ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Brauche Meinungen von erfahrenen RS4 B5 Fahrern

Brauche Meinungen von erfahrenen RS4 B5 Fahrern

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 13:15

Hallo!

Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem RS4 B5. Da dieses Auto ja wie geschaffen für Leistungssteigerungen jeglicher Art ist, findet man auch dementsprechen viele "verbastelte" Rs4. Ich bin mir durchaus bewusst, dass sowas ziemlich schief gehen kann und das der RS4 B5 generell ins Geld gehen kann und die Erhaltung sehr teuer sein kann, aber ES MUSS DIESER TYP werden.

Wie sieht es mit der Langlebigkeit aus bei milden - starken Tunings aus? Mit welchen Preis kann man bei Turboaustasch, Getriebe etc rechnen?

Ich habe mich in diesen verliebt, der Preis ist natürlich VHB und total abgehoben, aber ist dieses Auto eher ein No-Go, oder kann man mit "regelmässigen" Reperaturarbeiten noch lange Spass haben? Ich weiss, das klingt sehr schwammig, aber mit welchen Kosten kann man so rechnen bei solch einem umfassenden Tuning? Die Lader vom S4 sollen ja viel eher kaputt gehen als die vom RS4. Von HST-Tuning habe ich noch nie etwas gehört. Erfahrungen?

http://www.willhaben.at/.../?adId=75461471

 

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

da wirst du hier leider nicht so viel Tipps bekommen da einfach die Erfahrung fehlt, schaue einfach mal in ein RS Forum vorbei da kann dir bestimmt besser geholfen werden.

Mir sagte mal jemand mit einen RS6 4B das man so im jahr mit 10t€ rechnen muss, denn irg. was kommt immer...

Turbo Tausch liegt bei etwa 5-6T€ ( wenn du es mit Rechnung machen lässt).

Die k04 sind recht robust, allerdings kommt es halt drauf an wie sie behandelt wurden. Leistung vertretbar mit den Ladern maximal 420PS, darüber wird es mutig.

Vom Getriebe hört man selten was negatives - das wäre dann normales pech.

Bei deinem Wunschfahrzeug von Langlebigkeit zu sprechen ist nicht möglich. Selbst wenn alles optimal verbaut ist, ist das sicher kein alltagswagen. Dieser wagen hat nicht die Lader vom RS4 drin sondern ich vermute k06 hybride aus dem RS6 ( da steht auch was von k06 - lobe wird den umbau gemacht haben)

Gruß

BB

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 8:29

Danke erstamls für die Antworten. Als langer MT'ler poste ich immer als erstes hier. Hab mir aber auf der RS246 jetzt einmal ein account angelegt, denn die Jungs scheinen wirklich was zu wissen und siehe da, der rote RS4 aus meiner Anzeige gehört einem User dort;-)

@Black Biturbo:

Sag wenn der von K04 auf K06 gegangen ist, sind die Turbos ja robuster und spricht eigentlich für die Langlebigkeit? Die Problemzonen vom B5 was ich so mitbekommen habe, sind Nockenwellen, Zahnriemen, Benzinpunpe und Getriebe bzw. Turbos und die hat er alle eigentlich ersetzt gegen etwas anderes zweck Leistungsoptimierung. hm....

Das kann sicherlich voll ins Auge gehen dieser RS4 und man hat nur Probleme, aber es kann natürlich auch gut gemacht sein. Ich habe vor auch nur im Sommer damit zu fahren und so rd. 3000km im Jahr zu fahren, also nicht alltäglich.

Lobe? Wer kennt diese Firma?

Hallo,

die Firma habe ich noch nie gehört.

Hast du schon mal anderweitig geschaut wie die Preise für ein originalen RS4 sind?

12 Jahre altes Auto, mit deutlich über 100tkm für fast 35.000€ ???

Kauf dir einen Rechtslenker in England, den bekommst du unter 10k ;)

Hallo,

ich würde mir überlegen mir einen "normalen" RS4 zu kaufen für das gleiche Geld aber weniger KM gelaufen KLICK .

Wenn es ein Foren bekanntes Fahrzeug ist, ist das gut. Mag zwar genau dieses Forum weniger - aber das sind von mir dumme vorurteile.

Wenn du ihn so wenig fahren willst kann es nen guter Kauf sein- der Umbau erscheint mir sehr gut - wichtig wäre wer die SW gemacht hat.

Zu den zu teuer: Der wagen ist nicht zu teuer. Wer das sagt hat echt keine Ahnung. Das Tuning wurde wohl gut gemacht ( erinnert mich an ein mir bekanntes Fahrzeug) die Leistung erscheint mir etwas hoch ( bei einem solchen tuning kann man aber diese kostenfrei per SW etwas harmloser machen - und auch mit etwa 500PS kann man mitschwimmen - in dem Fall evt. "nur" 600 und den OB lassen aber den HD senken). Fahrwerk ist denke ich für die fotos so tief - etwas hoch machen und der fährt auch anständig.

Bist sicher kein Fahranfänger aber schau bei dem Import was die Versicherung sagt - schaut mit nach TK über 27 HP aus - das ist böse.

Zu den zu teuer und so: das ist sicher kein tuning opfer sondern ( wenn die angaben stimmen - kenne das fahrzeug nicht - ein sehr gut gemachter 2,7er - viele teile erinnern mich an meinen ( auch wenn nur S4), aber so ein umbau ist nicht echt billig ( habe allerdings fast alle getauschten teile von anderen herstellen und er läuft ohne bost cooler nur bei etwa 350kw mit bei 390kw).

Gruß

BB

Ich kenne den Wagen auch aus dem Forum. Ich habe den RS4 zwar nicht persönlich gesehen, aber ich würde sagen, dass der RS4 in einem Topzustand ist und der Umbau ordentlich durchgeführt wurde. So ein Auto ist übrigens durchaus alltagstauglich, aber um ihn als Alltagshure zu nehmen wäre viel zu schade, den Perlen vor die Säure zu schmeißen ist Schweinkram!

PS: @ Blackbiturbo:

Du bist wohl lieber im so genannten Konkurrenzforum von RS246 :D

Und wer behauptet, dass so ein RS zu teuer ist, hat absolut kein Plan, denn das sind nun mal die Preise, die für solche revidierten und umgebauten Fahrzeuge aufgerufen werden. Aber ich muss fairerweise sagen, ob diese Preise dann letzten Endes bezahlt werden, weiß ich auch nicht!

Ich habe hier noch mal ein paar andere RS4´s rausgesucht, die ich aus RS-Foren kenne.

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

9.

10.

11.

Hier sind noch ein paar weitere Infos zum Thema, die ich schonmal hier (8D Bereich) gepostet habe:

 

Die kostspieligsten Sachen am RS4 haben meist mit dem Motor zu tun. Der ASJ bzw. AZR ist, wenn man ein paar Sachen beachtet, ein solider Motor!

 

Achten würde ich auf jeden Fall auf die Nockenwellen, besonders die Auslassseitigen, denn die laufen gerne ein.

 

Auch die Lader können teuer werden, denn dafür muss der Motor raus und dann müssen beide gewechselt werden; aber im Großen und Ganzen sind die K04-Lader robust und nicht so empfindlich wie die vom S4.

 

Auch das Getriebe ist manchmal ein Thema was teuer werden kann! Dann wären da noch die Zylinderköpfe, die durch thermische Belastung und ihre Legierung reißen können; der Teilepreis ist 3500,- (pro Stück). Alternativ kann man z.B. die Köpfe vom 2.8er nehmen.

 

Um thermische Probleme zu vermeiden, sollten die Vorkats entfernt werden. Der Zahnriemen muss bei 60tkm gewechselt werden. Die Benzinpumpe lässt mit der Zeit nach, was wiederum schlecht für die Kühlung des Motors ist; hier empfiehlt sich eine Hochleistungspumpe von z.B. Bosch einzubauen.

Auch das Thema Zündaussetzer sollte Beachtung finden, denn das kann von defekten Nocken oder Köpfen kommen. Auch die Kettenspanner und die Steuerketten machen gerne mal Ärger. Und man sollte nicht vergessen, dass der Motor für einige weitere Sachen (Krümmer, Wasser- und Ölleitungen vom Turbo, Hitzeschutzbleche, etc.) auch raus muss wenn sie getauscht werden müssen.

Alles kann, nichts muss, aber bei so einem Wagen sollte man immer ein paar tausend € in der Hinterhand haben; eine Motorrevision kostet ca. 10 bis 12 tausend Euro und wenn man auf die 200000tkm zugeht kann so was schon mal anfallen; die Preisangaben beziehen sich natürlich nicht auf Audi-Stundensätze!

Auch Rost ist ein Thema, unter dem speziell die RS4´s leiden, denn der entsteht gerne unterm Schweller im Bereich des hinteren Radlaufes. Diesen sieht man aber meistens nur, wenn man den Schweller abbaut.

Das waren jetzt die wichtigsten Punkte, die mir eingefallen sind.

 

PS: Übrigens können Teile vom Krümmer abbrechen und von den Ladern angesaugt werden!!

Träume aus 2. Hand: Audi RS4 Avant

Themenstarteram 23. April 2015 um 13:51

Übrigens ich habe zugeschlagen;-) Gut Ding braucht Weile!

Werde den Motor jetzt mal komplett revidieren und dann abstimmen lassen. Soll so an die 600PS und 750Nm bekommen.

Ein absolutes Liebhaberfahrzeug, denn so ein geilen Kombi gibt es einfach nicht mehr! Hoffe er hält noch weitere 200.000km;-)

@FL.Maverik

Danke für deine Tipps. Habe allerdings im RS quattro Forum auch einige Hilfe bekommen, die aber deine Sachen betätigt haben. Mein Budget für den Umbau sprengt allerdings deine 12K. Selbst die Kleinteile von Audi kosten eine Lawine!! Ich glaub das war alles vor 10 Jahren viel günstiger. Naja, es ist ja nicht so, als ob ich das nicht wusste, was auf mich zukommen würde:rolleyes:

 

Image1
Image6
Img-0357
+1

Sehr sehr schick, dann viel viel Spaß und Glück mit den RS ;)

@ TE die 12K, bezogen sich auf eine Motorrevision ohne Leistungssteigerung!

Themenstarteram 24. April 2015 um 8:43

@ FL.MAVERIK

 

Ja, das kommt auf jeden Fall hin! Wenn mans gscheit und genau macht wie ich, dann wirds auch leicht mehr, aber dafür hat man dann quasi einen Motor mit 0km, abgesehen von der Karosserie, die fast 300K km unten hat;-)

 

Ich muss mich aber leider generell noch gedulden, denn mit der Einfahrsoftwre muss ich erstmal 1000km einfahren bis ich dann die ltzte Abstimmung vornehme.

Ich berichte dann, wie sehr mich der RS4 erstaunt hat;-))

Was meinst du in diesem Zusammenhang mit "genau machen"?

Themenstarteram 27. April 2015 um 7:20

Mit genau machen meinte ich, dass ich einige Kleinteile bzw. fast alle Verschleißteile mitgewechselt habe. Da kommt einiges zusammen! Die Hauptproblemzonen habe ich ebenfalls ausgetauscht: Hab den Wagen mit fast 270.000km gekauft, also wusste ich was auf mich zukommt.Dafür wars auch ein schnäppchen;-)

-Nockenwellen

-Auslassventile

-Krümmer

-Turbos

-LLK

-Ölpumpe etc etc

 

Alleine die originale Ölpumpe kostet bei Audi über 1.000.-!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Brauche Meinungen von erfahrenen RS4 B5 Fahrern