E92
BMW 3er E90, E91, E92 & E93:

Bremsbeläge 320 D - E90 - Facelift

• BMW 3er E92 Ticker
  • BMW 3er E90, E91, E92 & E93 Forum
  • BMW 3er E92 Blogs
  • BMW 3er E92 FAQ
  • BMW 3er E92 Tests
  • BMW 3er E92 Marktplatz
  • Exklusiv
BMW 3er E90

Themenstarter

Hallo Leute,

ich hab mir mal gedacht ich spare mir ein paar Euro und lass mal meinen Service (Öl, Bremsbeläge, Filter etc.) von einer "freien" Werkstatt machen. Tatsächlich hab ich mir auch viele Euro gespart, allerdings meckert mein BMW immer noch wegen den Bremsen bzw. den Bremsbelägen.

Ich hab natürlich die SUFU benutzt, allerdings waren die Antworten "nicht ganz" zufriedenstellend.

Situation von dem Service laut Navi/ Bordcomputer:

- Bremsbeläge hinten: - 100 km (Rot)

- Bremsbeläge vorne: noch 20.000 km (grün)

Situation nach dem Service laut Navi/ Bordcomputer:

Im Servicemenü (Navi) steht alles auf Grün bzw. Ok, außer die Bremsen vorne und hinten!

Diese sind Gelb hinterlegt und beim Service steht: _ _ _ _ _ und Bremsenbeläge wechseln (oder so ähnlich)

Laut dem Service-Menschen hat er auch hinten die Sensoren gewechselt - Vorne hat er nicht gemacht, da aus meiner Sichtweise 20.000 KM noch eine Laufleistung ist, wo ich dachte "da fahre ich noch lange mit"

BC mit Reset etc. hab ich schon probiert. Vorne/ hinten - vorne und hinten - nix - Meldung bleibt!

a) hab ich wirklich keine Möglichkeit die Meldung abzustellen ?

b) wenn ich über den BC gehe, klaptt es nicht - klappt es über das Geheimmenü im Navi über IDrive irgendwie ?

Danke für euer Feedback,

Booker

wenn es zum leistungsumfang des services gehört muß die werkstatt nachbessern, falls nicht und die das nicht hinbekommen ist es dein problem.

bei mir lässt sich das bei beiden bmw's manuell resetten..

Bei mir ist genau das gleiche vorgefallen. Gehe auch seit Jahren mit all meinen Autos zur Werkstatt meines Vertrauens (Keine BMW-Vertretung). Habe den normalen Service machen lassen (Öl + Filter, Bremsflüssigkeit, Luft- und Mikrofilter) und dabei hat man festgestellt, dass die hinteren Bremsen nicht mehr all zu lange halten werden. Die vorderen hätten aber noch genug Belag um min. 20-30k km zu fahren.

Ich habe zugestimmt, dass die hinteren Bremsbeläge ersetzt werden sollen. Zusätzlich wurden auch die hinteren Sensoren ersetzt.

Seit diesem Wechsel erscheint die Meldung, dass die Bremsbeläge abgefahren sind und ich zur nächsten BMW-Werkstatt fahren soll, um diese zu ersetzen. Ein Manuelles zurückstellen des Services am Tacho war nicht möglich und am Diagnosegerät von Bosch ging es ebenfalls nicht.

Bin dann mit dem Mechaniker, welcher den Service durchgeführt hat zur nächsten BMW-Vertretung. Dort haben Sie Ihren Computer angehängt und konnten den Service ebenfalls nicht zurückstellen. Der BMW-Mechaniker meinte, dass es schon mal vorkommt kann, dass sich das Steuergerät aufhängt. Er hat uns vorgeschlagen, einen Reset des Steuergerätes durchzuführen.

Diesen Reset haben wir dann mehrmals durchgeführt aber auch das hat nichts gebracht. Der Bremsservice liess sich weder manuell noch am Computer zurückstellen.

Kann es evtl. daran liegen, dass die vorderen Sensoren nicht gewechselt wurden? Mach zwar keinen Sinn, da die vorderen Bremsen nicht angefasst wurden, aber etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Bin Dankbar für jeden Tip.

Auch ich habe bei 60000 km einen Wechsel der hinteren Bremsbeläge durchgeführt. Dieser Wechsel funktionierte problemlos, sowohl die Beläge als auch der Sensor ließen sich einwandfrei austauschen.

Die Rückstellung mittels Bosch-Computer, über die dafür vorgesehene Aufnahmebuchse, gelang auf ohne Komplikationen. Das Informationsfeld für die hinteren Bremsbeläge stand dann wieder auf 60000 km, so wie es sein soll.

Die Anzeige der vorderen Beläge hat mit der Rückstellung hinten überhaupt nichts zu tun. Vielleicht ist bei Deiner Reparatur der Sensor nicht richtig eingebaut worden!? :confused: Oder hast Du eventuell keine Originalteile verwendet? Wäre auch eine Möglichkeit, die Fehlerquelle einzudämmen. Es muss ja nicht an der Zubehörqualität liegen, kann aber.

In jedem Fall würde ich die Werkstatt auffordern, diesen Mangel zu beheben.

Gruß boomer e46

bei mir lies er sich nur via werkstatt pc resetten. Über BC klappte bei mir auch nicht.

gretz

kann das nur der :) zurückstellen??? oder geht das auch bei atu und konsorten??

Zitat:

Original geschrieben von jogi_86

kann das nur der :) zurückstellen??? oder geht das auch bei atu und konsorten??

jeder der die geräte hat. auch atu..

• 1x
BMW 3er E90, E91, E92 & E93: Bremsbeläge 320 D - E90 - Facelift

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Bremsbeläge 320 D - E90 - Facelift : BMW 3er E90, E91, E92 & E93 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH