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brauche neue Boxen BMW E91

Themenstarteram 18. März 2012 um 4:40

Hallo zusammen,

da nun meine Lautsprecher des BMW HIFI Professional Systems der Reihe nach den Geist aufgeben wollte ich mich informieren, was ich da machen kann.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht wie ich an das Thema rangehen soll, da ich genau keine Ahnung von dem Zeugs habe. Fragen die ich habe, gibt es da auf dem Zubehörmarkt Kompkettangebote, die perfekt passen, a) von der Passgenauigkeit b) Anzahl der Boxen? Taugen die was?

Welche Firmen sind empfehlenswert? In welcher Preiskategorie wären die Serienlautsprecher anzusiedeln? Sind die eher gut oder eher schlecht?

Viel will ich nicht ausgeben, sage ich gleich!

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tips.

Ph

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12 Antworten
am 18. März 2012 um 6:12

Zitat:

da nun meine Lautsprecher des BMW HIFI Professional Systems der Reihe nach den Geist aufgeben

.

Du hörst lauter als Dein Radio kann?

Dann wirst mit anderen Lautsprechern alleine auch net glücklich.

http://www.diaboloworld.de/aktivsysteme_bmw.html

Themenstarteram 18. März 2012 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Zitat:

da nun meine Lautsprecher des BMW HIFI Professional Systems der Reihe nach den Geist aufgeben

.

Du hörst lauter als Dein Radio kann?

Dann wirst mit anderen Lautsprechern alleine auch net glücklich.

http://www.diaboloworld.de/aktivsysteme_bmw.html

Danke für die Antwort. Gut möglich! Höre schon ziemlich laut ab und zu. eher Basslastige Musik (elektro). Heisst das, es gibt keine Lautsprecher, die stark genug für den internen Verstärker des Serienradios sind?? Ok. War mir echt nicht klar, dass man die Lautsprecher so in die Knie zwingen kann. Ich schau mir mal deinen link an, danke.

am 18. März 2012 um 9:49

Ne ne - das hast Du FALSCH verstanden ;)

Das Problem ist der Verstärker in Deinem Radio - NICHT die Lautsprecher.

Der bringt vielleicht 15 - 20 Watt pro Kanal.

Das hält so ziemlich jeder Lautsprecher aus.

Diese Leistung bringt er sauber bis ca. 3/4 Stellung des Volumenreglers.

Drehst Du mehr auf, kommt kaum mehr Leistung, dafür geht die Stufe aber ins Clipping,

was am Ende den Lautsprecher zerstört.

http://www.hifi-regler.de/.../clipping.php?...

http://de.wikipedia.org/wiki/Übersteuern_(Signalverarbeitung)

http://www.musik-service.de/clipping-endstufen-mkb29de.aspx

 

 

Deßhalb ist in dem Set eine zusätzliche Endstufe dabei

und dazu noch ein Prozessor - kurz DSP

Hintergründe habe ich hier mal etwas ausführlicher erklärt:

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

 

Du brauchst übrigens nicht jedesmal die komplette Antwort zitieren ;)

ist eher lästig beim lesen.

 

ganz billig gibts für die neue BMW reihe leider gar nix :( und gratuliere zu so einem schönen auto :) der E91 gefällt mir extrem gut!

als einziger gutgemeinter tipp: wenn du musik sehr gerne hörst und gern auch laut, vl. investierst du einmalig eine etwas größere Summe und hast dafür länger Freude ;)

Themenstarteram 18. März 2012 um 11:35

Aber ist doch mist von BMW, dass da nicht automatisch ein schutz, sprich maximallautstärke vorgegeben ist. Nochmal zu den Preisen. Wie wäre denn da das minimum, wenn ich alle Lautsprecher ersetzen würde, qualität sagen wir wie die Serie evtl. einen Tick besser und wie ist dann das Angebot von Diaboloworld einzuordnen (Viel besser als die Serie von BMW?)?

Da steht ausserdem was von Original Tieftöner unter dem Sitz.. Habe ich echt sowas? Und nur kurz zum Verständniss, Aktiv heisst mit externem Verstärker, Passiv ohne?

Ja, der 3er ist ein flottes Wägelchen, kann man nix sagen. Danke. ;)

Zitat:

Drehst Du mehr auf, kommt kaum mehr Leistung, dafür geht die Stufe aber ins Clipping, was am Ende den Lautsprecher zerstört.

Es muß nicht generell Clipping sein. Zum Schaden führen kann auch eine extrem häufige mechanische Überlastung. Dabei wird dann die Membran und deren Aufhängung stark überstrapaziert

Zitat:

Aber ist doch mist von BMW, dass da nicht automatisch ein schutz, sprich maximallautstärke vorgegeben ist

Das ist bei jeder Anlage so. Egal ob daheim oder im Auto, auch egal welche Preisklasse. Du kannst immer so weit aufdrehen, daß die Lautsprecher anschlagen oder krächzen.

Hier ist die Vernunft des Benutzers gefragt. Dieser sollte die Anlage immer so betreiben, daß sie noch sauber spielt.

Und wenn einem das nicht laut genug ist, dann muß man eben (in diesem Fall nachträglich) Komponenten besorgen, die diese Lautstärke verzerrungsfrei schaffen. Es gibt für jeden Lautstärkewunsch etwas zu kaufen.

Nur mal gefragt: drehst du eigentlich den Bassregler eher stark auf oder hörst du in neutraler Einstellung laut ?

Themenstarteram 18. März 2012 um 13:55

Zitat:

 

Nur mal gefragt: drehst du eigentlich den Bassregler eher stark auf oder hörst du in neutraler Einstellung laut ?

Bass steht nicht auf neutral, sondern auf 7 von 10

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

Bass steht nicht auf neutral, sondern auf 7 von 10

Das zeigt, daß du gerne bassbetont hörst !

Dann ist folgendes die preiswerteste Lösung : Defekte Komponenten neu besorgen. Bass auf Null drehen. Und dann nur so laut drehen, daß die Musik nicht verzerrt. Dann halten die Sachen so lange, wie von Hersteller vorgesehen.

Und wenn die Anlage dann für deinen Hörgeschmack nicht genug Bass hat, dann ergänzt du sie mit einem leicht anzuschließenden Aktivsubwoofer.

Solltest du natürlich nicht kostenscheu sein, wäre eine Aufrüstung auf breiter Front das Beste. Mindestens Endstufen und Lautsprecher wären dann zu ersetzen.

Komt halt drauf an, was da jetzt investiert werden soll.

Wichtig : Wird dir die intakte Anlage in neutraler Einstellung (vom Bass mal abgesehen) laut genug und bist du auch mit dem Klang zufrieden ? Falls ja, reicht ein Aktivsub. Der gleicht die Bass-Schwäche aus, wenn du ihn ausreichend groß kaufst. Das machen viele so.

am 18. März 2012 um 14:09

Zitat:

einen Tick besser und wie ist dann das Angebot von Diaboloworld einzuordnen

(Viel besser als die Serie von BMW?)?

.

.

Das spielt quasi zwei Ligen höher.

Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt

durch unzählige Reflektionen und Absobtionen, bis es an Dein Ohr kommt.

Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.

 

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.

Er kann mit einem qualizer entzerrt werden, um den Frequenzgang glatt zu bügeln.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,

damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/Magazin/Labor/Phasenlage/

 

Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,

die am nächsten zu Deinem Ohr sind,

das Signal verzögert, somit wird die unterschiedliche Entfernung ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf

 

Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto geniessen zu können.

Themenstarteram 18. März 2012 um 14:24

Ok, das ist aber alles ziemlich kompliziert und, wie ich annehme auch teuer. Das Stereodreieck, versuche ich dadurch auszugleichen, dass ich die rechte Seite lauter stelle als die linke, somit rückt dann die Spitze des Dreiecks wieder ein wening Richtung Fahrer. Diletantisch, aber besser als garnicht. Ich denke am sinnvollsten für meine Zwecke ist es, wenn ich alle Lautsprecher gegen Qualitäts Zubehör Teile austausche.

Danke aber für Eure Hilfe!!

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

Ich weiss ehrlich gesagt nicht wie ich an das Thema rangehen soll, da ich genau keine Ahnung von dem Zeugs habe

Wie kannst du dir dann sicher sein, daß du mit dieser selbst ausgedachten Lösungsweise richtig liegst ?? Diese lautet :

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

Ich denke am sinnvollsten für meine Zwecke ist es, wenn ich alle Lautsprecher gegen Qualitäts Zubehör Teile austausche.

Es macht keinen Sinn, sich ohne Ahnung eine Lösung selber zusammenzureimen und einfach mal Geld ins Dunkle zu werfen.

Zudem mußt du die "Qualitäts Zubehör Teile" auch richtig einbauen, was ohne Ahnung zu Fehlern oder zu weiteren Kosten in Werkstätten führen kann.

 

Meine Meinung zu deiner Lösung :

Im schlimmsten Fall wird es dadurch sogar leiser, weil Nachrüstlautsprecher teilweise weniger Wirkungsgrad aufweisen. Hier wäre das Augenmerk auf effiziente Modelle zu richten.

Je nach Modell der Lautsprecher bekommst du somit angenehmere Höhen usw. Aber das Hauptdefizit, fehlenden Bass, kannst du so nur sehr bedingt ausgleichen. Dann mußt du wieder am Bassregler drehen und das Problem taucht in irgendeiner Form wieder auf, meist mit Folgekosten !

In meinem Wagen habe ich kräftige Nachrüst-Türlautsprecher mit starker Endstufe. Gleichzeitig ist es aber so, daß mein Hörgeschmack es kaum zulässt, daß ich ohne Subwoofer höre. Deshalb hab ich das auch noch.

Eine für dich denkbare und sogar halbwegs einfach zu installierende Lösung wäre, größere und belastbarere Lautsprecher mit Endstufe zu verbauen. So kommst du auf 600-800 € zzgl. Kabel :

http://www.ebay.de/itm/190647937878

und wie empfohlen fertig eingestellt dazu kaufen :

http://www.ebay.de/itm/190579665012

Billiger wird es so :

www.acr-schweinfurt.de/.../...bmw-200mm-teilaktiv-composystem-bmw.html

Dazu den dort empfohlenen Verstärker :

http://www.acr-schweinfurt.de/.../...anal-verst-228rker-radion904.html

Das sind jetzt, wie du wohl erkennst, Spezialsysteme für BMW. Zum Abgreifen des Signals am Autoradio brauchst du dann noch Kabelzeugs.

Hier wäre alles dabei :

http://www.bigdogaudio.de/car-hifi/bmw-set.html

Einen größeren Verstärker erhältst du gegen Aufpreis.

Hi,

hat jemand bereits erfahrungen mit nicht Plug&Play Lösungen?

Ich überlege ob ich mir die Emphaser ECP210-S6 einbauen kann. Befestigung würde ich mir aus MDF fertigen. Fraglich ist für mich bisher nur ob die Einbautiefe des MT passt? Hat jemand mal nachgemessen wie viel es maximal sein darf?

Gruß

Gurke

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