ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. bremsbackenwechsel

bremsbackenwechsel

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 15:06

mahlzeit,

habe gestern bei langsamer fahrt bemerkt das ich hinten rechts schleifender geräusche hab, die beim bremsen lauter werden. tippe aulso das die backen sich langsam dem ende nähern, wollte mirt die ganze geschichte heute mal angucken, aber hier ist so ein schei...önes wetter zum basteln.

da ich davon ausgehe das die trommel noch die erste ist, gibt es eine "mindestdicke" die die trommel haben muss ( ähnlich den scheiben?). und wenn ich die schonmal aufhabe, sollte ich vorsorglich irgedwas mittauschen ( rückstellfeder oder so?)

mfg

17 Antworten

Trommelinnendurchmesser sollte kleiner als 204mm sein! Bremsbelag sollte noch min. 1mm haben!

Federn muss man nicht erneuern. Kann man machen.

Ich hatte meine gesammte Bremse zerlegt, als ich die Längsschwerter gewechselt hatte. Habe die Federn dabei ja gestreckt, um sie aus- und einzuhaken.

Bremse funktioniert immernoch tadellos! (Bremsenprüfung für TÜV war nach dem Tausch der Zugstreben durchgeführt worden.)

MfG

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Trommelinnendurchmesser sollte kleiner als 204mm sein!

haste auch einen materialstärkewert?? mein messschieber geht leider nicht bis 200mm.

oder sollte ich diese gleich mitwechseln, der wagen hat ja schließlich auch schon 195000 runter.

mfg

schau doch mal rein, wie hoch die Kante is... 200 is für ne Trommel nun nich die Welt!... wenn sich da nich mehr als 1-1,5 mm Knate gebildet haben würd ich mir das messen sparen...

und sonst legste einfach mal die belage rein und schaust ob die noch halbwegs am radius anliegen... dann is eigentlich alles gut. erst wenn du die Beläge in den Trommlen kippeln kannst weil sie quasi nur noch tangential anliegen wirds für die Bremsleistung echt blöd, weil die Dinger dann anfangen könnten zu rattern.

Von aussen rostet meist schon soviel weg, dass diese unter Min sind! Oder der Rost ist so aufgequollen, das die Trommel noch gut ist! Daher wird immer der Innendurchmesser genommen!

Selbst bei 210tkm waren meine Trommeln bei dem letzten Mondeo noch gut! Schau lieber auf die Beläge! Sind die runter, mach beides neu! ggf. noch die Radbremszylinder!

Die Trommeln wirst du ja nur noch einmal in dem Autoleben tauschen! Gute Bremsen kann man immer gebrauchen! (Investition lohn sich sicher!)

Wenn die Bremse nur Geräusche macht, würde ich sie erstmal nur sauber machen! Mit Pinsel oder Weichmetallbürste, ggf. Spiritus! (Reibpunkte der Beläge am Träger schmieren!)

MfG

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 18:55

werd mich morgen ran machen, soll ja einigermassen anständiges wetter werden ( laut wetter.de)

mfg

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 17:43

so, habe heute die trommel abgenommen und mir ist ein bremsbelag entgegengekommen ( hat sich von der hinteren "belaghalter" gelöst und hat die seltsamen geräusche verursacht.

hab bei matthies neue bestellt.

so nu bekomm ich die bremsbacken aber nicht ab. die lange feber hab ich abbekommen, nu die kleine hinten bekomm ich nicht ab, zieh da wien bär mit der wapu aber ist ist bombenfest.

desweiteren bekomm ich die vordere backe nicht au der automatscieh einstellung heraus, gibts da nen trick?

hab die backen schonmal abgehabt, ist aber schon ne weile her und im halbdunkeln sieht man auch nicht besonders viel.

mfg

Die Nachstellung lässt sich entriegeln! Das eine halbrunde Ritzel lässt sich drehen. Es ist mit einer Feder belastet. Also drücken und drehen. (Oder Hinten den Stopfen raus nehmen und mit Schraubendreher entriegeln)

Hatte keine Probleme dabei die Federn zu entnehmen. Geht leichter, wenn du die Nachstellung zurück gesetzt hast!

MfG

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Oder Hinten den Stopfen raus nehmen und mit Schraubendreher entriegeln

MfG

das hab ich bereits gemacht, da ich die trommel nicht so abnehmen konnte.

weißt du auch reinzufällig die " der stehbolzen" heißt, den mach "von hinten" reinschiebt, der dann die bremsbacke hällt. mir fählt komischerweise einer. die klammer dazu lag lose in der trommel.

mfg

Keine Ahnung ob das Teil anders heißt, aber ich würde es als Haltestift/Klemmstift bezeichnen.

ggf. auf dem Schrott einen aus einer Bremse mopsen. Oder bei Ford den Satz keufen!

Kann mal passieren, dass die Klemmfeder bricht, aber wenn die noch heil ist, ist mir das ein Rätzel, wie der Stift sich vom Acker machen konnte!

MfG

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 16:39

habe also heute die backen abgeholt.

auf die fragen nach den " haltebolzen" hat der mich wie'n auto angeguckt. habe gleich so ein peraratussatz mitgenommen.

kann es auch sien das ich der einzige mensch bin der auf die "sollschmierstellen" fett raufmacht? der verkäufer hatte echt keine ahnung was ich da von ihm will, hab dann das fett für die vorderen bremsklötze genommen, wo fett "auch für trommelbremsen" draufstand.

mfg

Das "Fett" nennt man z.B. Kupferpaste. Dann weiß der Bremsbelagverkäufer auch was Du meinst.

Die Haltebolzen gibt es als Haltestifte, bei manchen Herstellern werden auch Druckfedern verwendet. Da ich aber noch keine Trommelbremse von Ford offen hatte, weiß ich leider nicht, was dort verbaut ist. Ich tippe mal auf Haltestifte mit Federtellern und Druckfedern.

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Das "Fett" nennt man z.B. Kupferpaste.

steht hier schwarz auf weiß: hitzebeständiges fett, zB. Thermopaul 1.

habe plastilub gekauft, und es sieht nicht aus wie kupferpaste.

mfg

Ist ja auch keine! Ist ein Hochtemperaturfett.

Bist nicht der einzige der Reibstellen schmiert!

Ich reinige alle Reibstellen ordentlich, dann kommt etwas Fett oder Kupferpaste drauf.

MfG

Themenstarteram 1. März 2007 um 18:09

also, heute hab ich es vollbracht. hab bei der einen seite etwas kämpfen müssen, aber die andere ging dafür umso schneller. hab alles schön eingefette und es geht wunderbar.

 

vielleicht noch ein tipp an alle die problemme mit der handbremse haben. mal die automatische einstellung in den trommeln prüfen, meine waren total fest, habs lose geklopft und dann schön eingeschmiert. jetzt ist die handbremse nach 4 zacken bombenfest.

glaube aber auch nicht das es an den neuen backen liegt, da die alten non tatal gut aussahen ( bzw, 1 mm dünner als die neuen, denke mal es wird nicht so ein unterschied machen, oder??)

mfg und schönen abend

Deine Antwort