Fiat
Fiat:

Bravo 182 '99 Zahnriehmenwechsel?! 39.000km

• Fiat Ticker
  • Fiat Forum
  • Fiat Blogs
  • Fiat FAQ
  • Fiat Tests
  • Fiat Marktplatz
Fiat Bravo 182

Themenstarter

Mahlzeit, bin neu hier und bin Anfänger und habe kaum Ahnung von Autos! Undzwar hab ich viel gelesen das bei dem Bravo der Zahnriehm sehr anfällig sei! ich hab den 1,2er mit 82 PS hab ihn bekommen vor einem Monat und hatte bissher keine Probleme nur hab ich Angst das der Zahnriehen reißt oder rutscht! Er hat 39.000tausend erst runter aber ist eben schon 13 Jahre alt! soweit ich weiß wurde er nicht vom vorbesitzer gewechselt! (wurde von einer älteren Dame gefahren) Nun frage ich mal in die Runde ob einer mir einen tipp geben soll ob ich ihn wechseln sollte oder nicht und was es kostet! Danke schonmal im Vorraus! (:

Willkommen bei MT !

13 Jahre ist schon viel. Würde auf nummer sicher gehen auch wenn er nicht so viel runter hat.

Meist reißt der Zahnriemen ja nicht weil er viel gelaufen hat, sondern weil er porös ist.

Kosten würde ich mal grob auf 250-350€ schätzen. +-100.

• 1x

Der 1.2 16V hat ein Wechselintervall für den Zahnriemen alle 5 Jahre oder 60.000 km, je nach dem was früher kommt.

In Deinem Fall rate ich Dir dringend zum Wechsel, vor allem wenn nicht bekannt ist ob der jemals überhaupt gewechselt wurde. Sofern vorhanden mal im Serviceheft nachsehen. GGf. wurde beim Wechsel auch ein Aufkleber im Motorraum angebracht aus dem ein Wechsel hervorgehen könnte.

Im Gegensatz zu den 1.2 8V ist der 16V kein Freiläufer.

Bei einem Zahriemenriss oder Überspringen ist mit erheblichen Folgeschäden an den Nockenwellen, den Ventilen, den Kolben und schlimmstenfalls den Pleuelstangen und der Kurbelwelle zu rechnen.

Ein ZR-Wechsel kostet beim 16V etwa 200-250€ in der freien Werke.

LG

Christian

• 1x
Themenstarter

Okay, da danke ich euch sehr! Ich werde wenn ich Geld habe gegen anfang April den ZR wechseln lassen. (hoffentlich hällt er bis dahin)

danke lg rickyoo

Puhhhhh also ehrlich ich würde da nicht soooooo lange mit warten, hab auch ein 13 1/2 Jahre altes Fahrzeug, da hat der Vorbesitzer vor 2Jahren mit 33Tkm diesen wechseln lassen, nun hatte meine Lima ein Lagerschaden und beim Tausch war ich erschrocken, wie stark porös der Keilriemen an den Rippen war, habe diesen dann sofort getausch, wenn ich bedenke das der Zahnriemen nach 13Jahren ähnlich aussieht und man bei einem Riss ein Totalschaden kassiert, würde ich keien ruhige Minute mehr damit fahren.

Ich kenn mich mit den Motor nicht aus, würed dir aber raten alle "verschleissteile" die mit Zahnriemen zusammenhängen auch gleich zu tauschen (Zr+Rollen, Wasserpumpe, Thermostat?)

Themenstarter

Das beunruhigt mich jetz schon ein wenig! Weiß einer wo ich beim 1.2 er den Zahnriehen sehen kann ( wo er sitzt) ? Vllt kann ich ja sehen ob er stark porös ist oder vllt noch gut aussieht. Hab eben zurzeit nicht genügent Geld für um einen Neuen einbauen zulassen. erst in ca. 2 Monaten!

@rickyoo

wenn Du nicht mal weist wo der Zahnriemen ist, so wirst auch kaum selbst beurteilen können ob der noch in Ordnung ist oder nicht.

Selbst Experten tun sich schwer das zu beurteilen, weil der äussere Zustand nichts über die innere Tragstruktur aussagt - und nur die ist Ausschlaggebend.

Wenn es Dich beruhigt: Motor Beifahrerseite unter einen schwarzen Abdeckung. Die musst allerdings erst demontiren um den ZR zu sehen.

Selbst wenn der ZR beim 1.2 8V reissen sollte, wird nicht viel passieren - ausser dass der Motor stehen bleibt.

Der 1.2 8V ist ein Freiläufer...

Wechselintervall ist alle 60Tkm bzw 5 Jahre (steht oben). Wenn Du kein Geld hast dafür, dann lass ihn halt erst in 2 Monaten wechseln...

Kannst halt unerwartet liegen bleiben, wenn er schon so uralt und porös sein sollte.

Themenstarter

Dienstag Geht er in die Werkstatt den Zahnriehmen mit Wasserpumpe erneuern lassen! Kostet mich 380 Euro in ner freien Werkstatt. Damit kann ich leben denke ich!

(: schönes Wochenende!

Fiat: Bravo 182 '99 Zahnriehmenwechsel?! 39.000km

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Bravo 182 '99 Zahnriehmenwechsel?! 39.000km : Fiat (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH