smart Fortwo 451
brauche neue cdi batterie
Themenstarter
|
hallihallo,mein 451 cdi mit standheitzung braucht eine neue batt, demnächst. mir wurde die banner uni bull mit 69 ah. empfohlen.
da ja nicht ganz billig,meine frage....bringt die wirklich so viel mehr leistung?ist die zu empfehlen? macht die lichtmaschine damit? |

Opel Nein Danke. Ja zu 42
Hi,
fordert die Standheizung ihren Tribut.....
......
Du kennst ja hoffentlich die alte Weißheit einer Standheizung:
Laufzeit = Fahrzeit ...
damit die Batterie wieder voll ist für den nächsten
Einsatz der Standheizung.
Gruß Andreas
P.S. die BULL Batterien haben einen guten Ruf und leben lang.
Kenne die banner uni bull leider nicht, die Banner Power Bull soll ganz OK sein, ich würde aber eine Varta Silver oder Bosch Silver Plus S5 nehmen hab da recht gute Erfahrungen mit gemacht, angeblich sollen die Sonnenschein Power Plus auch sehr gut sein, hab damit aber noch keine Erfahrung gemacht, und viel Größer als die Serien 61AH Batterie bekommste Platzmäßig in den Smart auch nicht rein. Die haltbarste Batterie die ich bis jetzt hatte war ne Original von VW, hat gut 10 Jahre ihren Dienst versehen. Allerdings sollte man eine Autobatterie nie Tiefentladen, in den meisten Fällen hat se dann einen weck. Die Verschiedenen Batterietests von den bekannten Autozeitungen kommen komischerweise nicht auf einen Nenner, da werden die verschiedenen Plazierungen immer schön durcheinander "gewürfelt".
Gruß Ingo
hmmmm,
laut empfehlung passt die 69 ah in den smart.
aber hat das nicht auch etwas mit der lichtmaschine zu tun?
schafft die,die batterie überhaupt voll zu laden??
Die Lichtmaschiene hat nen Laderegler, und 69AH sollten da noch kein Problem sein (die silver von Varta und Bosch haben 63 Ah) . Die Spannung (V) bleibt ja die Gleiche, nur der Speichervorrat (Ah) wird minimal erhöht. Bei extrem größeren Batterien (die ja auch nicht in den Smart passen) kann es vorkommen daß der Laderegler vorher zu macht und die Batterie nicht ganz voll läd.
Aber mal ne ganz andere Frage, hast du nicht schon den 54 PS CDI? Da sollte doch noch Garantie drauf sein, oder? Normalerweise sollte eine Batterie min. 4 Jahre halten und die 2 Jahre Garantie/Gewährleistung vom Hersteller gibt es da eigentlich auch immer.
Gruß Ingo
brauche neue cdi batterie
Aktuell ist jetzt auch wieder die Zeit Nachfüllbatterien auf Wasserverlust zu prüfen...
Gerade im Sommer verlieren die nicht wartungsfreien Batterien Einiges an Wasser. Wird das nicht aufgefüllt, macht die Batterie meist beim ersten Frost die Grätsche...
...zur Kontrolle am Besten die Batterie ausbauen und dann auffüllen - auch wenn es Mühe macht. Jede Zelle muss überprüft werden.
Habe ich diese Woche gemacht - bei unseren beiden Smarties (alt und neu) musste jede Batterie (und jede Zelle) aufgefüllt werden!
...oder man kauft neu und auch noch wartungsfrei...
Zündkerzen....? Wofür...?
Die passt ohne Probleme in den smart. Mit viel Mühe, Schuhlöffel und Gleitcreme geht sogar noch eine Nummer größer (die hab ich jetzt drin, Banner AGM Batterie mit 70 Ah). Mit der 69 Ah war ich aber auch sehr zufrieden, sie nimmt auch gut Strom auf, das ist wichtig für das Wiederauffüllen nach Standheizungsnutzung.
Die Grenze setzt dabei leider nicht die Batterie und/oder die Generatorleistung, sondern offenbar der Generatorregler, der schlicht zu wenig Grundstrom für das Laden der Batterie zur Verfügung stellt. Das ist ja heutzutage alles elektronisch geregelt und lässt sich nach meinen Ermittlungen leider auch nicht im Regler verändern, um es an potente Stromverbraucher anzupassen
Trotzdem sollte der UniBull 69Ah eine sehr gute Grundlage für einen problemfreien Winter sein.
Arvin S.