VW Polo III (6NF)
Bremsanlage ohne ABS
|
Hallo,
ich melde mich mal wieder.... habe heute mit unserem tüv-mann des Vertrauens geredet, wegen der gti Eintragung. Da ich einen Polo BJ ´95 habe und kein ABS will ich auch keins nachrüsten und er würde es mir sogar eintragen.....
Da ich ja die Bremsanlage mit abs habe vom GTI war oder ist meine Frage kann ich da andere Radlagernaben benutzen und nicht die vom gti mit ABS Ring???
Bitte um einen Lösungsvorschlag biite |

Volkswagen 4 Ever
Lass den ring doch dran ist doch egal mach den sensor raus und gut ist..
Hab ich mit der golf 3 bremsanlage von hinten auch gemacht...
MfG
GD
gab es da keine Probleme .... ?? hast du ne ahnung wegen dem bremskraftregler muss ich den ändern...danke
und wie sieht es vorne aus?
Zusammen mit den größeren Scheiben vorn (256mm) passen nur noch mindestens 14" Räder. Die höhere Bremsleistung vorn ist sicherlich kein Problem. Radlagergehäuse, Traggelenke und 22mm Stabilisator gehören aber auch zum GTI. Vermutlich auch Federbeine. Und da es nicht erlaubt ist, am Achsträger zu schweissen, brauchst du praktisch die ganze GTI Vorderachse.
Das Problem ist hinten. Ohne Bremskraftregler und ohne ABS wird die Hinterachse sicherlich überbremst. Die nicht-ABS Polo 6N haben hinten nur eine 180 mm Trommel mit 17,5 mm Radbremszylinder und haben immer einen Bremskraftregler. Ob ein für die Scheibenbremse angepasster Bremskraftregler zur Verfügung weiss ich nicht, hat es aber vermutlich in Serie nie gegeben. Der Polo ist ja hinten viel leichter als andere Fahrzeuge wie Golf oder Passat. Dass der Bremskraftregler vom normalen 6N in der Abstimmung in der Abstimmung zur GTI Scheibenbremse hinten passt wäre reiner Zufall.
Chris
P.S. Meines Wissens gehören auch geänderter Bremskraftverstärker und anderer Hauptbremszylinder zur GTI Bremsanlage.
Bremsanlage ohne ABS
Hallo,
ja danke für deine Antwort......
Die komplette Vorderachse habe ich ja mit allen Zubehör.... Also dürfte vorne ohne Abs anzuschließen das kein Problem sein... es gibt ja Bremskraftregler für den Polo 6n GTI zu kaufen.....
Meine Überlegung: Der Bremskraftregler ist doch da um sozusagen die Bremskraft auf der Hinterachse zu verteilen also dürfte es ja kein Problem sein dieses ohne ABS zu verbauen....
Ich habe mir damals auch nur den großen Hauptbremszylinder gekauft (ca. 23,89 ")... Die Bremskraftregler müssten ja theoretisch gleich sein? oder?