ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Bremsanlage Corolla Verso

Bremsanlage Corolla Verso

Themenstarteram 2. März 2006 um 8:49

nachdem sich viele über meinen Tagestest mit dem Corolla Verso aufgeregt hatten möchte ich an dieser Stelle aber eine Erfahrung niederschreiben, die - im Gegensatz zum Tagestest - unentschuldbar sind und hoffentlich auf einen Einzelfall rückschließen lässt.

Die Tagesfahrt ging ja 650 Kilometer weit nach Berlin. Egal was ich persönlich rein optisch und vom Fahreindruck des CV halte, aber das was ich da erleben musste verstehe ich bis heute nicht:

wir sind im Schnitt 160km/h gefahren, und weil uns die relativ schlechte Bremswirkung wohlgemerkt auf trockener Fahrbahn aufgefallen ist haben wir es auf eine sog. "Gefahrenbremsung" angelegt und diesen Test später nochmal wiederholt

aus 160km/h bei warmer Maschine, wenig Beladung (2 Personen), trockener Fahrbahn haben wir eine Vollbremsung mit durchgetretener Bremse vollzogen. Dabei ist aufgefallen, dass die Verzögerung einer "normalen" Bremsleistung entsprach, kein ABS-Effekt eingetreten ist und der Bremsweg aus 160km/h mit ca. 350 Metern absolut indiskutablen Werten entsprach.

Dass das ABS funktioniert haben wir auf schneeglatter Fahrbahn auf einem Parkplatz gestestet!

Ich hoffe bei Gott das es sich bei dem Fahrzeug um einen absoluten Ausnahmefall handelte, denn diese Bremsleistung ist mit Nichts zu entschuldigen. Wie kann es sein, dass ein derartig langer Bremsweg entsteht, keinerlei ABS-Wirkung spürbar ist und die Verzögerung einer schlechten Normalbremsung entspricht. Wohlgemerkt, wir reden von einem Neuwagen mit 3.500 Kilometern bei 177 PS. Das ist indiskutabel. Sorry

Wir haben die Erscheinung der Mietwagenfirma angezeigt und hoffen, dass der Wagen umgehend aus dem Verkehr gezogen und ausgiebig untersucht wird.

Ähnliche Themen
130 Antworten

VIELLEICHT

 

Könnte es sein, das da 3.500 km lang irgendwelche "Pseudo-Testfahrer" mit ihren Bremstests den Reifen und den Bremsen schon ein wenig zugesetzt haben? ;)

Wenn man mit einer Vollbremsung ABS nicht zum Regeln bewegen kann, würde ich mal die Reifen als eine mögliche Ursache in´s Feld führen. Anderenfalls kommen noch durch zu jungfräulich voll beanspruchte undf dadurch "verglaste" Bremsbeläge in Frage, wenn ich mich nicht irre!

(Nichts gegen Deinen Test, den fand ich trotzdem gut!)

Wenn ich hier rund um den Flughafen Hamburg so die "Aushilfsstudenten" der Mietwagenfirmen mit den Teilen ´rumbrettern sehe, wundert mich der Zustand mancher Mietwagen überhaupt nicht - müssen ja nicht immer (nur) die Kunden sein, die die Sau ´rauslassen ...

am 2. März 2006 um 9:20

Ich kann es nicht mehr fassen !

Ich habe neben meinem eigenen Corolla Verso (D-Cat) schon diverse Leihwagen jedweder Motorisierung (1,8 und 2,0 D4D) gefahren. An der Bremsleistung gibt es absolut nichts auszusetzten. Auch in Testberichten steht die Bremsanlage des CV nicht in der Kritik. Es mutet schon etwas seltsam an, dass ausgerechnet ein VW-Fan und eklärter Japan-Hasser (hiermit meine ich ausschließlich japanische Autos, um etwaigen Mißverstädnissen aus dem Weg zu gehen) den

Corolla Verso als potientielle Gefahr im Straßenverkehr entlarvt. Und es ist ja auch selbstverständlich gar kein Problem bei 160km/h auf der Autobahn mal eben eine Vollbremsung hinzulegen. Der nachfolgende Verkehr wird sich bedanken.

@passat 32:

Solche Leute wie dich sollte man nicht nur aus diesem Forum entfernen, sondern ganz sicher auch aus dem Straßenverkehr.

Wie bitte kann man den Verkehr derart gefährden?

Und wie bitte willst du den Bremsweg ermittelt haben ?

Hast du jede einzelne Barke am Straßenrand gezählt- bei 160km/h?

Und jeder normale Mensch der einen Defekt an der Bremsanlage feststellt, würde das Fahrzeug sofort stilllegen und die Mietwagenfirma verständigen. Aber du bremst todesmutig wie du bist, den nachfolgenden Verkehr noch einmal aus, indem du nochmal eine Vollbremsung machst und fährst dann gemütlich weiter.

Solche Fahrmanöver erfüllen bereits den Tatbestand der vorsätzlichen Verkehrsgefährdung. Schade das keine Polizei in der Nähe war.......

 

Ich glaube dir (und ich stehe glaube ich nicht allein) kein Wort! Was du hier artikulierst, hat mir einem Testbericht oder einer ernstgemeinten Warnung nichts zu tun! Es handelt sich hier ausschließlich um Rufmord.

Dein "Testbericht" und deine weiteren Ausführen negieren deine Objektivität und Glaubwürdigkeit vollends.

Mein Beileid, niveauloser geht es nicht mehr !

@ Yarissol :

 

Mal langsam! ich habe schon Mietwagen mit ganz anderen Schäden gesehen.

Warst Du bei seiner Fahrt dabei?

Nein?

Dann spar Dir die Kommentare hinsichtlich der Gefährung anderer Verkehrsteilnehmer.

Schluck Deinen Ärger einfach mal herunter.

Punkt.

am 2. März 2006 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Yarissol

Mein Beileid, niveauloser geht es nicht mehr !

Dem stimme ich zu!

am 2. März 2006 um 9:37

Re: Bremsanlage Corolla Verso

 

Zitat:

Original geschrieben von passat32

" ... wir sind im Schnitt 160km/h gefahren, und weil uns die relativ schlechte Bremswirkung wohlgemerkt auf trockener Fahrbahn aufgefallen ist haben wir es auf eine sog. "Gefahrenbremsung" angelegt und diesen Test später nochmal wiederholt.

SORRY, "passat32".

So ganz kann ich Deinen Worten nicht glauben:

- wenn ich bei trockener Fahrbahn "schlechte" Bremsleistung feststelle, so fahre ich mit diesem unsicheren Fahrzeug bestimmt keinen "Schnitt" von 160 km/h ... es sei denn, ich bin suizid gefährdet! DAS wäre nämlich dann schlicht verantwortungslos.

Ansonsten hoffe ich mal für Dich, dass Du Deinen anschließenden "Bremsentest" auf leerer Autobahn durchgeführt hast wobei ich bezweifeln möchte, dass es irgendwo in Deutschland noch "leere" Autobahnen gibt.

ICH hätte ein Fahrzeug mit untauglichen Bremsen sofort stehen gelassen und wäre mit dem Taxi weiter gefahren.

Trotzdem:

Meine Bremsen machen das, was sie sollen: GUT bremsen!!

Sind schon arg komische Beiträge von jemandem, der keine "Japaner" mag ...

Themenstarteram 2. März 2006 um 9:56

hallo, können hier manche nicht lesen?

es ging um einen OBJEKTIVEN Kommentar zu einer Tatsache, die nicht und nimmer zu entschuldigen ist. Wir sind weder extrem gerast (und 160 km/h ist kein Rasen), haben das Fahrzeug auch nicht belastet oder gar gequält. Das waren ganz normale Fahrleistungen, dafür stehe ich ein! Ich will ja mein Leben nicht aufs Spiel setzen!!!

Das ich bei 160km/h aber ein Ansprechen der Bremsen erwarte ist keine Hoffnungshaltung als sog. Raser (der ich nicht bin), sondern sowas versteht sich als unabdingbare Pflicht eines modernen PKW. Wenn bei einer Vollbremsung, die im heutigen Straßenverkehr durch Fehlverhalten auch anderer Verkehrsteilnehmer durchaus vorkommt keinen ABS-Effekt spüre, dann stimmt was nicht.

Und das ich für einen Test mit Gefahrenbremsung eine absolut leere Fahrbahn wähle, versteht sich als verantwortungsvoller Verkehrsteilnehmer als selbstverständlich.

Es geht hier auch nicht mehr darum, mein Missgefallen in Punkto Optik des CV schlecht zu machen, dafür hatte ich genügend Platz in dem anderen Thread, sondern um die Tatsache, dass hier ein Auto / oder gar mehrere davon mit einer Bremsanlage unterwegs sind, die nicht am Verkehr teilnehmen dürfen / sollten.

Hallo? Ich lebe mit einer Fahrlehrerin zusammen (und kann mir schon daher keine Auffälligkeiten erlauben), habe keine Punkte und halte mich an die Verkehrsregeln, bin 2x in meinem Leben wegen 10 + 8km/h zu viel geblitzt worden, lebe Unfallfrei, und bin VIelfahrer mit über 70.000 Kilometern im Jahr. noch Fragen?

am 2. März 2006 um 10:41

@Yarissol

Wirklich auffällig bei dir ist, dass du sehr schnell persönlich wirst, was sich durch Beleidungen bemerkbar macht.

Das schlechte Niveau, welches du beklagst, wird in nicht unerheblichem Masse durch deine Beiträge fortgeführt.

Aus deinem letzten Beitrag zu zitieren erspare ich mir besser. Zu viele Vermutungen u. Beleidigungen.

Grüsse

am 2. März 2006 um 10:50

wegen diesem Spinner mußte ich mich jetzt mal anmelden ...

also Passat - scheinst ja viel Zeit zu haben -

geh bitte zurück ins VW-Forum und schreib Deine Träumereien

dort auf -

dann muß ich deine Ergüsse wenigstens nicht lesen....

am 2. März 2006 um 10:52

Gut, keine Vermutungen mehr.

Nur zwei unbeantwortete Fragen:

@ passat 32:

1. Wie konntest du exakt den Bremsweg von 350m messen?

2. Wieso fährt man mit einem defekten Auto noch weiter?

@ sungrazer:

1. Was ist daran beleidigend, wenn man eine vorsätzliche Vollbremsung von 160 km/h auf 0 (grundlos) im öffentlichen Straßenverkehr als verkehrsgefährdend bezeichnet.

Tut mir leid, ich habe vor solchen Vekehrsteilnehmern Angst!

Hallo,

nun mal langsam. Alles was bisher geäußert wurde sind Mutmaßungen.

Wer sagt das alle CV so sind?

Wer weiß, ob es nicht ein Einzelfall war?

Also bevor ich hier pauschale Aussagen treffe, sollten doch fundierte Kenntnisse vorhanden sein.

So z.B. eine vernüftige Fehleranalyse des Fahrzeuges.

Nur Fakten helfen hier weiter, keine Panikmache!

Auch die Unterstellungen und Interpretationen der "Anderen" sollte man vermeiden- oder wer ist sonst noch mit dem Auto (mit)gefahren ?

cu

Michael

Themenstarteram 2. März 2006 um 11:01

Zitat:

1. Wie konntest du exakt den Bremsweg von 350m messen?

2. Wieso fährt man mit einem defekten Auto noch weiter?

1.) weil an jeder Autobahn Baken befestigt sind (rechts auf jedenfall), die genau alle 50 Meter angebracht sind (Landstraße 25m) ... also kann man 350 Meter gut abschätzen. Und selbst wenn es nur 310 Meter waren ist das indiskutabel

2.) weil man dann mit 100 km/h weiterfährt, extrem Abstand hält und sich darauf einrichtet. Immerhin gab es solche Bremswege auch vor 30-40 Jahren in den Autos .. theoretisch jedenfalls, denn damals war nix mit 160km/h

es geht nicht um Beleidigungen, sondern um eine Sicherheitsfrage, die übelst ist.

am 2. März 2006 um 13:09

Hi!

Ich weiß nicht, was Du unter dem „ABS-EFFEKT“ verstehst – aber dieses starke Vibrieren im Bremspedal nebst lauten Regelgeräuschen ist bei modernen ABS-Systemen kaum noch wahrnehmbar. Entweder hätten alle vier Räder blockiert (was man wohl am dezenten Quietschen gemerkt hätte) – dann hätte jedoch die ABS-Warnleuchte angehen müssen -, oder es wäre ein Fehler in BEIDEN Kreisen des zweigeteilten Bremssystems vorgelegen, sodass man gar nicht mehr so stark Bremsen kann, um in den Regelbereich des ABS reinzukommen. Viel eher vermute ich jedoch (das ist eine VERMUTUNG :-) ), dass hier die Kombination von modernem ABS und Fahrphysik zu Stande gekommen ist: Da der Bremsweg mit der Geschwindigkeit exponentiell steigt, hat dies zur Folge, dass man

-) wenn man mit 130km/h und einer Notbremsung gerade noch vor einem Hindernis zum Stehen kommt

-) bei einer Geschwindigkeit von 160km/h in dieses Hindernis mit 130km/h reinbrettert. Habe ich neutlich gehört, hab ich nicht nachgerechnet und will ich jetzt auch nicht – klingt aber plausibel. Wenn dann noch ein geschundenes Mietfahrzeug (Stichwort verglaste Bremsbeläge) und eine nicht optimale Fahrbahnoberfläche dazukommen, kann ich mir so einen Bremsweg durchwegs vorstellen.

mfG - linn

Hallo,

ein Bremsweg von 350m aus 160km/h (nach Tacho) also real eher 150km/h ist bei einem modernen Fahrzeug eigentlich undenkbar und nur mit einem gravierenden Defekt tatsächlich zu erklären rund 100 Meter wären ein normaler Wert.....oder wie so oft kann der Fahrer eine Vollbremsung von einem kräftigen Bremsen nicht unterscheiden,weil viele eben nicht richtig bremsen können.

Ich will es dem Threadersteller jetzt nicht unterstellen,aber wenn noch Zeit bleibt Baken zu zählen und den rückwärtigen Verkehr zu beobachten war das keine Vollbremsung die sofort und vollständig im ABS Regelbereich stattfand....nur so etwas ist wirklich eine Vollbremsung.

Andy

am 2. März 2006 um 14:11

Hallo passat,

dein Weg, den Autoverleih auf die defekte Bremsanlage anzusprechen war sicherliche richtig. Ein Wagen mit der von dir beschriebenen Bremswirkung gehört aus dem Verkehr gezogen und würde auch nicht über den TÜV kommen. Egal, wie alt und von welcher Marke.

Mit defekten Bremsanlagen bei Neuwagen habe ich meine eigenen Erfahrungen. Etwa 500 Fahrkilometer nachdem ich seinerzeit meinen Golf III aus dem Autohaus geholt hatte, fing dieser an zu bremsen - einfach so. Wenn man losfuhr war noch alles in Ordnung. Nach kurzer Zeit fühlte sich das Bremspetal hart an, als wenn man auf einen prall aufgepumpten Ball tritt. Und mit weiterer Fahrt wurde der Wagen dann langsamer, bis man nur noch im 1. Gang in eine sichere Ecke kam.

Ergebnis: vollständiger Austausch der Bremsanlage. Nach Angabe der Werkstatt war eine falsche oder defekte Bremsflüssigkeit eingefüllt worden.

Da war ich doch verblüfft.

 

@alle Toyotafahrer:

Warum gehen manche von euch eigentlich so steil, wenn über eure Marke etwas genörgelt wird? Ihr fahrt eine der weltweit angesehensten Automarken. Wo bleibt eure Selbstsicherheit.

Schönen Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen