ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bremsbeläge E430

Bremsbeläge E430

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 11. September 2011 um 10:09

HAllo

nach knapp 60.000 km ist es soweit.

Mein E430 braucht neue Bremsbeläge auf der Vorderachse.

Nun wollte ich euch fragen, ob ihr irgendwelche Empfehlungen für alternativ Beläge als nur die MB Beläge habt und vielleicht auch gute Bezugsquellen??

Vielen DAnk

Beste Antwort im Thema

Soooo .... jetzt hat es mich auch erwischt. Bin vor 14 Tagen in den Urlaub gefahren und nach ca. 350km fing mein Lenkrad, beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten, an zu flattern. Das ging auch nicht mehr die nächsten 2000km weg. Zur Erinnerung .. ich hatte im Februar neue ATE Scheiben und Beläge verbaut und bis dato keinerlei Probleme gehabt.

Wieder zurück aus dem Urlaub habe ich sofort beim Teilelieferanten angerufen und Stress gemacht. Lief im Endeffekt darauf hinaus, daß ich die angeblich defekten Scheiben einschicken sollte. Also noch einmal bei ATE direkt in der Technik angerufen. Sehr nette kompetente Mitarbeiter!! Riefen nach 20 Minuten zurück und versuchten mir ernsthaft zu helfen das Problem zu finden. Scheiben und Beläge sind für das Auto ausgelegt und verzugsfrei, selbst bei 10 Vollbremsungen hintereinander wurde mir glaubhaft versichert.

ABER...jetzt kommt es

Der Bremssattel beim 430 kommt von ATE und die kennen ihre Produkte.......

Fragte der Techniker doch glatt: Haben sie auch die Führungshülsen und Gummibuchsen am Bremssatten Vorn gewechselt? Natürlich nicht, wer macht das denn schon. Aber genau da liegt das Problem. Verschmutzte Führung, Sattel rutscht nicht weit genug zurück, Belag schleift von innen an der Scheibe und erwärmt diese, Rubbeln und Lenkradschlagen.

Also Schrauben, Hülsen, Gummibuchsen mit Deckel geholt. Dazu noch die Haltestifte und Federn für die hinteren Beläge und die Schrauben für die Bremssättel hinten und vorn. Summa Summarum 136,-

Gestern mittag angefangen erst Vorn alles überholt incl. neuer Scheiben und dann hinten auch noch einmal alles zerlegt, gereinigt und die Bremsklötze etwas abgefeilt, da sie von Anfang an etwas straff saßen. So rubbeln weg, Lenkradschlagen weg und Auto läuft wieder sauber geradeaus beim Bremsen.

Sven

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Soooo .... jetzt hat es mich auch erwischt. Bin vor 14 Tagen in den Urlaub gefahren und nach ca. 350km fing mein Lenkrad, beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten, an zu flattern. Das ging auch nicht mehr die nächsten 2000km weg. Zur Erinnerung .. ich hatte im Februar neue ATE Scheiben und Beläge verbaut und bis dato keinerlei Probleme gehabt.

Wieder zurück aus dem Urlaub habe ich sofort beim Teilelieferanten angerufen und Stress gemacht. Lief im Endeffekt darauf hinaus, daß ich die angeblich defekten Scheiben einschicken sollte. Also noch einmal bei ATE direkt in der Technik angerufen. Sehr nette kompetente Mitarbeiter!! Riefen nach 20 Minuten zurück und versuchten mir ernsthaft zu helfen das Problem zu finden. Scheiben und Beläge sind für das Auto ausgelegt und verzugsfrei, selbst bei 10 Vollbremsungen hintereinander wurde mir glaubhaft versichert.

ABER...jetzt kommt es

Der Bremssattel beim 430 kommt von ATE und die kennen ihre Produkte.......

Fragte der Techniker doch glatt: Haben sie auch die Führungshülsen und Gummibuchsen am Bremssatten Vorn gewechselt? Natürlich nicht, wer macht das denn schon. Aber genau da liegt das Problem. Verschmutzte Führung, Sattel rutscht nicht weit genug zurück, Belag schleift von innen an der Scheibe und erwärmt diese, Rubbeln und Lenkradschlagen.

Also Schrauben, Hülsen, Gummibuchsen mit Deckel geholt. Dazu noch die Haltestifte und Federn für die hinteren Beläge und die Schrauben für die Bremssättel hinten und vorn. Summa Summarum 136,-

Gestern mittag angefangen erst Vorn alles überholt incl. neuer Scheiben und dann hinten auch noch einmal alles zerlegt, gereinigt und die Bremsklötze etwas abgefeilt, da sie von Anfang an etwas straff saßen. So rubbeln weg, Lenkradschlagen weg und Auto läuft wieder sauber geradeaus beim Bremsen.

Sven

Fahre seit 10.000 km ATE gekauft bei kfzteile24. Bisher voll zufrieden und keinerlei Probleme.

Sven

Auto: E430 4matic

Themenstarteram 11. September 2011 um 10:22

Kostenpunkt????

Hat jemand Erfahrung mit den EBC Bremsbelägen???

Zumindest an der Vorderachse meines 320 CDI hatte ich keine guten Erfahrungen mit Nachbauteilen (TRW).

Scheibe und Belag sind aufeinander abgestimmt, ich schätze beim 430 sind die Scheiben nicht ganz billig.

Daher: Bevor du wegen gut 50 gesparter Euros das Leben deiner hoffentlich einwandfreien Scheiben riskierst ... nimm lieber das Original.

Die demontierten Scheiben waren auch von Mercedes ATE.

Geh doch einfach mal auf die HP von kfzteile24 und gib Dein Auto ein und dann siehst DU den Preis. So einfach ist das.........

Ich hatte damals alles neu gekauft, Scheiben, Beläge und Verschleißanzeiger für vorn und hinten. Ich glaube das lag so bei 350,-

Sven

Bremsscheiben von Mercedes ATE ???

Also entweder von ATE oder von Mercedes, beides zusammen gibts nicht.

Was braucht denn der TE genau für Bremsklötze (Teilenummer) dann könnte ich mal nachsehen...

FP

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Bremsscheiben von Mercedes ATE ???

Also entweder von ATE oder von Mercedes, beides zusammen gibts nicht.

FP

Achsoooooo...Mercedes stellt also die Bremsscheiben und Beläge selbst her???????? Und wie kommt dann die Teilenummer und der Stern zusammen mit dem ATE Symbol auf meine Scheiben und Beläge, die ich ausgebaut hatte?????? War bestimmt ne Fernostkopie.

Es gibt gewisse Zulieferer, die auch in die Produktion liefern.

Sven

Zitat:

Original geschrieben von skb.piccolino

Achsoooooo...Mercedes stellt also die Bremsscheiben und Beläge selbst her????????

Nein, die Bremsbeläge nicht, nur die Bremsscheiben.

Zitat:

Und wie kommt dann die Teilenummer und der Stern zusammen mit dem ATE Symbol auf meine Scheiben und Beläge, die ich ausgebaut hatte??????

Autosuggestion ? Halluzination ?

Zitat:

War bestimmt ne Fernostkopie.

Glaub ich nicht.

 

Zitat:

Es gibt gewisse Zulieferer, die auch in die Produktion liefern.

Aha. Sowas. Ganz was Neues. Wer sind die gewissen Zulieferer denn ?

FP

Themenstarteram 17. September 2011 um 15:19

Also auf meinen original Belägen stand die Firma Jurid drauf, also Zulieferer. Auf dem Sattel zum Beispiel steht ATE drauf, also auch Zulieferer.

Tja da scheine ich ja nicht der Einzigste mit Halluzinationen zu sein. Danke

am 17. September 2011 um 22:00

Hi,

Vorsicht bei der Bestellung: Der E430 hat bei der Mopf 1999 die größere Bremsanlage des E430 4matic bekommen. Das ist bei den Onlineshops so nicht immer so abgebildet.

Gruß,

Stefan

Themenstarteram 18. September 2011 um 8:55

Auf den Bremsscheiben unseres SLk, die ich vor ca 2 Monaten erneuert habe, stand übrigens neben dem Stern auch ATE drauf...

Themenstarteram 18. September 2011 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von sp-muc

Hi,

Vorsicht bei der Bestellung: Der E430 hat bei der Mopf 1999 die größere Bremsanlage des E430 4matic bekommen. Das ist bei den Onlineshops so nicht immer so abgebildet.

Gruß,

Stefan

Ich habe mir schon neue bestellt und montiert. Aber vielen Dank für die Infos. Ich habe mich für ATE entschieden, weil ich bei anderen FAhrzeugen mit ATe bis jetzt nie schlechte Erfahrungen gemacht habe

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Zumindest an der Vorderachse meines 320 CDI hatte ich keine guten Erfahrungen mit Nachbauteilen (TRW).

Scheibe und Belag sind aufeinander abgestimmt, ich schätze beim 430 sind die Scheiben nicht ganz billig.

Daher: Bevor du wegen gut 50 gesparter Euros das Leben deiner hoffentlich einwandfreien Scheiben riskierst ... nimm lieber das Original.

Ich wär da nicht so kritisch. Sieh's andersrum: die sparen jetzt und zahlen ein und wenn's dann an die Rente geht hängen Baum und es bleibt mehr für die Anderen übrig :D

Für die, die es Ernst meinen: Wie erwähnt kommen die Scheiben von Mercedes und sind auf die Beläge abgestimmt. Auch wenn diese vom Zulieferer kommen sind diese nach Mercedes Vorgaben gefertigt.

Ich kenne die Verträge mit Zulieferern nicht, aber oftmals ist es so, daß die OEM Teilen nicht im Zubehör mit den selben Spezifikationen angeboten werden.

Unabhängig davon halte ich es persönlich für dumm, V8 zu fahren und an den Bremsen zu sparen. Reifen sind bei mir immer Michelin MO und Bremsen Mercedes. Fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen