ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Breitere Reifen als zugelassen?

Breitere Reifen als zugelassen?

Themenstarteram 30. September 2014 um 6:16

Hallo!

Wir haben unseren Suzuki Grand Vitara, 20 Jahre Edition, V6, Baujahr 2008 mit in die Mongolei umgezogen.

Unsere Reifen sind unbedingt auszutauschen.

Im damaligen Brief steht, dass wir in Deutschland 215/70 R16, 225/65 R 17 oder 225/60 R18 fahren dürfen.

Welche Felgen wir haben, weiß ich leider nicht, konnte keinen Schriftzug finden, sind aber noch die Originalfelgen.

Es gibt hier zzt. allerdings nur 235er Reifen. Wäre es sicherheitstechnisch möglich, die auf die vorhandenen Felgen aufzuziehen? Rechtlich wäre es kein Problem und die Optik ist uns auch ziemlich egal. Da die Straßen - wenn vorhanden - hier sehr schlecht sind, müssen die Reifen allerdings einiges aushalten.

Kann mir jemand helfen? Habe leider keine Ahnung...

Herzlichen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nimm kleinere Breiten, dann bist du sicher, daß nichts am Kotflügel anschlagen kann.

Der Schriftzug auf den Felgen findest du auf der Innenseite der Felge. Dort sollte was mit J8 oder J9 oder ähnliches stehen... das gibt dir die maximale Reifenbreite an.

HTC

Themenstarteram 30. September 2014 um 6:53

Da wir hier aber ein 3/4 Jahr Winter haben, wäre doch eine "sattere" Straßenlage besser, oder?

Ich werde den Felgen nochmal mit der Taschenlampe zu Leibe rücken :-)

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Bei viel Winter und Schnee empfehlen sich eben schmalere Reifen.

Also für schlechte Straßen und viel Schnee/Eis würde ich schmale Reifen 195er zB und kleine Felgen R16er empfehlen. Dazu ein niedriger Geschwindigkeitsindex oder ein Reifenprofil, der nicht gleich mit Schnee voll wird und dann rutscht. Rautenprofil oder Offroad wären da optimal.

Der Luftdruck kann bis zu 0,2 Bar unter der Midestdruckempfehlung liegen, über Ketten würde ich mir auch Gedanken machen und schon solltest du für fast alles gewappnet sein...

HTC

Für den Grand Vitara sind 225er aber schon schmal, selbst der kleinere Vorgänger stand serienmäßig auf 235/60R16 ;).

Der 3.2er V6 (seltenes Stück übrigens, war hierzulande auf 750 Exemplare begrenzt) steht m.W. serienmäßig auf 225/60R18. 235/60R18 dürfte auch passen (+1,67% Abrollumfang), müsste aber hier per Einzelabnahme eingetragen werden. Wenn das regional bedingt nicht erforderlich ist, dürfte der Größenunterschied vernachlässigbar sein. Beliebte Umrüstgröße für den Grand Vitara sind noch 235/70R16 oder 235/65R17 - keine Umbauarbeiten erforderlich, die passen so.

Bin gerade nicht sicher, ob der 3.2er nicht auch eine andere Bremsanlage hat als die kleineren Motorisierungen - in dem Fall wäre im Zweifel 16 Zoll keine Option.

Bei dem Straßenbild wäre ein AT-Profil keine schlechte Wahl - hält mehr aus als ein Straßenreifen, hat eine höhere Wintertauglichkeit und bringt bei schwindendem Asphaltuntergrund deutlich mehr. In 235/60R18 wäre das bspw. eine Michelin Latitude Cross oder General Grabber AT, in 235/65R17 wird die Auswahl deutlich größer - bewährt und nicht allzu teuer wäre z.B. der Yokohama Geolandar A/T-S, hier in 235/60R16 auf einem Jimny.

Gruß

Derk

Themenstarteram 30. September 2014 um 8:10

Vielen Dank für die Tipps! Es schneit hier nicht oft, aber wenn mal, fährt er sich fest und bleibt bei bis zu -40 Grad ewig liegen...

Dann frage ich mal, ob es 215er gibt, die sind ja auch noch zugelassen.

Themenstarteram 30. September 2014 um 8:13

Danke auch an dich, Derk! Die Auswahl an Reifen ist hier halt nicht so üppig :-) ...

Ich würd' keine 215er nehmen. In Verbindung mit den 18-Zöllern gibt es keine Flankenhöhe, welche den Vitara nicht wesentlich tieferlegen würde (maximale Größe wären dann 215/55R18) - und das sind dann alles PKW-Reifenformate, in denen es keine Schlechtwege-tauglichen Profile gibt.

Die Serienbereifung des Grand Vitara ist schon für leichten Geländeeinsatz bereits zu klein. 235er oder 225er macht kaum einen wesentliche Unterschied - vorteilhafter ist der Weg zu mehr Abrollumfang, und das geht in diesem Fall eben mit minimal mehr Breite einher. Radabdeckung und Fahrwerk haben damit keine Probleme.

Themenstarteram 30. September 2014 um 9:08

Super, die Antwort die ich mir insgeheim gewünscht habe :-)!

Also dann max. 235/65 R18? Die aktuellen Reifen sind 225/60 R18.

235/65R18 könnte noch klappen, wäre aber fast 5% mehr Abrollumfang - in Deutschland nicht einfach eintragbar (ich weiß, wird nicht benötigt, sollte man aber der Form halber dazu sagen...), der Tacho dürfte dann auch nachgehen. Ich dachte eher an 235/60R18 ;).

Themenstarteram 30. September 2014 um 9:21

OK, schauen wir mal, was hier zu kriegen ist. Ich bin sehr dankbar für die Tipps und unser Auto auch. Das hat nach 4 Jahren in der heißesten Hauptstadt nun 3 Jahre in der kältesten zu ertragen. Da wollen wir ihm doch so viel Gutes tun wie möglich ;-)

Wow. Chices Auto. Meine Frau schwärmt von dem. Mit einem 3.2 V6 Sondermodell Grand Vitara in die Mongolei? Nochmal Wow. Du hast Mut. Ich gebe zu, ich habe Null Ahnung wie dort die Verkehrsverhältnisse sind, weiß nur wo das Land liegt, Wüste & Steppe ist. und nur minimal besiedelt ist, und das 2000m.ü.M. Dürfe das einzige Auto mit der Ausstattung dort sein oder? :cool: Gibts dort eine Suzuki Niederlassung? Vielleicht ist die Reifensuche noch das kleinste Übel was auf Dich zu kommt. Was ist wenn ein für mitteleuropäische Verhältnisse ganz normales Ersatzteil benötigt wird? Ich hätte einen 25 Jahre alten Toyota Hilux, 4Runner oder Nissan Patrol mitgenommen, der ist in jedem Erdteil instandsetzbar.

Auf dem Reifen muss doch eine Größe stehen. Du hast 4 Reifen. Innen und Außenseite. irgendwo muss man was finden. Wenn nicht mal die Felge messen, cm in zoll per Onlinerechner und umrechnen. Zur Bremse: Ich denke da ist eine Bremse mit 16" Rädern verbaut. Zulässig lt. Buch:

215 70 R16 100 H

225 65 R17 101 H

225 60 R18 100 H

Fährst Du nur Innenstadt oder auch mal quer in die Steppe? Wenn ja, dann hole Dir All Terrain Reifen. Ist glaub ich die beste Wahl in diesem Land. Die Reifenbreite ist bestimmt vernachlässigbar. Guckt dort jemand nach der Reifengröße???

Deine Felgen haben bestimmt den seltenen 5 x 4,5zoll Lochkreis (114,3mm). Geländewagenüblich sind 6 x 5,5zoll (139,7mm) oder 5 x 5,5 zoll (wie der Ur Vitara). Viele kleine Details eben... Naja jetzt biste dort.

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 1:17

Vielen Dank auch für diese ausführliche Antwort :-)

Wir haben alle Verschleißteile wie Keilriemen, Zündkerzen, Luftfilter usw. mitgenommen. Es gibt auch eine Suzuki-Niederlassung, aber ob die alles da haben, weiß man nie. Wenn unsere Ersatzteile aufgebraucht sein sollten, müssen wir halt zu Fuß gehen und beim nächsten Urlaub in einem Land mit guter Ersatzteilversorgung (z.B. Deutschland) nachkaufen ;-)

Das Auto ist wirklich prima, hat mich in Maskat ziemlich schwitzen lassen, da die Klimaanlage für europäische Temperaturen ausgelegt ist, aber jetzt kommen wir ja in den Genuss der Sitzheizung :-)

Die Reifengröße hatte ich ja schon geschrieben, nur die Felgengröße hatte ich nicht gefunden. Und von Lochkreis habe ich noch nie gehört, da lese ich mich mal schlau.

Viele Grüße aus dem mongolischen Herbst (0,6 Grad)

Zitat:

Original geschrieben von nc337

 

Die Reifengröße hatte ich ja schon geschrieben, nur die Felgengröße hatte ich nicht gefunden. Und von Lochkreis habe ich noch nie gehört, da lese ich mich mal schlau.

Hallo,

Deine serienmäßige Felgengröße ist 7,0Jx18 Einpreßtiefe 45 mm

Lochkreis 5x114,3mm ,Mittenloch 60,1 mm.

Diese Anschlußdaten sind jedoch unerheblich, solange Du Dir keine neuen Felgen kaufen willst.

Auf Deine Felgen sind technisch auch die bereits erwähnten breiteren Reifen montierbar:

Größe in 18".....Abrollumfangabweichung zur Serie 225/60

a) 235/60......... + 1,7%

b) 235/55.......... - 1,6%

c) 235/65.......... + 5,0%

a) und b) wären sogar in D aufgrund der möglichen Toleranzen zulässig.

Die maximale Reifenbetriebsbreite aller 235er auf Deiner 7,0" Felgenbreite

ist 8mm breiter als bei Deinen 225ern.

Wegen der höchsten Achslast = 1210 kg und Vmax Deines Grand Vitara = 200 km/h

ist eine Mindest-Betriebskennung der Reifen von

91 = für 1230 kg Achslast

H..= für 210 km/h Vmax

erforderlich. ( in D gibt´s immer mindestens 100 H )

Viel Erfolg :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Breitere Reifen als zugelassen?