Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Brauche mal eure Hilfe: E87 steht vorne hoch, neue Federn? Eibach Pro-Kit?

Brauche mal eure Hilfe: E87 steht vorne hoch, neue Federn? Eibach Pro-Kit?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 21. Juli 2014 um 9:21

Hallo alle zusammen,

ich habe einen E87 FL und der Wagen "steht vorne hoch", sprich der Abstand zwischen Reifen und Kotflügel ist vorne deutlich größer als hinten. Vorne geht die ganze Handbreit dazwischen, hinten nur zwei Finger (im Anhang zwei Bilder).

Jetzt hab ich schon mehrmals gelesen, dass fast alle BMW ohne Sportfahrwerk vorne hochstehen, war aber der Sicherheit halber bereits beim Freundlichen (noch hab ich Garantie.. ), die haben den Wagen kurz aufgebockt, Stoßdämpfer und Federn überprüft und geurteilt, dass alles normal ist.

Ich hab auch schon ein bisschen gegoogelt und scheinbar lösen viele das optische Problem indem ein zB Pro-Kit von Eibach verbaut wird (zB 25/15 o.ä.).

Was ich mich nun frage: Im Grunde ist mein Wagen nur vorne zu hoch (sieht immer ein bisschen aus, als sei der Kofferraum voll ;) ), wenn ich jetzt so ein Kit verbaue, geht der ja hinten auch noch ein Stück runter. Das soll/muss ja eigentlich nicht sein.. Im Grunde sollte er vorne ein Stück tiefer und hinten so bleiben.

Hab ich da ne falsche Vorstellung?

Kennt ihr das Problem?

Wie würdet ihr das lösen?

Danke im Voraus für eure Hilfe, Ratschläge und Kommentare :)

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. Juli 2014 um 16:44

Der sieht auch mit MPacki so aus.., nur halt rundum etwas niedriger :P.

Steht er wirklich vorne höher? Sieht mir eher so aus, als wäre da (wie bei jedem 1er) einfach das Radhaus größer..

Miss einfach mal vorne und hinten an der Karosse zum Boden.. also da wo auch die Hebebühnenaufnahmen sind und net irgendwo in der Pampa.

Von mir aus kannst du dir da auch ein 100/80 Fahrwerk einbauen, mir persönlich wär des aber so oder so zu blöd, immer de Leute mit ihrer tollen Keilform.

Wenn du dir was gutes tun willst, kauf dirn Gewinde wie z.B. des KW Street Komfort, das sind mehr wie 1cm optischer Unterschied vom Rad zum Radlauf..

Ich habe auch schonmal Tieferlegungsfedern nur für vorn gesehen bei Audi-das ist nämlich die Marke mit den meisten und größten Hängeärschen, wie die Audifahrer es liebevoll nennen.

Ansonsten kann man so eine 25/15 Tieferlegung schon nehmen. Das wird man jedoch gar nicht großartig wahrnehmen...das ist ja nicht viel. Definitiv wird das Auto so keine extreme Keilform bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von JaQ

Hallo alle zusammen,

ich habe einen E87 FL und der Wagen "steht vorne hoch", sprich der Abstand zwischen Reifen und Kotflügel ist vorne deutlich größer als hinten. Vorne geht die ganze Handbreit dazwischen, hinten nur zwei Finger (im Anhang zwei Bilder).

Jetzt hab ich schon mehrmals gelesen, dass fast alle BMW ohne Sportfahrwerk vorne hochstehen, war aber der Sicherheit halber bereits beim Freundlichen (noch hab ich Garantie.. ), die haben den Wagen kurz aufgebockt, Stoßdämpfer und Federn überprüft und geurteilt, dass alles normal ist.

Ich hab auch schon ein bisschen gegoogelt und scheinbar lösen viele das optische Problem indem ein zB Pro-Kit von Eibach verbaut wird (zB 25/15 o.ä.).

Was ich mich nun frage: Im Grunde ist mein Wagen nur vorne zu hoch (sieht immer ein bisschen aus, als sei der Kofferraum voll ;) ), wenn ich jetzt so ein Kit verbaue, geht der ja hinten auch noch ein Stück runter. Das soll/muss ja eigentlich nicht sein.. Im Grunde sollte er vorne ein Stück tiefer und hinten so bleiben.

Hab ich da ne falsche Vorstellung?

Kennt ihr das Problem?

Wie würdet ihr das lösen?

Danke im Voraus für eure Hilfe, Ratschläge und Kommentare :)

Nix zu sehen!

Ist doch aufgrund des Radhauses. Muss ja auch so sein; schließlich werden die Vorderräder auch gelenkt.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 11:28

Danke für euer Antworten! :)

Dass die Radhäuser vorne größer sind ist natürlich richtig. Trotzdem gibt es genügend 1er auf der Straße, die "harmonischer stehen" also nicht durchhängen.

Ne extreme Keilform will ich auch gar nicht haben. Im Gegenteil. Gleichmäßig soll das sein. Bzw. vielleicht hab ich mich ungeschickt ausgedrückt (fiel mir bei deiner Antwort auf, @Levi): es soll eben so sein, dass vorne und hinten der Abstand zwischen Kotflügel und Reifen gleichmäßig ist. Dass der Wagen wirklich "gerade" ist, ist genaugenommen nebensächlich. Es geht nur um die Optik.

Im Anhang mal zwei Beispiele die "gleichmäßig" stehen.

Ich frage mich allerdings, ob so ein 25/15 Kit mein Problem löst, da ja dann auch der Hintern noch 15mm runter kommt. Versteht ihr was ich meine? :D

Bei mir sieht es fast gleichmäßig aus. Habe allerdings 18Zöller + 30mm Tieferlegung V. u. H.

20131031-163031
am 22. Juli 2014 um 16:45

*hust* Gewinde *hust* :D.

Und zwar eines, bei dem du hinten nicht allzu tief musst und da gibts eigentlich nur eines.

Tieferlegung nur für vorne würde ich nie machen. Du änderst die Federkennlinie vorne und hinten aber nicht, vorne wird der Stoßdämpfer anders belastet und hinten nicht.

Fährt sich schlicht und ergreifend scheiße, aber hier wäre sowas:

http://www.amazon.de/.../B00DJ6DOGE

KAuf dirn street Komfort und stells auf 35/15 und du dürftest so stehen wie du es gerne hättest.

Ich mach immer sofort H&R federnd 50/30 rein und meine Autos sind vom fahren her alle super und stehen perfeckt.

Hängearsch sieht doch schick aus;) BMWs sehen immer so aus. Der Unterboden ist aber parallel zur Straße. Ich finde das nicht tragisch.

Wie wäre ein Alpina-Fahrwerk?

http://www.motor-talk.de/.../014-i204353534.html

Zitat:

Ich mach immer sofort H&R federnd 50/30 rein und meine Autos sind vom fahren her alle super und stehen perfeckt.

Hast du ein Bild? Funktionieren die Federn mit dem Standartfahrwerk bzw. dessen Dämpfern?

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Zitat:

Ich mach immer sofort H&R federnd 50/30 rein und meine Autos sind vom fahren her alle super und stehen perfeckt.

Hast du ein Bild? Funktionieren die Federn mit dem Standartfahrwerk bzw. dessen Dämpfern?

Klar hier mal ein paar Bilder klar die gehen bei allen Dämpfern rein nur wenn du schon m federn drin hat ,dann kommt er halt ca.15 mm weniger runter.Dies ist mein 3. BMW und ich hätte bis jetzt immer h&r Federn drin. Noch nie Probleme gehabt!!!

Image
Image
Image

Zitat:

klar die gehen bei allen Dämpfern rein

Da Frage ist für mich aber, ob es harmoniert. Ein M-Dämpfer wird in Druck- und Zugstufe härter sein, um zur härteren M-Feder zu passen. Wenn die Eibach-Feder auch härter als die Standart-Feder ist, dann wäre das Fahrwerk evtl. etwas unterdämpft, so die Theorie.

Danke für die Bilder!

Hi Zusammen,

hat jemand eine Empfehlung welche Federn ich verwenden soll um den "Hängearsch" zu kompensieren ohne große Comforteinbußen hinnehmen zu müssen. Die H&R Kombi mit 50/30 scheint mir zu hart zu sein. Was sind eure Erfahrungen mit Tieferlegungen?

Danke vorab.

Grüße

Ja setz die schweren Weiber vorn rein und ned immer hinten *gg*

Habe das selbe Problem.

Federbein vorne links und rechts inklu Domlager komplett getauscht. Nun steht der Wagen vorne zu hoch.

Sollwert (Felgenunterseite bis Anfang Radkasten) nach BMW ist

- 592mm

Der Istwert ist

- 613mm

Macht eine Abweichung von 21mm.

Mittlerweile bin ich rund 100km gefahren. Dabei haben sich die Werte nicht verändert (also immer noch 613mm). Hinten stimmen der Istwert (573mm) mit dem Sollwert nach BMW (569mm) überein. An der Hinterachse wurde nichts gewechselt.

Es handelt sich um einen

- BMW 130i E87

- WBAUF91000PS79442

- 11/2005

mit M-Sportpaket.

Verbaut habe ich das M-Setup, wie ab Werk vorgesehen:

- Federbein vorne rechts: Bilstein B4, 22-144270

- Federbein vorne lins: Bilstein B4, 22-144256

- Feder link & rechts: Lesjöfors, 4008478 (79150)

- Domlager links & rechts: Febi Bilstein, 22108

Nach Einbau von Federbein habe ich den Querlenker und die Zugstrebe festgezogen, während dem das Schwenklager mit einem hydraulischen Heber soweit angehoben wurde, bis der Wagen von der Aufnahme der Hebebühne abhob. Dabei wurde mit 68Nm plus 90° angezogen.

Den Aufdruck auf der verbauten Feder habe ich visuell überprüft. Er lautet 79150, was nach Kundendienst Lesjöfors der bestellten Feder 4008478 entspricht.

Sieht einer von Euch, wo der Fehler liegt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Brauche mal eure Hilfe: E87 steht vorne hoch, neue Federn? Eibach Pro-Kit?