ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremsanlagen-Wechsel doch nicht nötig, oder? Und welchen Lack für Bremsen?

Bremsanlagen-Wechsel doch nicht nötig, oder? Und welchen Lack für Bremsen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 14:35

Hi!

Hab wieder mal ein Anliegen :D

Wollte gestern mal die Bremsen komplett erneuern. Hab vorne alles auseinander gebaut und gesehen, dass vorne sowohl die Scheibe als auch noch die Beläge mal locker noch ein halbes Jahr halten dürften, was meint ihr? Mir wird überall in den Werkstätten und bei der Dekra gesagt, dringend wechseln vorne und hinten, hinten ok ist gewechselt, aber vorne?

 

Zudem wollte ich mir die Bremssättel und Scheiben noch lackieren, damit die nciht rosten und im Sommer auch schön aussehen :D Was für nen Lack empfehlt ihr? Spray oder mit Pinsel? Welcher Hersteller?

Gruß

SCheiben im Vergleich
Alte Scheibe
Alte Beläge
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BelijKarp

1. Wieso lackiert man dort wo die Felge anliegt nicht?

ja meinst du die radbolzen allein halten beim bremsen die felge? die wird dadurch nur an die nabe gepresst und dort hält das, wenn man da farbe oder öl ranschmiert hat man ne trennschicht die übertrieben gesagt das abscheren der schrauben begünstigt..

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo BelijKarp,

ist das so schwierig eine ausagekräftige Themenüberschrift zu gestalten?

Die zwei Beläge auf dem Foto sind ca. 50% verschlissen. Da fehlen aber noch zwei Beläge. Die Scheiben kann ich auf dem Foto nicht beurteilen. Optisch scheinen sie aber brauchbar zu sein.

1tes Kriterium ist die Mindestärke der Bremsscheibe. Ist diese an der Verschleißgrenze, dürfen keine neuen Beläge, ohne neue Scheiben, verbaut werden. Das Mindestmass steht meist auf den neuen Scheiben drauf. Wenn sonst keine Gründe wie Risse oder Schlag ect. dagegen sprechen, könntest also weiter verwenden.

Vom Lackieren der Bremsanlage habe ich keinen Schimmer.

Gruß

für den bremssattel kannste jede farbe nehmen wie du lustig bist...das is egal.

nur die scheiben werden warm. hier geht z.b. heizkörperfarbe etc...grundieren und entfetten eben nicht vergessen.

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 15:34

Überschrift, so besser? :D

Ja Beläge sind halt nur von der Beifahrerseite, die Fahrerseite sieht genauso aus...

 

Wird der Bremssattel nicht warm?

am 23. Januar 2011 um 15:55

Wenn man Deine Bilder sieht, hast Du ja schon die neuen Teile da. Also schon gekauft. Einfach wechseln, gegen die alten Sachen, und ruhe für min. zwei Jahre.

Würde ich jedenfalls machen.

Lackieren der Bremsanlage? Für mich( meine Meinung!) albern. Achte lieber auf die Sicherheit Deines Autos!

Aber jeder so wie er mag.

Zitat:

Original geschrieben von mimazuhaus

Lackieren der Bremsanlage? Für mich( meine Meinung!) albern. Achte lieber auf die Sicherheit Deines Autos!

dient auch der sicherheit....bei lackierten bremsscheiben gibts nahezu keinen rost. sieht nichtnur gut aus sondern fault auch nicht.

@topic

der bremssattel wird "kaum" warm. der foliatec bremssattel lack ist deshalb anders weil er "dicker" ist. die oberfläche des sattels is ja ziemlich feddich, der dicke lack bringt dann eine glattere schicht. kann man auch mit normaler streichfarbe unverdünnt erreichen.

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 16:09

was meinst du mit feddich? und warum ist deshalb der lach dicker? sry konnte dir da grade nciht so folgen

jetzt nehm mal n lackierten bremssattel und n 10 jahre alten. der 10 jahre alten is verrostet und der guss sieht aus wie ne mondlandschaft. jetzt nimmst ne dose autolack und lackierst das und du hast eben ne farbige krater landschaft.

jetzt nimmst ne fertig angemischte farbe und schaust dir die an wie dick oder dünn das is, und dann nimmste den foliatec lac für bremssättel und du wirst festellen das dieser um einiges dicker ist. somt hat der lack wie ein estrich im haus eine "füllernde" wirkung.

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 17:25

Achsooo! Jetzt hab ichs kapiert, danke! Wie wird der Bremssattel eigentlich lackiert? Komplett? Auch die Führungen in den die Bremsbeläge sitzen? Und am besten den Lack von FoliaTec nehmen, richtig?

wie das Wort Führungen schon aussagt, soll da was geführt werden, wenn da nun 0,1mm Lack drauf ist, ist dies nimmer so gut, also es die Farbe dort direkt weg, wenn die Beläge noch gut geführt werden sollen, lackiere einfach dort wo nichts vom Belag sitzt, alles andere wird dann eh irgendwann weg sein, weil es dort arbeitet.

zu der Bremse vorne ich würde da nichts machen, kann mir auch schwer vorstellen das dort ein Dekra-Prüfer bemängelt, wobei man die Randbildung der Scheiben schwer aus den Bildern sehen kann.

Ich persönlich habe früher mit Hammerite sehr gute Erfahrungen gesammelt, aber bedenke die Farbe braucht derzeit sehr lange bis sie trocknet!

Die Bremsscheiben hätte ich noch nicht gewechselt,die hätten noch einen Satz Beläge ausgehalten,man sagt immer,einmal die Scheiben halten zwei Sätze Beläge aus,ich bin damit immer gut klar gekommem.Die Beläge kannst Du noch gut und gerne lassen,ab und zu einen Blick durch die Felge,dann kannst Du doch den Belag samt Trägerplatte sehen,mit der Taschenlampe durchgeleuchtet.Zum lackieren,die Scheiben würde ich nicht lackieren,siehst Du doch sowiso nicht und die Sättel kann man mit Lack von Folliatec behandeln,die Farbe ist hitzebeständig und wird glube ich mit dem Pinsel aufgetragen,die Auflage für die Beläge mußt Du auslassen,Gruß GTIqud66

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

 

dient auch der sicherheit....bei lackierten bremsscheiben gibts nahezu keinen rost. sieht nichtnur gut aus sondern fault auch nicht.

Selbst wenn er die Innenbelüftung auch lackiert, hätte ich Zweiel, dass das ganze rostfrei bleibt. Oder sollte das ein Spaß sein? :confused:

optisch ;) das das ding innen auch rostet is klar, aber das siehste eben nicht. sieht echt besser aus.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

optisch ;) das das ding innen auch rostet is klar, aber das siehste eben nicht. sieht echt besser aus.

Ach so, hatte nur gefragt, weil du von Sicherheit geschrieben hast. Der optische Effekt ist natürlich klar, das find ich auch gut. :)

am 24. Januar 2011 um 15:47

Die Beläge sind noch einwandfrei. 1 Jahr gehen die noch mit Sicherheit.

Wenn mit dem letzten Wechsel auch die Scheiben getauscht wurden..dann sind die Scheiben auch noch gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremsanlagen-Wechsel doch nicht nötig, oder? Und welchen Lack für Bremsen?