wo kriege ich VAG-COM und worauf muss ich achte das es bei meinem Audi A6 4F geht.

Noch eins ich habe eine Tacho Pro Damit hatte ich meine alte Audi A4 B5 Fehlerspeicher abgelesen da mit geht es nicht ???

Für die antworten Dank im voraus.

mfg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsbeläge hinten wechseln' überführt.]

du brachst das hier.

http://www.pci-tuning.de/.../product_info.php?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsbeläge hinten wechseln' überführt.]

Hallo

Kann ich dir auch machen für 400 euro.:)

Würde denn lieber zu Dieter gehen statt zu Ali.

Wenn sie das passende Werkzeug haben um die Bremskolben hinten heraus zu drehen und du denen vertraust was spricht da gegen.

mfg

Themenstarteram 4. April 2009 um 20:12

Bei dem Prei hast du bestimmt bei Audi deine Lehre gemacht!? hehe

Ich habe aber gehört das danach Einstellungen vorgenommen werden müssen!

In wie weit stimmt das?

nein muß keine einstellung vor genommen werden.

so viel ich weiss muss hinten die Feststellbremse neu anlernt weden. mit einem vagcom!!!

die hinteren bremsen müssen erst mit dem tester zurückgefahren werden.

sag ich doch an den hinteren belägen ist ohne vagcom nichts zu machen!!!

und wie kann man den zuruck fahren auf welchen steuerteil mus mann da reingehen

auszus aus openobd:

Steuergerät Grundeinstellung

STG 53 (Feststellbremse) auswählen

STG Grundeinstellung -> Funktion 04

Messwertgruppe 006 (Bremsen schließen)

Messwertgruppe 007 (Bremsen öffnen)

Messwertgruppe 010 (Funktionsprüfung)

Die Bremse öffnet und schließt 3 mal.

Messwertgruppe 020 (Neigungswinkel-Sensor kalibrieren)

Das Fahrzeug muss in Fahrtrichtung auf einer ebenen Fläche stehen und darf weder erschüttert, noch bewegt werden. Die el. Parkbremse/Handbremse muss gelöst sein. Der Gangwählhebel muss in Stellung P stehen und die Zündung muss eingeschaltet sein.

Nach ca. 2 Sekunden ohne Bewegung wird der Wert gespeichert, nach weiteren ca. 12 Sekunden ist die Grundeinstellung beendet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen