Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Brauche kutze Anleitung zum Lenkgetriebetausch

Brauche kutze Anleitung zum Lenkgetriebetausch

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 15:45

Hallo,

ich will/muss an meinem `99iger V70 TDI das Lenkgetriebe erneuern.

Könnte mir bitte mal jemand der es schon gemacht hat eine kurze Anleitung über die Vorgehensweise geben? -Es hängt ja der Motor auf dem Hilfsrahmen, genügt es den Rahmen abzusenken?

Grüße

Chris

Beste Antwort im Thema

Hej

hab ich schon mehrfach gemacht. Hilfsrahmen absenken reicht völlig aus - ich hab aber den Motor trotzdem aufgehängt, der Motorhalter hinten ist ja am Lenkgetriebe. Ich schraube auch vorne die Schrauben des Rahmens immer etwas runter.

Beim v70 ist das Lenkgetriebe schon etwas "besser" - das rutsch oben nicht auseinander. Gerade deshalb ist es aber wichtig, dass du am Kreuzgelenk früh genug öffnest, damit beim Ablassen da die Verbindung auf geht.

Auf jeden Fall neue Dichtungsringe unten bei den zwei Leitungen verwenden, das bekommst du sonst nie wieder dicht. Und die Schrauben der Leitungen nicht voll anknallen - hab mal einen Wagen eines Mechanikers!! gekauft, der das Gewinde des Lenkgetriebes gesprengt hat - wohl zu fest angezogen.

Sonst nichts nennenswertes, die 4/ Schrauben von unten lösen, den Motor oben am Motorgummi lösen(der ist ja am Lenkgetriebe) - rausziehen, tauschen, einbauen - und, so oder so wenn der Rahmen gelöst wurde und in deinem Fall die Spurstangen neu sind Spur/Sturz einstellen.

Gruß uwe

PS: step-by-step Anleitung von Volvo(copy/paste):

64: Lenkgetriebe auswechseln

Drucken

 

Lenkgetriebe auswechseln

Spezialwerkzeuge:

999 5006

999 5033

999 5259

999 5460

Achtung! Bei Fahrzeugen mit SRS sicherstellen, daß die Vorderräder gerade ausgerichtet sind. Auch das Lenkrad mit dem Lenkradschloß verriegeln, bevor die Spurstangen oder die Lenkradkreuzgelenke gelöst werden. Diese Vorsichtsmaßnahmen sind notwendig, damit die SRS-Kontaktwalze keine der Endstellungen erreichen kann.

Stützschienen 999 5033, Befestigungshalterung 999 5006 und Lasthaken 999 5460 anbringen. Den Motor leicht aufbocken, um die Motoraufhängungen zu entlasten

Achtung! Bei Fahrzeugen mit SRS: Sicherstellen, daß die Vorderräder gerade ausgerichtet sind

Entfernen:

Vorderräder

Spurstangenenden aus den Spurhebeln. Abzieher 999 5259 verwenden.

Vorsicht! Bei Fahrzeugen mit SRS:

Auf einer Seite die Spurstangenlänge im Verhältnis zum Lenkgetriebegehäuse messen. Abstand notieren

Entfernen:

Schmutzabweiser unter dem Motor, gilt für die frühere Ausführung

Hinten und vorne die Halterungen und Klemmen der Flüssigkeitsleitung.

Achtung! Die Abschnitte Lenkgetriebe auswechseln:Aufprallschutz des Lenkgetriebes entfernen und Lenkgetriebe auswechseln:Behälter zum Auffangen der Flüssigkeit unter das Lenkgetriebe stellen gelten nur für rechtsgesteuerte Fahrzeuge.

Aufprallschutz des Lenkgetriebes entfernen

Der Schutz ist mit zwei Schrauben befestigt.

Behälter zum Auffangen der Flüssigkeit unter das Lenkgetriebe stellen

Flüssigkeitsleitungen abklemmen und die Leitungen zum Reinigen des Aufprallschutzes bei gesenktem Hilfsrahmen nach vorn ziehen

Fünf Muttern, mit denen das Lenkgetriebe am Hilfsrahmen befestigt ist, entfernen

Flaschenzug unter dem Hilfsrahmenende positionieren

Entfernen:

Die vier Schrauben, mit denen die Hilfsrahmenhalterungen auf jeder Seite an der Karosserie befestigt sind.

Die zwei Schrauben, die Halterungen und die Unterlegscheiben.

Die vorderen Hilfsrahmenschrauben 10-15 mm lösen.

Die hintere Kante des Hilfsrahmens absenken

Achtung! Sicherstellen, daß die Lenkgetriebeschrauben den Hilfsrahmen nicht behindern.

 

Flaschenzug entfernen

 

Achtung! Der untenstehende Absatz gilt nur für linksgesteuerte Fahrzeuge.

Behälter zum Auffangen der Flüssigkeit unter das Lenkgetriebe stellen

Flüssigkeitsleitungen vom Lenkgetriebe abklemmen

Entfernen:

Einstellschraube im unteren Kreuzgelenk. Gelenk vom Lenkgetriebe weg schieben

Schraube, mit der das Lenkgetriebe an der hinteren Motoraufhängung befestigt ist.

Lenkgetriebe rechts.

Achtung! Der untenstehende Absatz gilt nur für rechtsgesteuerte Fahrzeuge.

Lenkgetriebe auf dem Hilfsrahmen liegen lassen

Wärmeablenkblech entfernen. Torx-TX-25-Werkzeug

Lenkgetriebe rechts entfernen

Einbauen

Beim Auswechseln des Lenkgetriebes: und bei Befestigung für die Zentralbefestigung. Die Halterungsschrauben noch nicht anziehen.

Linkslenker

Wärmeablenkblech übertragen.

Links- und Rechtslenker:

Die Befestigung für die Zentralbefestigung übertragen.

Die Halterungsschrauben noch nicht anziehen.

Offene Enden der Flüssigkeitsleitungen verstopfen.

Überprüfen, daß die Spurstangenstellung dieselbe wie beim Entfernen ist, siehe Abbildung

Achtung! Bei Fahrzeugen mit SRS:

Lenkgetriebe von rechts einbauen

Bei rechtsgesteuerten Fahrzeugen: Antriebswellenende auf dem Hilfsrahmen ruhen lassen. Wärmeablenkblech einbauen.

Lenkgetriebe an der hinteren Motoraufhängung abstützen. Lenkgetriebe so halten, daß es in Verhältnis zum Rahmen gerade positioniert ist. Motoraufhängungsschraube mit 50 Nm anziehen.

Lenkgetriebe-Eingangswelle wieder mit unterem Kreuzgelenk verbinden

 

Gelenkeinstellschraube mit 20 Nm anziehen.

Schraubenverriegelungsfeder anbringen.

 

Achtung! Verschiedene Ausführungen des Kegelrads, siehe Lenksäule/Lenkwelle/Dichtung/Lager/unteres Lenkwellengelenk, wechseln. Fahrzeuge ohne SRS. .

 

Nur linksgesteuerte Fahrzeuge: Flüssigkeitsleitungen locker am Lenkgetriebe anschließen. Neue O-Ringe verwenden

 

 

Vordere Halterungen der Flüssigkeitsleitungen locker anbringen.

 

 

Flüssigkeitsleitungen in den Halterungen ausrichten und Anschlüsse am Lenkgetriebe anziehen.

 

Hilfsrahmen hinten mit Flaschenzug anheben. Einen mobilen Wagenheber benutzen.

Befestigungsschrauben für das Lenkgetriebe während des Anhebens des Rahmens einsetzen.

Hilfsrahmenhalterungen locker anbringen

Neue Hilfsrahmenschrauben locker anbringen. Flaschenzug zur Hilfsrahmenvorderseite übertragen. Vordere Schrauben auswechseln, aber an dieser Stelle nicht anziehen. Noch nicht anziehen.

Zuerst die Schrauben auf der linken Seite des Hilfsrahmens mit 105 Nm und einem Drehwinkel von 120° anziehen. Anschließend die rechten Schrauben mit denselben Werte anziehen.

Schließlich die Halterungsschrauben auf beiden Seiten mit 50 Nm anziehen.

Anziehen:

Lenkgetriebe mit 50 Nm. Neue Muttern verwenden.

Zentralbefestigungsschraube des Lenkgetriebes mit 80 Nm (wenn die Halterung übertragen ist).

Achtung! Der untenstehende Absatz gilt nur für rechtsgesteuerte Fahrzeuge.

Einbauen:

Flüssigkeitsleitungen mit neuen O-Ringen

Vordere und hintere Flüssigkeitsleitunghalterungen, locker.

 

Flüssigkeitsleitungsanschlüsse anziehen.

 

Links- und rechtsgesteuerte Ausführungen:

Hinten und vorne die Halterungen und Klemmen der Flüssigkeitsleitung einbauen und anziehen

Achtung! Der untenstehende Absatz gilt nur für rechtsgesteuerte Fahrzeuge.

Aufprallschutz des Lenkgetriebes einbauen

Mit 80 Nm anziehen.

Einbauen:

Spurstangen an den Spurhebeln. Neue Muttern verwenden. Mit 70 Nm anziehen.

Schmutzabweiser unter Motor (frühere Ausführung).

Räder montieren

 

Aufnahmestift des Rads an der Nabe mit Rostschutzmittel, Bestellnr. 1161030-0, schmieren.

 

 

Die Bolzen leicht anziehen. Über Kreuz mit 110 Nm anziehen.

 

Achtung! Siehe auch Spezifikationen Räder und Naben, vordere Radaufhängung .

Servolenkungsbehälter mit Flüssigkeit auffüllen und System entlüften

Siehe technische Spezifikationen für Öltyp Lenkung .

Das Lenkrad mehrmals von Anschlag zu Anschlag drehen. Öl gegebenenfalls auffüllen.

Fahrzeug herunterlassen

Handbremse anziehen. Motor anlassen.

Flüssigkeitsstand während der unten beschriebenene Systementlüftung überprüfen.

• A. Lenkrad langsam nach rechts drehen und 10 Sekunden in der Endstellung halten.

• B. Lenkrad langsam nach links drehen und 10 Sekunden in der Endstellung halten

Schritt A und B 20 Mal wiederholen. Nach der 10. Wiederholung das Fahrzeug bewegen, um Beschädigungen an den Reifen zu vermeiden.

Vorspur überprüfen. Siehe Vorspur .

 

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 16:51

Nachtrag, bevor einer schreibt "....wer keine Ahnung hat sollte sicherheitsrelevante Arbeiten der Werkstatt überlassen...": Ich bin die Werkstatt, bzw. habe eine :)

Die meisten Dinge sind also klar, z.B. wie ich Spurstangen vom LG abschraube, und eine der beiden Servoleitungen (Pumpe zum LG) habe ich auch schon mal irgendwann beim V70 TDi getauscht.

Meine Hauptfrage ist eigentlich folgende: Muss der Hilfsrahmen nur hinten abgesenkt werden (damit der Motor nicht weiter abgefangen zu werden braucht) oder gibt das Probleme? -Die hintere Motoraufhängung ist ja am Lenkgetriebe......

Grüße

Chris

Hej

hab ich schon mehrfach gemacht. Hilfsrahmen absenken reicht völlig aus - ich hab aber den Motor trotzdem aufgehängt, der Motorhalter hinten ist ja am Lenkgetriebe. Ich schraube auch vorne die Schrauben des Rahmens immer etwas runter.

Beim v70 ist das Lenkgetriebe schon etwas "besser" - das rutsch oben nicht auseinander. Gerade deshalb ist es aber wichtig, dass du am Kreuzgelenk früh genug öffnest, damit beim Ablassen da die Verbindung auf geht.

Auf jeden Fall neue Dichtungsringe unten bei den zwei Leitungen verwenden, das bekommst du sonst nie wieder dicht. Und die Schrauben der Leitungen nicht voll anknallen - hab mal einen Wagen eines Mechanikers!! gekauft, der das Gewinde des Lenkgetriebes gesprengt hat - wohl zu fest angezogen.

Sonst nichts nennenswertes, die 4/ Schrauben von unten lösen, den Motor oben am Motorgummi lösen(der ist ja am Lenkgetriebe) - rausziehen, tauschen, einbauen - und, so oder so wenn der Rahmen gelöst wurde und in deinem Fall die Spurstangen neu sind Spur/Sturz einstellen.

Gruß uwe

PS: step-by-step Anleitung von Volvo(copy/paste):

64: Lenkgetriebe auswechseln

Drucken

 

Lenkgetriebe auswechseln

Spezialwerkzeuge:

999 5006

999 5033

999 5259

999 5460

Achtung! Bei Fahrzeugen mit SRS sicherstellen, daß die Vorderräder gerade ausgerichtet sind. Auch das Lenkrad mit dem Lenkradschloß verriegeln, bevor die Spurstangen oder die Lenkradkreuzgelenke gelöst werden. Diese Vorsichtsmaßnahmen sind notwendig, damit die SRS-Kontaktwalze keine der Endstellungen erreichen kann.

Stützschienen 999 5033, Befestigungshalterung 999 5006 und Lasthaken 999 5460 anbringen. Den Motor leicht aufbocken, um die Motoraufhängungen zu entlasten

Achtung! Bei Fahrzeugen mit SRS: Sicherstellen, daß die Vorderräder gerade ausgerichtet sind

Entfernen:

Vorderräder

Spurstangenenden aus den Spurhebeln. Abzieher 999 5259 verwenden.

Vorsicht! Bei Fahrzeugen mit SRS:

Auf einer Seite die Spurstangenlänge im Verhältnis zum Lenkgetriebegehäuse messen. Abstand notieren

Entfernen:

Schmutzabweiser unter dem Motor, gilt für die frühere Ausführung

Hinten und vorne die Halterungen und Klemmen der Flüssigkeitsleitung.

Achtung! Die Abschnitte Lenkgetriebe auswechseln:Aufprallschutz des Lenkgetriebes entfernen und Lenkgetriebe auswechseln:Behälter zum Auffangen der Flüssigkeit unter das Lenkgetriebe stellen gelten nur für rechtsgesteuerte Fahrzeuge.

Aufprallschutz des Lenkgetriebes entfernen

Der Schutz ist mit zwei Schrauben befestigt.

Behälter zum Auffangen der Flüssigkeit unter das Lenkgetriebe stellen

Flüssigkeitsleitungen abklemmen und die Leitungen zum Reinigen des Aufprallschutzes bei gesenktem Hilfsrahmen nach vorn ziehen

Fünf Muttern, mit denen das Lenkgetriebe am Hilfsrahmen befestigt ist, entfernen

Flaschenzug unter dem Hilfsrahmenende positionieren

Entfernen:

Die vier Schrauben, mit denen die Hilfsrahmenhalterungen auf jeder Seite an der Karosserie befestigt sind.

Die zwei Schrauben, die Halterungen und die Unterlegscheiben.

Die vorderen Hilfsrahmenschrauben 10-15 mm lösen.

Die hintere Kante des Hilfsrahmens absenken

Achtung! Sicherstellen, daß die Lenkgetriebeschrauben den Hilfsrahmen nicht behindern.

 

Flaschenzug entfernen

 

Achtung! Der untenstehende Absatz gilt nur für linksgesteuerte Fahrzeuge.

Behälter zum Auffangen der Flüssigkeit unter das Lenkgetriebe stellen

Flüssigkeitsleitungen vom Lenkgetriebe abklemmen

Entfernen:

Einstellschraube im unteren Kreuzgelenk. Gelenk vom Lenkgetriebe weg schieben

Schraube, mit der das Lenkgetriebe an der hinteren Motoraufhängung befestigt ist.

Lenkgetriebe rechts.

Achtung! Der untenstehende Absatz gilt nur für rechtsgesteuerte Fahrzeuge.

Lenkgetriebe auf dem Hilfsrahmen liegen lassen

Wärmeablenkblech entfernen. Torx-TX-25-Werkzeug

Lenkgetriebe rechts entfernen

Einbauen

Beim Auswechseln des Lenkgetriebes: und bei Befestigung für die Zentralbefestigung. Die Halterungsschrauben noch nicht anziehen.

Linkslenker

Wärmeablenkblech übertragen.

Links- und Rechtslenker:

Die Befestigung für die Zentralbefestigung übertragen.

Die Halterungsschrauben noch nicht anziehen.

Offene Enden der Flüssigkeitsleitungen verstopfen.

Überprüfen, daß die Spurstangenstellung dieselbe wie beim Entfernen ist, siehe Abbildung

Achtung! Bei Fahrzeugen mit SRS:

Lenkgetriebe von rechts einbauen

Bei rechtsgesteuerten Fahrzeugen: Antriebswellenende auf dem Hilfsrahmen ruhen lassen. Wärmeablenkblech einbauen.

Lenkgetriebe an der hinteren Motoraufhängung abstützen. Lenkgetriebe so halten, daß es in Verhältnis zum Rahmen gerade positioniert ist. Motoraufhängungsschraube mit 50 Nm anziehen.

Lenkgetriebe-Eingangswelle wieder mit unterem Kreuzgelenk verbinden

 

Gelenkeinstellschraube mit 20 Nm anziehen.

Schraubenverriegelungsfeder anbringen.

 

Achtung! Verschiedene Ausführungen des Kegelrads, siehe Lenksäule/Lenkwelle/Dichtung/Lager/unteres Lenkwellengelenk, wechseln. Fahrzeuge ohne SRS. .

 

Nur linksgesteuerte Fahrzeuge: Flüssigkeitsleitungen locker am Lenkgetriebe anschließen. Neue O-Ringe verwenden

 

 

Vordere Halterungen der Flüssigkeitsleitungen locker anbringen.

 

 

Flüssigkeitsleitungen in den Halterungen ausrichten und Anschlüsse am Lenkgetriebe anziehen.

 

Hilfsrahmen hinten mit Flaschenzug anheben. Einen mobilen Wagenheber benutzen.

Befestigungsschrauben für das Lenkgetriebe während des Anhebens des Rahmens einsetzen.

Hilfsrahmenhalterungen locker anbringen

Neue Hilfsrahmenschrauben locker anbringen. Flaschenzug zur Hilfsrahmenvorderseite übertragen. Vordere Schrauben auswechseln, aber an dieser Stelle nicht anziehen. Noch nicht anziehen.

Zuerst die Schrauben auf der linken Seite des Hilfsrahmens mit 105 Nm und einem Drehwinkel von 120° anziehen. Anschließend die rechten Schrauben mit denselben Werte anziehen.

Schließlich die Halterungsschrauben auf beiden Seiten mit 50 Nm anziehen.

Anziehen:

Lenkgetriebe mit 50 Nm. Neue Muttern verwenden.

Zentralbefestigungsschraube des Lenkgetriebes mit 80 Nm (wenn die Halterung übertragen ist).

Achtung! Der untenstehende Absatz gilt nur für rechtsgesteuerte Fahrzeuge.

Einbauen:

Flüssigkeitsleitungen mit neuen O-Ringen

Vordere und hintere Flüssigkeitsleitunghalterungen, locker.

 

Flüssigkeitsleitungsanschlüsse anziehen.

 

Links- und rechtsgesteuerte Ausführungen:

Hinten und vorne die Halterungen und Klemmen der Flüssigkeitsleitung einbauen und anziehen

Achtung! Der untenstehende Absatz gilt nur für rechtsgesteuerte Fahrzeuge.

Aufprallschutz des Lenkgetriebes einbauen

Mit 80 Nm anziehen.

Einbauen:

Spurstangen an den Spurhebeln. Neue Muttern verwenden. Mit 70 Nm anziehen.

Schmutzabweiser unter Motor (frühere Ausführung).

Räder montieren

 

Aufnahmestift des Rads an der Nabe mit Rostschutzmittel, Bestellnr. 1161030-0, schmieren.

 

 

Die Bolzen leicht anziehen. Über Kreuz mit 110 Nm anziehen.

 

Achtung! Siehe auch Spezifikationen Räder und Naben, vordere Radaufhängung .

Servolenkungsbehälter mit Flüssigkeit auffüllen und System entlüften

Siehe technische Spezifikationen für Öltyp Lenkung .

Das Lenkrad mehrmals von Anschlag zu Anschlag drehen. Öl gegebenenfalls auffüllen.

Fahrzeug herunterlassen

Handbremse anziehen. Motor anlassen.

Flüssigkeitsstand während der unten beschriebenene Systementlüftung überprüfen.

• A. Lenkrad langsam nach rechts drehen und 10 Sekunden in der Endstellung halten.

• B. Lenkrad langsam nach links drehen und 10 Sekunden in der Endstellung halten

Schritt A und B 20 Mal wiederholen. Nach der 10. Wiederholung das Fahrzeug bewegen, um Beschädigungen an den Reifen zu vermeiden.

Vorspur überprüfen. Siehe Vorspur .

 

Wow .. roorback ! Beeindruckend; Thema" muss mich leider auch interessieren", Danke!

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 16:55

Hallo Uwe,

Danke. Dass das Lenkgetriebe auseinanderfallen kann an der Eingangswelle ist ein guter Tipp, das kann man ja nicht wissen wenn man es noch nicht erlebt/gehört hat.

Ist ernsthaft mit der Verstellung der Achsgeometrie zu rechnen (z.B. weil Langlöcher) wenn man den Hilfsrahmen löst oder ausbaut? -Dass ich nach dem Lenkgetriebetausch eine Achsvermessung machen muss ist klar. Aber wenn sich nach Ausbau des Hilfsrahmens wieder was verstellt, würde ich wohl gleich die Hilfsrahmenlagerung mit erneuern, um nicht dauernd zur Achsvermessung zu müssen. Kostet mich auch 52,-- Euro. Noch eine Frage zur Motoraufhängung unten auf der Beifahrerseite: Dort lässt sich bei mir das Gummi etwas am Rand anheben. Ist es im Neuzustand vollflächig anvulkanisiert, oder normal so? -Ölgeschädigt ist das Motorlager nicht.

Sollte ich die inneren Stabigummis tauschen? -Sind die im Zubehör erhältlichen Gummis brauchbar? -Offiziell gibt es ja wohl nur den Stabi komplett mit Gummis......

Grüße

Chris

Und hier die offizielle Variante:

Wenn du den Motorlager nicht ganz ausbaust sondern nur hinten ganz löst und vorne nur ein bisschen dann verstellst du da erstmals nichts. Erst wenn du ihm ganz ausbaust dann kann sich was verstellen.

Den Stabi würde ich persönlich nur ganz tauschen. Wenn du die alten Buchsen runter kratzt und diese "tuning" Buchsen verbaust dann kann der Stabi durchrutschen seitlich es sei denn du schweißt 2 Stopper an. Du wirst jedoch die Vorspannfunktion der aufvulkanisierten Buchsen nicht haben.

Das Gummilager unter dem Zahnriemen lässt sich etwas "ausdehnen" wenn du mit einem Getriebeheber z.B. etwas anhebst. Er sollte aber irgendwann natürlich aufhören.

Ich habe auch einmal das Lenkgetriebe getauscht am Quirks V70R und da wurde die Spur eigentlich nur minimalst verstellt. Ich habe ausgemessen die Distanz zwischen Spurstangenkopf und Getriebe und das hat wirklich erstaunlich gut hingehauen.

Ich kann mir vorstellen das beim TDI die OP etwas entspannter ist dadurch das der Motor etwas weiter nach vorne platziert ist als bei Benzinern.

Am schlimmsten empfand ich die Trennung und "Wiedervereinigung" vom Getriebezapfen mit dem Kreuzgelenk.

Gruß

Cristian

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 23:45

Hallo Martin,

Danke, gleich mal runtergeladen.

@scutyde :

Aha, also sind die inneren Stabigummis aufvulkanisiert, das wusste ich nicht. Kann diese Vorspannfunktion denn wirklich gewollt sein um das Fahrverhalten zu verbessern, oder ist das nur damit der Stabi nicht seitlich verrutschen kann? -Ich werde mal schauen, ob es bei mir noch fest anvulkanisiert ist, oder sich bei ausgebauten Koppelstangen der Stabi schon hoch- und runterdrehen lässt.

Hinten beim TDI ist wirklich viel Platz. Da könnte man zwei Standheizungen nebeneinander quer einbauen :)

Grüße

Chris

Nur die ersten Modeljahre 92 und ggf. 93 hatten einen anderen Stabi wo die Buchsen einzeln rausnembar waren. Jedoch waren am diesem Stabi 2 Metalstopper vorhanden der das Durchrutschen verhindert hat.

Wenn du bei IPD schaust http://www.ipdusa.com/products/4873/109445-anti-sway-bar-kit-850-70

wirst du erkennen das am Stabi diese Stopper vorhanden sind.

Ich habe bei meinem die auch weggekratzt und diese IPD Einsätze benutzt (richtiges Durchmesser auch da gibt es unterschiedliche!) und der Stabi ist bei voll einschlag hin und her gerutscht und mit dem Querlenker kollidiert was sehr unschöne Knallgeräusche verursacht hat.

Ich persönlich finde es ok das mann alle 250 bis 300.000 km so ein Stabi mal ersetzt ;) Wenn man nicht gerade den R Stabi verbauen will dann kostet er auch kein Vermögen...

Gruß

Cristian

Hej

anbei zwei Bilder der unterschiedlichen Lenkstangen.

Beim 850 ist es so, dass die Lenkstange auseinander zu ziehen ist. Beim v70 ist das "gestützt" - siehe Fotos.

Wenn du da das Kreuzgelenk nicht offen hast und das Lenkgetriebe nach unten ziehst würde das sicher kaputt gehen.

Hilfsrahmen auf machen benötigt ziemlich sicher eine Achsvermessung, sind ja Lenkung und Lenker alles da drauf und - du wirst sehen, es gibt da KEINE fixen Punkte zum fixieren. Das merkt man vor allem, wenn man den Motor mal komplett anhebt (z.B. Kupplung tauschen) und das dann wieder zusammenbaut - bis das alles einigermaßen passt und nicht verspannt ist ist das schon ein gefuddle.

Ich handhabe das aber immer so - meine Achsen sind immer optimal eingestellt. Mach das auch so 2-3 Jahre immer mal. Unlängst hatte ich 3 monate nach dem Einstellen den Hilfsrahmen abnehmen müssen; und wenn du das dann wieder zusammen baust und beim Rausfahren aus der Werkstatt schon merkst, dass das Lenkrad nicht mehr gerade ist - dann hast du sicher was zu tun. WENN das Lenkrad nach wie vor gerade ist dann ist das sicher mal ein gutes Zeichen - dann musst halt entscheiden, ob das "schon passt" oder du nochmal einstellst. WENN du aber schon je so etwas selbst eingestellt hast weißt du, wieviel Abweichung da ein mm. z.B. an den Spurgelenken ist. Eine halbe Umdrehung und du hast schon paar Grad verstellt.

Gruß

V70
850

Hey,

vielen Dank für die Step by Step Anleitungen zum Wechsel des Lenkgetriebes.

Was mir jedoch nicht ganz klar wird ist folgendes: Es wird in den Anleitungen immer wieder vom Wechsel der Scharauben (und Kontermuttern...usw.) geredet...! Die Frage ist, woher kommen diese Schrauben und Muttern? Gibt's die evtl. irgendwo als Komplettset? Falls sowas nicht existent sein sollte, wer von Euch kann kann mir da evtl. eine Stückliste oder alternativ dazu die Teilenummern posten? Ich habe nun auch diese ehrenvolle Aufgabe, das Lenkgetriebe meines 1996er Volvo 850, LW 2.0L zu tauschen.

Also ihr lieben, wenn ihr könnt, dann erleuchtet mich

Hej

vergiss das - das macht NIEMAND. Machen wir in der Werkstatt auch nicht!

VOLVO sichert sich da nur extrem ab - es handelt sich um sichernde Muttern die im Prinzip ein zweites Mal nicht mehr so optimal sichern. Ich gebe einen Tropfen Schraubendicht - aber selbst das ist nur gegen meine Paranoia.

Ansonst sind es 4 gleiche Muttern für das Lenkgetriebe, die kann ich dir gerne raussuchen, die bestellst du beim Freundlichen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Brauche kutze Anleitung zum Lenkgetriebetausch