ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bremsanlage bei Coupe 2.0 TFSI quattro 230PS durch eine "Größere" ersetzen?

Bremsanlage bei Coupe 2.0 TFSI quattro 230PS durch eine "Größere" ersetzen?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 28. März 2016 um 14:07

Hallo zusammen,

wie in diesem Thread schon an diskutiert http://www.motor-talk.de/.../...n-den-parabol-felgen-t5637646.html?... möchte ich gerne an meinem Coupe gerne eine etwas größere Bremsanlage verbauen lassen, dies vorrangig der Optik wegen.

Bei meinem Fahrprofil (ca.8000km im Jahr/ 60% Stadt, 20% Land, 20% AB) war schon die getätige Investition in Bilstein B16 und breite KV1 Felgen der pure Luxus. Daher möchte ich es jetzt nicht noch mit einer RS5 Bremsanlage (finanziell) auf die Spitze treiben. MTM, Abt und die anderen Apotheken müssen auch nicht sein.

Mir schweben etwas größere Bremsscheiben (345er?) und etwas größere Bremssättel vor. Vornehmlich vorne, wobei ich auch für hinten nicht abgeneigt wäre.

Wenn die Scheiben noch gelocht, geschlitzt, Wave Design oder was es alles gibt, hätten, umso besser.

Q5toto hat in dem verlinkten Thread ja schon einige wertvolle Tipps gegeben. Wichtig ist natürlich, dass das Ganze Tüv konform ablaufen würde und die KV1 10,5x20" weiterhin passen.

Noch ein kurzer Hinweis, wenn ich die S5 Scheiben und Bremssättel ohne weiteres nehmen könnte, so würde ich diese von Audi sozusagen zum EK bekommen. An der HA bin ich mir aber nicht sicher, ob da dann auch wie beim RS5 auch die Radnabe getauscht werden muss und das mit meinen 12mm Distanzscheiben nicht mehr funktioniert.

Also wer Ideen hat, als bitte her damit. Achja, budgetseitig sollte sich das Ganze bis max. 2000.-EUR bewegen.

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
15 Antworten

Für den Umbau auf S5 brauchst du keine Bremssattel. Du brauchst nur die Sattelhalter und Scheiben der Rest ist gleich.

Die 345er gelochten Bremsscheiben von Zimmermann sind gut - die fahre ich mit dem S8 Sattel auf meinem A6 - sieht dann so aus . Die sehen nicht nur gut aus, sondern rubbeln nicht und Korrosion ist auch kein Thema wenn man die "Coat Z" Variante nimmt.

Achte auf die Sattelhalter für vorne. Man benötigt beim FL TRW BDA1124. Rechts und links sind die gleich. Ich habe leider noch keine günstige Quelle aufgetan.

Bei daparto 128... ;)

http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/TRW/BDA1124?categoryId=1545

Ist aber zum VFL halter fast doppelt so viel.

Edit: Wie geil beide die gleich idee...

Image
Themenstarteram 28. März 2016 um 16:14

Danke Euch für die Links!

Habe eben das hier entdeckt http://m.ebay.de/.../120659115386

ist schon geil aber wegen dem TÜV extra nach Berlin?

Die o.g. Umbauten müssen ja auch eingetragen werden meine ich? Und Audi gibt da nicht sein ok dazu das habe ich aus div. Forenbeiträge schon mitbekommen. Also einfach auf S5 wechseln ist somit nicht möglich, die Zurüster holen das Geld für ihr Gutachten über ihren VK wieder rein.

Mal ein paar Worte zu Ultimot ;)

Habe schon mehrere Anlagen von denen verbaut und mit den mitgelieferten Unterlagen problemlos Eintragen lassen - von daher sehe ich da keine Probleme.

Die Unterlagen von Ultimot werden immer fahrzeugspezifisch mit FIN erstellt und decken in der Regel alles ab was man zur Eintragung benötigt.

Gänzlich problemlos geht das natürlich in Berlin bei denen selbst - mit der Frau zu einem verlängerten Wochenende in Berlin fahren, Auto abgeben

und einen schöne Zeit in Berlin haben - wer noch nicht da war, Berlin ist eine Reise wert ;)

Das Angebot ist im Prinzip die RS5 Anlage nur nicht mit Audi Logo sondern mit dem von Brembo ;)

Erst sagst du unter 2000 Euro und dann sowas. ;)

Den Umbau von 320 aus 345 kannst du so machen deine sattel bleiben ja. Theoretisch müsste man sowas eintragen was auch möglich ist. Hab auch von 320 auf 380 umgebaut und es eingetragen bekommen. Und das auf 345 merkt eh kein Polizist oder TÜV Beamter oder Gutachter. Sind ja alles original Teile... Auf dem A4 fahr ich es so.

Die KV1 10,5x20 ET 33 passt nur mit leichter Anpassung an die vordere RS5 Bremse.

S5-7
S5-8

Schönes Auto, schöne Felgen, schöne Bremse... ;)

Schreibe es auch hier noch mal:

So, jetzt brauche ich mal Unterstützung von den Fachleuten. Ich beabsichtigte ja auch meine 320er Bremse gegen eine 345er an meinem 204 PS FL, Modell 2014, zu wechseln. Ich hatte bisher die Info: Sattelhalter tauschen auf BDA1124,

die 345er Scheiben und neue Beläge. Die Sättel sollen die gleichen sein. Zur Eintragung einen Auszug aus ETKA, der belegt das die Sättel gleich sind und damit zum TÜV. Die beiden Ausdrücke aus ETKA habe ich mir Heute beim Ölwechseltermin besorgt. Jetzt stehen für die Sättel aber zwei verschiedene Nummern in den Ausdrucken. Für den Sattel der 320er 8K0 615 123 H links und 8K0 615 124 H rechts. Für die 345er 8T0 615 123 D links und 8T0 615 124 D. Hat man mir nur die falschen Ausdrücke gemacht? Sind es tatsächlich unterschiedliche Sättel? Kann mir jemand die richtigen Ausdrücke zukommen lassen?

Eigentlich logisch das die Sättel eine andere Teilenummer haben weil sie ja lackiert werden und das S Logo draufkommt.

Wie soll der freundliche denn z.b. sonst einen lackierten Sattel mit Logo für einen S nachbestellen :)

Handbemalen dürfte den Rahmen doch etwas sprengen ;)

Es gibt die 345er Sättel für den 3.0TDI und für den S. Die oben von mir angegebenen Nummern sind jeweils vom 3.0TDI. Einmal 320er und 345er.

Zitat:

@Chino2211 schrieb am 31. März 2016 um 16:24:54 Uhr:

Es gibt die 345er Sättel für den 3.0TDI und für den S. Die oben von mir angegebenen Nummern sind jeweils vom 3.0TDI. Einmal 320er und 345er.

So ist es. Die S5-Bremssattelgehäuse haben die Teilenummer 8T0 615 123 C (links) bzw. 8T0 615 124 C (rechts), PR-Code 1LJ. Die 345er-Nicht-S5-Bremssattelgehäuse haben die Teilenummer 8T0 615 123 D (links) bzw. 8T0 615 124 D (rechts), PR-Code 1LD.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bremsanlage bei Coupe 2.0 TFSI quattro 230PS durch eine "Größere" ersetzen?