ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bremsassistent Berganfahrhilfe

Bremsassistent Berganfahrhilfe

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 16:50

Hallo,

Ich bin der meinung das ich diese Berganfahrhilfe drin habe eventuell.

Wenn ja Funktioniert das aber nicht richtig?

Ich kenne das System( Brems ca 2 sekunden noch am Berg nach dem man das Bremspedal los lässt)

So mir ist nun aufgefallen im 1 gang am berg passiert davon nix( Fahrzeug rollt sofort weg)

Im Rückwärts gang funktioniert das ganze am Berg( Fahrzeug hält 2 Sekunden an und rollt dann weg)

Da meine Einfahrt eine Steigung hat habe ich dies im Wechsel ausprobiert, 1 gang passiert nix, sobald man den R gang einlegt Brems das Fahrzeug.

Habe ich da jetzt die Berganfahrhilfe und diese Funktioniert nicht richtig, oder habe ich keine bzw nur

eine Rückwärts hilfe?

Vielen Dank

17 Antworten

Hi,

mir wäre gar nicht wissentlich das es den Insignia ohne gibt.

Allerdings wir es nie in beide Richtungen 1-Gang, Rückwärtsgang im Wechsel funktionieren, da;

- stehst du bergwärts mit der Front, greift der Assistent wenn der 1ste Gang eingelegt ist.

- stehst du bergwärts mit dem Heck, greift der Assistent wenn der Rückw. Gang eingelegt ist.

- ist kein Gang eingelegt oder die Steigung zu flach greift er nicht.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 17:02

Danke deiner Antwort.

Dann ist meiner wohl kpl Kaput.

Den ich Stehe an der besagten Steigung mit der Front dran als ob ich Hoch fahren möchte.

Egal wie ich Bremse oder den 1 Gang einlege, Funktioniert nicht.

Wechsel ich in den R gang, blub funktioniert das ganze abendteuer.

Hi!

Also das mit dem Rückwärtsgang hab ich noch nicht ausprobiert,

aber ich habe es bei mir auch erst 1-2x geschafft dass dieser Assistent richtig funktioniert, bzw. überhaupt funktioniert.

Gruß Marc

am 14. Oktober 2014 um 19:08

Hei

Also mit elektronischer Handbremse und AT funktioniert es zu 100% in beide richtungen. Jeweils zugkraft zum Berg, also Bergauf fahrend.

Gruß

Serge

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 19:19

Bei AT geht glaube die Handbremse rein.

Vielleicht mal die elektronsiche Parkbremse neu anlernen. Ich meine 5 mal anziehen und lösen.

Gruß

Kaiser

Hallo

schon mal mit getrennter Kupplung probiert + Bremse ? Also Bremse treten, Kupplung treten, jetzt Gang rein und Bremse los lassen und ... Auto steht , ca 2 Sek. ...

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 19:40

Das ich auf der Kupplung und Bremse stehe liegt doch auf der hand oder?

Sonst könnte ich a: nicht die gänge wechseln, und b: behaupten das es bei gleicher Steigung im R gang geht.

Ich Probier das morgen mal andersrum, das vill der 1 gang automatisch Bergab bremst, das hier vill ein SW fehler vor liegt und keiner merkt es.

Oder ein Bug mit der Start Stop.

Weil die Berganfahrhilfe nicht Funktioniert wenn ich in der Stopposition bin laut BA.

Vill dort falsch Programiert.

Auszug aus der BA:

Berg-Anfahr-Assistent

Das System verhindert beim Anfahren auf Steigungen ein ungewolltes Zurückrollen des Fahrzeugs.

Beim Lösen der Fußbremse nach dem Anhalten an einer Steigung bleibt die Bremse noch weitere zwei Sekunden angezogen. Die Bremse wird automatisch gelöst, so bald sich die Fahrzeuggeschwindigkeit erhöht.

Bei einem Autostop ist der Berg-Anfahr-Assistent nicht aktiv.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 20:27

Richtig.

Nur Autostop habe ich ja da nicht, da ich auf der Kupplung stehe.

Von daher müsste er Funktionieren.

Ich kann mal Autostop Direkt deaktivieren und Probieren, sollte es dann gehen finde ich ist es ein Software Bug.

Hallo, die elektronische Parkbremse hat mit dem Berganfahrassistent nichts zu tun. Das sind zwei verschiedende Systeme. Die Bremsbacken bleiben an den Scheiben der Vorderachse für 2 Sekunden anliegen. Es muss eine Steigung beim anfahren erkennbar sein für das Fahrzeug. Sonst arbeitet das System nicht.

Gruß RedEagle1977

am 14. Oktober 2014 um 23:01

Hallo

Das läuft echt über die Vorderachse? Mir ist nur aufgefallen das es nicht immer 100% geht. Kann natürlich auch sein das die Steigung oder das Gefälle nicht stark genug ist. Ich nehme oft die Elektrische Handbremse die löst ja genau so beim anfahren.

MfG Andy

Hallo Andy1212, so wie es Uwe D. geschildert hat, am Berg anhalten, Bremse treten, Kupplung treten, Gang einlegen, während du dann auf das Gaspedal gehst um anzufahren unterstützt der Berganfahrassistent und löst die Bremse an der Vorderachse nach 2 sec. Dadurch wird das wegrollen nach hinten verhindert. Das gleiche gilt beim rückwärtsfahren. In anderen Foren liest man auch dass die elektronische Parkbremse jedesmal betätigt werden muss, das ist aber falsch. Seit wann das System Serie ist weiß ich nicht aber jedenfalls nicht seit Produktionsstart. Die elektronische Parkbremse kann durch sanftes anfahren gelöst werden aber wie gesagt der Berganfahrassistent hat damit nichts zu tun. Probiere es aus und du wirst es merken dass sich die Bremse an der Vorderachse löst.

 

Gruß RedEagle1977

Wenn das Fahrzeug eine Steigung erkennen soll, braucht man dann vielleicht das Flexridefahrwerk?

Gruß

Kaiser

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bremsassistent Berganfahrhilfe