ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Bremsbeläge 5008 hinten wechseln

Bremsbeläge 5008 hinten wechseln

Peugeot 5008 O
Themenstarteram 1. Juni 2012 um 6:10

Hallo,

ich habe jetzt knapp 170.000 auf der Uhr und die hinteren Beläge sind fällig,

kann man die wie vorn auch selber wechseln ? Habe die elektrische Bremse.

Danke

Ähnliche Themen
35 Antworten

Beläge wechseln wäre keine Sache.

Rückstellung des Kolbens mit Spezialwerkzeug.

Und die Kalibrierung der elektr. Feststellbremse ist nur mit dem Diagnosegerät möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Rolf-CH

Beläge wechseln wäre keine Sache.

Rückstellung des Kolbens mit Spezialwerkzeug.

Und die Kalibrierung der elektr. Feststellbremse ist nur mit dem Diagnosegerät möglich.

Ist das wirklich so?

Weiß hier jemand was genaues?

Der Meister bei Peugeot sagte es sei eine ganz normale Seilzugfeststellbremse mit einem zentralen Aktuator (elektromechanischem Antrieb statt eines Handhebels).

Für die Rückstellung des Kolbens muß dieser wie bei jeder üblichen Scheibenbremse mit Feststellbremse zurückgedreht werden, hierfür ist unter Umständen ein spezielles Werkzeug besser. Aber ein Diagnosegerät ist nicht notwendig.

Dann soll sich Dein Peugeot-Meister mal die Reparaturanleitung durchlesen.

das ist ein teil der rep von peugeot für den 5008

Ausbau

ACHTUNG : Ist der Bremsflüssigkeitsbehälter maximal gefüllt, den Filter herausnehmen und den Behälter teilweise mit Hilfe einer sauberen Spritze entleeren, um ein Überlaufen zu verhindern.

Die Handbremse lösen.

Die Batterie abklemmen.

Die Schrauben der Hinterräder lösen.

Fahrzeug anheben und aufbocken.

Ausbauen :

Die Schrauben der Hinterräder

Die Hinterräder

 

Die Kolben der hinteren Bremssättel im Uhrzeigersinn drehen und zurückdrücken ; Mit Hilfe der Werkzeuge [0805-J2], [0805-J3], [0805-J6].

Den Bremsflüssigkeitsstand überwachen.

ACHTUNG : Die Dämmplatten (2) müssen beim Wechsel der Bremsbeläge (3) ausgetauscht werden.

Einbauen :

Die Lärmschutzbeläge (2)

Die Bremsklötze (3)

Den Bremssattel anbringen.

ACHTUNG : Bei jedem Ausbau, Die ausgebauten Befestigungsschrauben des Bremssattels durch neue Schrauben ersetzen (zuvor mit Gewindesicherungsmittel behandelt).

Die neue Schraube (1) einsetzen.

Die Bremsleitung anhängen (bei "a").

Einbauen :

Die Hinterräder

Die Schrauben der Hinterräder

Das Fahrzeug auf seine Räder stellen

Die Batterie wieder anklemmen.

ACHTUNG : Die nach Wiederanschließen der Batterie erforderlichen Arbeitsschritte ausführen.

ACHTUNG : Die Bremse mehrmals sanft und kontinuierlich bei laufendem Motor betätigen, bevor mit dem Fahrzeug gefahren wird.

Mit dem Diagnosegerät :

Das Verfahren zur Kalibrierung der elektrisch betätigten Handbremse durchführen

Die Fehlercodes abfragen und löschen

Die Betätigung der elektrischen Handbremse aktivieren.

Das Blockieren der Räder überprüfen.

Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren, wenn nötig nachfüllen.

am 16. Juli 2014 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Turbo 107

das ist ein teil der rep von peugeot für den 5008

Ausbau

ACHTUNG : Ist der Bremsflüssigkeitsbehälter maximal gefüllt, den Filter herausnehmen und den Behälter teilweise mit Hilfe einer sauberen Spritze entleeren, um ein Überlaufen zu verhindern.

Die Handbremse lösen.

Die Batterie abklemmen.

Die Schrauben der Hinterräder lösen.

Fahrzeug anheben und aufbocken.

Ausbauen :

Die Schrauben der Hinterräder

Die Hinterräder

 

Die Kolben der hinteren Bremssättel im Uhrzeigersinn drehen und zurückdrücken ; Mit Hilfe der Werkzeuge [0805-J2], [0805-J3], [0805-J6].

Den Bremsflüssigkeitsstand überwachen.

ACHTUNG : Die Dämmplatten (2) müssen beim Wechsel der Bremsbeläge (3) ausgetauscht werden.

Einbauen :

Die Lärmschutzbeläge (2)

Die Bremsklötze (3)

Den Bremssattel anbringen.

ACHTUNG : Bei jedem Ausbau, Die ausgebauten Befestigungsschrauben des Bremssattels durch neue Schrauben ersetzen (zuvor mit Gewindesicherungsmittel behandelt).

Die neue Schraube (1) einsetzen.

Die Bremsleitung anhängen (bei "a").

Einbauen :

Die Hinterräder

Die Schrauben der Hinterräder

Das Fahrzeug auf seine Räder stellen

Die Batterie wieder anklemmen.

ACHTUNG : Die nach Wiederanschließen der Batterie erforderlichen Arbeitsschritte ausführen.

ACHTUNG : Die Bremse mehrmals sanft und kontinuierlich bei laufendem Motor betätigen, bevor mit dem Fahrzeug gefahren wird.

Mit dem Diagnosegerät :

Das Verfahren zur Kalibrierung der elektrisch betätigten Handbremse durchführen

Die Fehlercodes abfragen und löschen

Die Betätigung der elektrischen Handbremse aktivieren.

Das Blockieren der Räder überprüfen.

Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren, wenn nötig nachfüllen.

Hallo wo hast du die Reperaturanleitung her, suche die ganze Zeit im internet und hab nichts gefunden.Kannst du mir helfen, danke.

Gruß

dmad

Bestimmt in der Servicebox :)

am 17. Juli 2014 um 4:26

Zitat:

Original geschrieben von Hasolek

Bestimmt in der Servicebox :)

da habe ich alsPriv. Person keinen zugang, kan man den in der service box ganze Handbücher runterladen oder wie funktioniert das?

 

Richtig als privat Person kannst das nicht. .

Nein Handbücher nicht

Aber zb für dass fhzg bestehende Änderungen Verbesserungen oder Reparaturleitfäden die ori Teilenummer mit explosionzeichnung :)

am 17. Juli 2014 um 11:30

danke für die Info. Ich möchte meine Bremsbeläge wechseln mich hat nun die Dämmplatte im oberen Beitrag irretiert. Wennich nach peugeot 5008 2.0TDi Bj 2010 150PS Brembelägen suche dann sehe auf den ildern die Dämmplatten nicht. Kann mir einer ein auzug aus der Service Box machen die die Teile beschreibt, danke.

Gruß

Sind die metallklammern :)

Drehmomente :

(2) Schraube (Hinterer Bremssattel ) (*) 3,5 daNm

(3) Schraube (Bremssattelträger ) (*) Voranzug mit 3 daNm

Winkelanzug auf 35°

 

 

ACHTUNG : Die Dämmplatten (2) müssen beim Wechsel der Bremsbeläge (3) ausgetauscht werden.

 

bezeichnet die nummern auf dem bild :)

Belaege-5008
am 18. Juli 2014 um 4:35

super danke :)

Gruß

dmad

am 21. Juli 2014 um 4:55

so ich bin es nochmal.

die Reperaturanleitung oben passt nicht zu mein Fahrzeug. Ich hab die Brembsbeläge und die Scheiben am Samstag wechseln lassen. Man muss an der eltr. Handbremse nichts einstellen die Aktuator dafür ist nicht am Bremssattel sondern irgnedwo vorne weiter entweder im Motorraum oder irgendwo unter dem Auto. Der Mechaniker meinte ist bei dem Model nicht nötig hat noch mal nach der montur den Fehlerspeicher gelesen auch nichts festgestellt. lediglich die Baterrie muss man beim wechseln abklemmen

Mein Fzg.

Bj 05/2010 5008 2.0 HDi Fap 150PS

woran kan ich übrhaupt den erkennen wenn die Applikation wie oben nicht durchgeführt wurde? Bisher zieht die Bremse bei jeden Motor aus an und die Hill Start funktion ist auch gegeben.

Rückmeldung zu Dämplatten, auch diese Metallhalter wie bei dem Bild oben gibt es nicht die Platten sind direk an den Brembsbelägen gewesen.

gruß

dmad

Hmmm ist aber der 150 PS 2 Liter

Das spuckt mir die Service Box raus -.-

am 22. Juli 2014 um 5:57

ja 2.0 tdi 150 ps..

hab sogar den Werkstattmeister deswegen mehrfach angesprochen der meinete nein be dem muss man nur die Batterie abklemmen.

War bei Stopp & Go nicht Peugeot Werkstatt. Werde mal bei gelegenheit zu Peugeot gehen und dort anfragen.

Aber zu meiner Frage: Woran erkenne ich denn, dass die Einstellung durchgeführt wurde oder nicht? Die Bremse zieht an an wenn ich Motor ausmache und die Hill Start funktion ist auch gegegben.

Da du zugang zur service-box hat, hätte ich noch ein weiteres Anliegen. Ich habe bei meinem Fzg bemerkt das im hinterem Bereich des Dachhimmels fast an der Heckklappe in der Mitte zwei Plastikclipps für die Befestigung des Dachhimmels fehlt. Ich habe verzweifelt im Netzt danach gesucht. Kannst du eventuell die Teilenummer oder die Bezeichnung dazu in der service-box finden, danke.

Gruß

Dmad

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Bremsbeläge 5008 hinten wechseln