Bora
VW Golf IV:

Brauche mal einen Rat- Oeldruckleuchte blinkt 1.4 L Motor

• VW Bora Ticker
  • VW Golf IV Forum
  • VW Bora Blogs
  • VW Bora FAQ
  • VW Bora Tests
  • VW Bora Marktplatz
  • Exklusiv
VW Golf IV (1J)

Themenstarter

Guten Abend.

Habe ja schon so einiges gelesen, daß es Probleme am 1.4 l Motor gibt, bei den Minus Temperaturen die wir zur Zeit haben.

Im Leerlauf ist alles ok, aber wenn man etwas Gas gibt (im Stand) blinkt die Oeldruckleuchte und es pipst im Kombiinstrument.

Ich gehe mal davon aus, daß es Eis im Motor / Oelkreislauf ist.

Der Motor hat noch kein Oel rausgelassen.

Oelstand ist gut, aber der Oelwechsel überfällig. Muß und will dazu sagen es ist nicht mein Wagen, sondern von einer Bekannten.

Was kann man jetzt evt. selber machen, damit man den Wagen wieder nutzen kann?

Oelwechsel ist schon mal ganz klar. Und dann die Kurbelgehäuseentlüft. ausbauen und reinigen? Kann man das gut selber machen?

Oder ist noch woanders im Motor Eis?

Oder einfach stehen lassen bis es wieder wärmer wird, dann Oelwechsel, KGE reinigen und die beheizte KGE bei VW einbauem lassen, soll aber ja bei einigen auch nix gebracht haben.

Was meint Ihr.

Schönen Abend euch noch.

Hallo,

ich denke bei dir wird die KGE eingefroren sein. Ich hatte vorkurzem das gleich Problem bei meinem Dreier.

Du kannst versuchen die Entlüftung zu reinigen. Meistens ist der Schlauch zugefroren der vom Ölabscheider zum Ansaugkanal geht.

Leider weiss ich nicht ob man dort noch gut drankommt:confused:. Beim Dreier ist es jedenfalls einfach.

Die andere Möglichkeit ist das Auto einfach stehen zulassen bis es wärmer wird und der Schlauch wieder abtaut.

Aber aufjedenfall nicht mit dem Auto fahren weil, sonst die Gefahr von Motorschäden droht.

Themenstarter

Hi, ja ich denke ich werde die Geschichte mal ausbauen und alles schön durchspülen mit Bremsenreinger und ein Oelwechsel machen und mal schauen was er dann sagt. Wäre erstmal die günstigere Alternative, bevor meine Bekannte den Wagen zu VW schleppt.

Und dann mal hoffen, daß es nächsten Winter nicht so kalt wird. Aber warscheinlich beginnt jetzt doch der Golfstrom abzureißen, war ja schon der dritte kalte Winter in Folge ;-)

Ich denke dann läuft der Golf auch wieder :D

Wenn sich kein Eis findet, lass ne Öldruckmessung machen.

Hi,

würde den erst mal aufwärmen (z.b. ein Scheinwerfer unter die Ölwanne legen), dann Öl und Filter raus, dann Ölabscheider raus (sind 3 Schrauben, geht von oben) am besten gleich ein neuen einbauen.

Themenstarter

Alles klar danke Leute. Werde berichten.

Hm, was mich wundert ist die Tatsache, dass Du im Leerlauf keine Warnlampe hast. Demnach müsste ja doch noch ein bisschen Öl durchkommen, genug für den Leerlaufbetrieb, und wenn das so ist, dann sollte es reichen, den Wagen einige Minuten im Leerlauf laufen zu lassen, denn dabei wird das Öl sich ja bald auf Plusgrade erwärmen und den Eisengpass schnell wegschmelzen.

Sicher, auf 90°C Betriebstemperatur kommt man im Leerlauf nicht, jedenfalls nicht innerhalb eines praxisnahem Zeitraums, aber das ist ja auch gar nicht nötig. Zirkulierendes Öl, das durch den Motor eine Temperatur oberhalb des Gefrierpunktes angenommen hat, sollte das Eis schnell wegtauen. Hinterher hast Du es dann im Motoröl, aber das wäre im Sommer auch nicht anders, und es bleibt Dir ja unbenommen, hinterher noch einen Ölwechsel zu machen. Auf die Weise würdest Du Dir das Abschleppen sparen und könntest erst mal wieder fahren.

VW Golf IV: Brauche mal einen Rat- Oeldruckleuchte blinkt 1.4 L Motor

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Brauche mal einen Rat- Oeldruckleuchte blinkt 1.4 L Motor : VW Golf IV (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH