ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Brauche Rückendeckung: Dyn Leuchtweitenregulierung scheinbar Defekt

Brauche Rückendeckung: Dyn Leuchtweitenregulierung scheinbar Defekt

Themenstarteram 11. September 2010 um 21:41

Nabend allerseits,

ich werde mich nächste Woche (mal wieder) mit der Werkstatt auseinandersetzen dürfen, da mein Xenon Licht meines eratchtens nicht so funktioniert wie es soll. 

Zum Problem:

Das Licht ist völlig falsch eingestellt.

Vor einer Woche war ich schonmal dort, weil ich nur noch eine Leuchtweite von gut 25m hatte (habe ich selbst gemessen :D). Hingefahren, ausgelesen -> kein Fehler im System. Meiner Meinung nach hat das System aber definitiv einen weg, da der Wagen nach der Kalibrierung das Licht erstmal auf die höhe des Fernlichts gestellt hat und nach gut einer Minute fahrt eben auf die "25m Stellung". Lösung, (mit der ich aber eigentlich so nicht einverstanden war) der Azubi stellte die Scheinwerfer manuell neu ein und setzte die Eingestellte Stellung im Steuergerät auf die neue Grundstellung.

Soweit so gut.  Danach stellte sich das Licht zwar korrekt ein, aber auch nur einmalig damit will ich sagen, saß nur ich im Wagen stellte er das Licht korrekt ein, stiegen noch 4 Personen zu hob sich der Lichtkegel an und korregierte sich nicht mehr automatisch zurück, anders rum genauso: erst voll besetzt danach nur ich= Licht zu tief. {FRAGE1: Funktioniert die dynLWR nicht so, dass die das dann erkennt und selbst einstellt??? }

Seit gestern nun wieder eine neue Wendung, jetzt ist das Licht von vorn herein viel zu hoch eingestellt, wieder wird nichts runter geregelt. Da ich mal von ausgehe das die mir wieder sagen werden es sind alle Bauteile i.o. wollte ich mir jetzt mal eure Meinungen anhören.. Da MUSS doch was defekt sein oder?? Ich kann doch da jetzt nicht wöchentlich zum Licht neu stellen fahren. Das Problem ist eben, dass ich dem ganzen keinen Nachdruck verleihen kann, wenn ich selbst nicht weiß was das sein kann. Ich habe letztens mit einem Freund mit einem VDS ins Auto geschaut, da stand was von NEIGUNGSSENSOR Fehler. Kann es damit zusammen hängen?? Ich hab so die Vermutung das es an solch einem Sensor liegt, der einfach nicht mehr funktioniert und deshalb alles falsch läuft.

 

EDIT: Ich habe gerade noch mal ein Bild gemacht, damit ihr einen Eindruck bekommt "wie hoch" das Licht gestellt ist. Auf gerader Ebene. Es handelt sich übrigens um einen CC TDI und nicht den 3C aus meiner Signatur.

Ähnliche Themen
17 Antworten

...ja wunderbare Sache, besonders, wenn man mit vollbepacktem Auto nach dem Urlaub nachts nach Hause fährt. Ich weiss nicht, wie viele Netzhäute ich da verätzt hatte...:mad:

Bei mir war der Sensor an der Hinterachse defekt. Dies wurde aber erst beim dritten Reparaturversuch erkannt. Offenbar besteht die Möglichkeit, den Sensor ohne die Mechanik, die das einfedern "feststellt", zu tauschen. Das war meine erste Reparatur. Dann wurde, da sich ja nix gebessert hatte, das Xenon-Steuergerät getauscht. Brachte auch nix und Eintrag im Fehlerspeichergab es auch nicht. Letztlich hatte man dann festgestellt, das das Gestänge am Sensor der Hinterachse leicht verbogen war. Der Sensor selber war also i.O., deshalb auch keine Fehlermeldung, nur die Mechanik leitete den Beladungszustand nicht korrekt an den Sensor weiter.

Sensor also inkl. Mechanik getauscht, und gut war's.

Vorher hatte ich die gleichen Symptome. Eine Zeit lang war die Einstellung auch ohne Zutun plötzlich zu hoch - noch höher als bei Dir.

Also evtl. diese Mechaniksache mal abchecken.

Ich hoffe, ich habe nicht zu zusammenhanglos gestammelt - ich brauch jetzt erstmal einen Kaffe :cool:

Viele Grüße,

Thomas

Themenstarteram 12. September 2010 um 8:44

Hallo,

nee nee passt schon, genau solche Sachen brauche ich. Möglichkeiten die ich nennen kann, wo nachgeschaut werden soll. Eigentlich traurig das ich als Kunde diese Arbeit machen muss, damit die Werkstatt weiß was zu tun ist. Ein Armutszeugnis.

naja, wenn der Wagen so spinnt ist es wohl der Sensor der falsche Werte gibt oder der Motor, der total rumspinnt. Aber wenn die Werte innerhalb der Toleranz bzw. des Möglichen liegen gibts natürlich auch keinen Fehler. Die Jungs müssen halt selber mit dem Tester etc. schaun ob die Werte stimmen. Heißt einer schaut die Werte an und hinten setzt sich wer in Kofferraum und wieder raus.

Und die Xenonscheinwerfer können übrigens eingestellt werden. Obwohl viele Werkstätten meinen, dass das nicht geht.

Themenstarteram 12. September 2010 um 17:37

Naja die wurden ja verstellt, nur war das nicht der Schlüssel zum Erfolg.

am 12. September 2010 um 18:15

nachts um 12 fotos schießen? xD und dann nichtmal den wagen getankt? xP... ok... spaß beiseite... fühl denen mal ein wenig mehr aufs zahnfleisch... bereite dich gut drauf vor um etwas "auf dicke hose" zu machen... also es kann nur am sensor, der mechanik bzw den bauteilen rund um den sensor oder den scheinwerfern liegen... mehr fehlerquellen gibt es theoretisch nicht... lass das alles gründlich durchchecken.... achja... und vielleicht beruhst du da drauf, dass mal ein Volkswagen service-techniker sich damit beschäftigt... xD die haben n paar lehrgänge mehr besucht und haben auch sicherlich mehr ahnung als ein azubi, der auch nur die handlangerarbeiten machen darf...

mit dem wissen solltest du schon weit voran kommen... achja... und dann kannst du noch erwähnen, dass es schon der zweite besuch deswegen ist... drei versuche hat er, bevor du härtere ansprüche stellen darfst... manche leute reagieren erst kurz vor schluss... ist zwar traurig, aber dann musst du eben zu solchen mitteln greifen...

achja... und viel erfolg!... wir warten hier auf nen positiven bericht ;)

Themenstarteram 12. September 2010 um 22:23

Also der Kundenserviceberater kennt mich schon, denke auch das er was mit meiner Werkszugehörigkeit und meinen intern Wissen erahnen konnte woher der Wind weht. Wenn alles reißt lass ich mir das offizielle Beschwerdebuch vom Geschäftsführer geben und offiziell Beschwerde einreichen. Denn mal alle Augen zu gedrückt, das ist ein 55t€ Fahrzeug, da sollte man etwas guten Service in der Garantiezeit erwarten können. Mal sehen wie es aus geht, ich werde Berichten.

 

Tank war doch noch fast voll. Ich war heute etwas zu Faul direkt tanken zu fahren: Siehe Bild. Da Stand ich allerdings schon an der Zapfsäule (schweißgebadet in Hoffnung das die Anzeige verlässlich arbeitet) Ich bin mit diesem Stand nämlich schon 6km gefahren =D Einmal 73l aufgefüllt dafür aber schöne 1100km Reichweite bekommen. Davon kannste beim V6 nur träumen.

am 13. September 2010 um 8:37

das war aber sehr mutig von dir... xD 73 l nachgefüllt? xD hat der nicht nur 70 liter? ^^

ja der Tank hat 70, aber dann vom Tank bis zum Motor ;) Da war doch bestimmt alles leergesaugt :D

Themenstarteram 15. September 2010 um 9:41

Mit 73L war sicher der Tankhals auch gleich noch voll. Naja mit einem Tank bin ich ja da auch 950km gefahren. Oft mach ich das auch nicht. Nur musst ich schnell jemanden weg brignen und dann war das mitten in der Pusta ohne Tankstelle. Ich hatte auch schon ins Navi getragen wie weit es noch zur nächsten Tanke ist. Wie gesagt, die 5km standen da schon seit 6km :) Als ich die Tankstelle gesehen habe, hab ich auch nochmal gas gegeben um ggf. ausrollen zu können :) Gzt, der Tank war ja dann auch richtig leer :D

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 22:11

So Jungs, neue Wendung im Fall. Ein einziger Witz.

Wagen hin gebracht, alles gewechselt. Heute das Auto wieder geholt, abends eingestiegen, gefreut das es wieder i.O. ist. Eine Sekunde später der Anfall. Licht ist auf 5 Meter Distanz 2 Meter Hoch. Wenn ich aussteige alles i.O. Wenn ich einsteige 2m Hoch. Kann man quasi mit spielen. Wenn man fährst gehts hoch und runter, aber nie so tief das es nicht trotzdem noch einige Meter zu hoch ist auf die Distanz. Hab Video und Bilder, stelle ich noch rein. Unglaublich. Montag gibts ein Einlauf, WOB wird nun auch Infortmiert. Mir reichts. Ein "nicht-VWler" würde sich nie wieder für die Marke entscheiden.

am 2. Oktober 2010 um 15:27

joa, hatten die mal wieder kein Bock mal einfach nach einem stundenlangen Einbau das Ding mal 5 Minuten zu testen oder was? Würd da aber auch mal laut werden, was sowas soll. Wünsch dir viel Glück und Erfolg, dass du da was erreichst. Wandlungsfähig isses ja mittlerweile oder?

Frag mal nach, ob die nun die Sensorwerte kontrolliert und auf Plausibilität überprüft haben. Wenn nicht soll sich mal einer der Ahnung hat mit dir ins Fahrzeug setzen, sein VAG-Com anschmeißen und dann die Werte anschauen wie die sich verändern wenn du dort einsteigst. Das muss zwangsweise gemacht werden! Oder sind die Sensoren und das Steuergerät auch getauscht wurden?

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 15:54

So, neue Wendung, es wird immer besser:

Montag letzte mal dort gewesen, Wagen den Tag über da gelassen, abends geholt:

"Diesmal ist alles i.O."

 

Losgefahren, nach 20km umgedreht wieder hin. Nichts ist i.O. Licht wieder so hoch. 

Leiter gesprochen was die sich denken, der hat das in die Hand genommen.

Gerade anruf nach einem weiteren Tag bekommen:

"Das Problem kann von uns nicht gefunden und damit nicht repariert werden".

 

Sensoren sind neu.Das ist das absolute Höchstmaß, zu sagen es wäre nicht zu reparieren.

Woran kann das noch liegen ?? Vielleicht mal das Steuergerät wechseln ?? Es kann doch einfach nicht wahr sein oder wie..

wie wärs mit einer anderen vw werkstatt, dein Problem kenn ich zu gut... von meinem bekannten können die nichtmal den Abgasfehler im 3c reparieren es funktioniert und kommt wieder ...

Ist denn der komplette Sensor inkl. Mechanik (Gestänge) gewechselt worden? Das geht nämlich scheinbar auch ohne. Bei mir war das Gestänge leicht verbogen, so dass die Änderung der Lastzustände vom Sensor gar nicht registriert werden konnte. Bis zu dieser Erkenntnis hatte ich aber auch einen neuen Sensor (ohne Mechanik) und ein neues Steuergerät spendiert bekommen - zum Glück über Gebrauchtwagengarantie.

Gruß,

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Brauche Rückendeckung: Dyn Leuchtweitenregulierung scheinbar Defekt