ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Brauche (Kauf)-beratung Dacia Sandero Stepway

Brauche (Kauf)-beratung Dacia Sandero Stepway

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 10:34

Hallo,

ich glaube mein Twingo macht es nicht mehr lange und nun sind wir uns am überlegen einen neuen zu holen. Uns gefällt der Dacia Sandero Stepway ganz gut, und nun habe ich viele fragen...und hoffe auf Antworten!

1. Wie sieht es mit umrüsten auf Gas aus? Kann man dies in einer Renault Werkstatt machen lassen?

Zu1.) Wenn nicht wie sieht das mit der Garantie aus wenn ich dies in einer freien Werkstatt machen lasse? 

2. Lohnt sich es überhaupt das Auto umrüsten zu lassen? Wir haben eine Fahrleistung von 15000Km pro Jahr und fahren meist nur kurzstrecke (8KM) ein bekannter meinte das das Auto erst mit Benzin fährt und dann erst auf Gas umschaltet wenn er warm ist, also fahre ich dann meine kurzstrecken mit Benzin?

3. Wie sieht es mit den Steuern aus? Ändert sich was an der CO2 wenn dieser auf Gas aufgerüstet wird?

4. Ist es schwierig die Rückbank umzuklappen, und hat man dann Laderaum bis vorne? Wir haben meist sperrige Sachen von 1,80m länge (aber nicht breit) zu transportieren und die müssten reinpassen.

5. Mein Vater behauptet felsenfest das es im Sommer den Stepway als Allrad kommen soll (soll ihn ein Renaulthändler erzählt haben) , ich glaube daran nicht so wirklich, da Dacia sich für den verkauf vom Duster sich selbst in den Weg stellt. Oder ist was dran an der Geschichte?

6. Sind schon irgendwelche Krankheiten über das Auto bekannt?

 

Mehr fragen fallen mir im Moment jetzt nicht ein...sind ja genug. Es geht also hauptsächlich um den umbau auf Gas.

Viele Grüße und ein danke schon mal für die Antworten

Kathy

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Thunderharley

Ich kann dir nur eins sagen, bei deinem Fahrprofil würde ich mir nie im Leben einen Diesel oder Gasumbau zulegen

So kann man das nicht sagen, lohnen tut sich ein Gasumbau immer. Es ist alles nur eine Frage der Zeit bis es sich rentiert. Allerdings würde ich keinen Neuwagen umrüsten lassen. Spätestens wenn es zu irgendeinem technischen Defekt kommt, beginnt das Ping-Pong-Spiel zwischen Umrüster/Dacia/Händler.

Viel Kurzstrecke ist halt immer auch mit Warmfahren verbunden. Mal als Beispiel für dich:

Im Sommer braucht mein Peugeot 206 ca. 500 bis 1000m bis er umschaltet, je nach Temperatur. Bei den jetztigen Temperaturen um die -10 Grad kann es auch 2 km dauern. Ich fahre im Schnitt etwa 5 von 100 km auf Benzin, folglich 95 km auf Gas. In Litern bedeutet dies ca. 0,6 Liter Benzin und ca. 7,2 Liter Autogas. Das sind Durchschnittswerte von fast 60.000 km Betrieb auf Autogas, also wirklich aussagekräftig.

Ich nehme als Vergleichsbasis einfach mal den Durchschnittsverbrauch von 7,2 Liter Benzin die Spritmonitor für die 87 PS Version des Sandero auswirft. Wenn du nun im Schnitt 8km pro Strecke fährst, dürftest du im Schnitt ca. 15km auf Benzin und die restlichen 85 km auf Gas fahren. Das sollte ca. 1,5 Liter Benzin und ca. 7,2 Liter Gas auf 100 km ergeben (7,2 Liter Normverbrauch Benzin - 1,5 Liter Startbenzin ergibt 5,7 Liter Benzin die durch Gas ersetzt werden). Die 5,7 Liter Benzin würdest du dann auf Gas fahren.

Das heißt

Benzin: 5,7 Liter * 1,35€/Liter ~ 7,70 €

Autogas: 5,7 Liter * 25% Mehrverbrauch * 0,65€/Liter ~ 4,60€.

Ersparnis auf 100 km -> 3,10€.

Bei einem Umrüstpreis von 2200€ Einbaupreis + 200€ Wartung macht das 2400€ / 3,10€. das ergibt ca. 75.000 - 80.000 km. Ein höherer Wert des Fahrzeugs ist hier außen vor gelassen. Genauso wie eventuelle Defekte am Fahrzeug.

Entscheiden muss jeder nun selbst.

Die Besteuerung des Kfz bleibt unverändert. Bivalente Fahrzeuge werden immer nach dem schadstoffintensiveren Kraftstoff sprich Benzin besteuert.

Zum Sandero selbst kann ich nicht soviel beitragen.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich kann dir nur eins sagen, bei deinem Fahrprofil würde ich mir nie im Leben einen Diesel oder Gasumbau zulegen

Zitat:

Original geschrieben von Thunderharley

Ich kann dir nur eins sagen, bei deinem Fahrprofil würde ich mir nie im Leben einen Diesel oder Gasumbau zulegen

So kann man das nicht sagen, lohnen tut sich ein Gasumbau immer. Es ist alles nur eine Frage der Zeit bis es sich rentiert. Allerdings würde ich keinen Neuwagen umrüsten lassen. Spätestens wenn es zu irgendeinem technischen Defekt kommt, beginnt das Ping-Pong-Spiel zwischen Umrüster/Dacia/Händler.

Viel Kurzstrecke ist halt immer auch mit Warmfahren verbunden. Mal als Beispiel für dich:

Im Sommer braucht mein Peugeot 206 ca. 500 bis 1000m bis er umschaltet, je nach Temperatur. Bei den jetztigen Temperaturen um die -10 Grad kann es auch 2 km dauern. Ich fahre im Schnitt etwa 5 von 100 km auf Benzin, folglich 95 km auf Gas. In Litern bedeutet dies ca. 0,6 Liter Benzin und ca. 7,2 Liter Autogas. Das sind Durchschnittswerte von fast 60.000 km Betrieb auf Autogas, also wirklich aussagekräftig.

Ich nehme als Vergleichsbasis einfach mal den Durchschnittsverbrauch von 7,2 Liter Benzin die Spritmonitor für die 87 PS Version des Sandero auswirft. Wenn du nun im Schnitt 8km pro Strecke fährst, dürftest du im Schnitt ca. 15km auf Benzin und die restlichen 85 km auf Gas fahren. Das sollte ca. 1,5 Liter Benzin und ca. 7,2 Liter Gas auf 100 km ergeben (7,2 Liter Normverbrauch Benzin - 1,5 Liter Startbenzin ergibt 5,7 Liter Benzin die durch Gas ersetzt werden). Die 5,7 Liter Benzin würdest du dann auf Gas fahren.

Das heißt

Benzin: 5,7 Liter * 1,35€/Liter ~ 7,70 €

Autogas: 5,7 Liter * 25% Mehrverbrauch * 0,65€/Liter ~ 4,60€.

Ersparnis auf 100 km -> 3,10€.

Bei einem Umrüstpreis von 2200€ Einbaupreis + 200€ Wartung macht das 2400€ / 3,10€. das ergibt ca. 75.000 - 80.000 km. Ein höherer Wert des Fahrzeugs ist hier außen vor gelassen. Genauso wie eventuelle Defekte am Fahrzeug.

Entscheiden muss jeder nun selbst.

Die Besteuerung des Kfz bleibt unverändert. Bivalente Fahrzeuge werden immer nach dem schadstoffintensiveren Kraftstoff sprich Benzin besteuert.

Zum Sandero selbst kann ich nicht soviel beitragen.

am 10. Februar 2010 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von blacKnight284

Die Besteuerung des Kfz bleibt unverändert. Bivalente Fahrzeuge werden immer nach dem schadstoffintensiveren Kraftstoff sprich Benzin besteuert.

das ist nicht mehr aktuell für die fahrzeuge,die jetzt nach co² besteuert werden

dort ist der wert ,der unter v7 in der zulassung steht maßgebend

wenn die gasanlage eingetragen wird ,ändert sich dieser wert auf das co² der gasanlage

bei fahrzeugen die "ab werk" mit einer gasanlage ausgerüstet sind ,steht dieser wert schon im coc und wird dann in die zulassung eingetragen

bei gebrauchten fahrzeugen ,die nach hubraum besteuert und nachgerüstet werden , hat der bessere co² wert keine auswirkungen

Zitat:

Original geschrieben von Twigi

Es geht also hauptsächlich um den umbau auf Gas.

bei dem motor der im stepway zu einsatz kommt ,wird eine anpassung des zylinderkopfes empfohlen ,da die ventile/ventilsitze nicht uneingeschränkt gastauglich sind .

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 8:40

@ blacKnight284: Danke für die Antwort! Super geschrieben!

 

Hab im Internet einen Händler gefunden der den Stepway neu und schon umgerüstet verkauft für 12500€. Ist auch gar nicht so weit weg, werde wenn es mal wärmer wird mal dort hinfahren und ihn mal anhauen wie er es so mit der Garantie macht, da er den Wagen auch als Neuwagen verkauft.

Grüße

Kathy

Zitat:

Original geschrieben von Pixly

das ist nicht mehr aktuell für die fahrzeuge,die jetzt nach co² besteuert werden

dort ist der wert ,der unter v7 in der zulassung steht maßgebend

wenn die gasanlage eingetragen wird ,ändert sich dieser wert auf das co² der gasanlage

bei fahrzeugen die "ab werk" mit einer gasanlage ausgerüstet sind ,steht dieser wert schon im coc und wird dann in die zulassung eingetragen

bei gebrauchten fahrzeugen ,die nach hubraum besteuert und nachgerüstet werden , hat der bessere co² wert keine auswirkungen

Sicher? Der Stepway wird vom Hersteller nur mit dem 1.6er MPI ausgeliefert. Für mich würde dies bedeuten, dass es sich um eine reine Nachrüstung handelt, bei der der Hersteller Dacia/Renault völlig außen vor bleibt. Dem entsprechend dürfte der Stepway mit 152€ besteuert sein, wie es halt für den klassischen Benziner gilt.

Zitat:

Original geschrieben von Pixly

bei dem motor der im stepway zu einsatz kommt ,wird eine anpassung des zylinderkopfes empfohlen ,da die ventile/ventilsitze nicht uneingeschränkt gastauglich sind .

Zitat:

Original geschrieben von Twigi

Hab im Internet einen Händler gefunden der den Stepway neu und schon umgerüstet verkauft für 12500€. Ist auch gar nicht so weit weg, werde wenn es mal wärmer wird mal dort hinfahren und ihn mal anhauen wie er es so mit der Garantie macht, da er den Wagen auch als Neuwagen verkauft.

Scheinbar ist der 1.6er ohne Anpassung der Ventilsitze tatsächlich weniger geeignet. Ich würde mich unbedingt vorher erkundigen, ob die Anpassung der angesprochenen Ventilsitze im Kaufpreis enthalten ist. Wobei die 12500€ dann eigentlich nicht mehr zu halten sind. Mit Anpassung sollten es um die 1500€ - 2000€ mehr sein. Diese Summe liest man des öfteren im Gasforum als Ungefährpreis für ein "Gasfestmachen". Nicht das es irgendwann zu einer bösen Pleite kommt. Das Instandsetzen von Motoren ist für den jenigen der es kann und betreibt ein lohnendes Geschäft ;) .

Wenn man die 1500€ zum Umrüstpreis noch hinzurechnet, dürfte das Umrüsten und Sparen aber vermutlich zur Never-Ending-Story ausarten. Dann sind es mal eben 30.000-40.000 km mehr bis zum Amortisationspunkt.

Da würde ich mir eher den klassischen Sandero mit der 1,4er LPG-Maschine anschauen und mir das "Styling Kit Look SUV" montieren lassen. Der einzige "Nachteil" sollten die 2cm weniger Bodenfreiheit gegenüber den 17,5cm des Stepways darstellen. Die 10 PS die der Wagen weniger hat, sollten nicht so entscheidend sein.

Die Vorteile der uneingeschränkten Garantie durch Dacia/Renault und des wesentlich niedrigeren Preises würden mir die Entscheidung leicht fallen lassen.

am 10. Februar 2010 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von blacKnight284

Sicher? Der Stepway wird vom Hersteller nur mit dem 1.6er MPI ausgeliefert. Für mich würde dies bedeuten, dass es sich um eine reine Nachrüstung handelt, bei der der Hersteller Dacia/Renault völlig außen vor bleibt. Dem entsprechend dürfte der Stepway mit 152€ besteuert sein, wie es halt für den klassischen Benziner gilt.

das der gas co² wert aus dem coc übernommen wird ,war nur ein beispiel wie das funktioniert

das betrifft den stepway nicht

hier kann man noch mal nach lesen ,das bei den fahrzeugen ,die nach co² besteuert werden ,die günstigeren werte der autogasanlage zur berechnung heran gezogen werden

vorraussetzung ist das der wert unter v7 in der zulassung eingetragen wird

bei fahrzeugen die noch nach hubraum berechnet werden ,ändert sich nichts

 

Zitat:

Original geschrieben von Pixly

das der gas co² wert aus dem coc übernommen wird ,war nur ein beispiel wie das funktioniert das betrifft den stepway nicht

Okay. Bildungslücke. Mich persönlich hat es bisher noch nicht betroffen. Und wenn es 2012/13 wird, macht der scheinbar übliche Korrekturfaktor von nur 0,97 bei mir fast garnichts aus. Mit dem Korrekturfaktor 0,97 wären bei meinem Peugeot 206 statt 151 g CO2 dann noch 146 g CO2 eingetragen. Wenn er es bis 2013 noch schaffen würde, wären ab dann 110€ Kfz-Steuer mit 151g CO2 oder 100€ Kfz-Steuer mit 146g CO2 fällig. Heute bezahle ich übrigens 94€ Kfz-Steuer.

Mein Spritmonitor-Profil wirft übrigens 132g CO2 inkl. Startbenzin aus. Mit dem realen Wert würde ich ab 2013 nur 72€ bezahlen. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Pixly

hier kann man noch mal nach lesen ,das bei den fahrzeugen ,die nach co² besteuert werden ,die günstigeren werte der autogasanlage zur berechnung heran gezogen werden vorraussetzung ist das der wert unter v7 in der zulassung eingetragen wird

bei fahrzeugen die noch nach hubraum berechnet werden ,ändert sich nichts

Vielen Dank für den Link. Ist wirklich informativ.

Zitat:

Original geschrieben von Twigi

Hallo,

ich glaube mein Twingo macht es nicht mehr lange und nun sind wir uns am überlegen einen neuen zu holen. Uns gefällt der Dacia Sandero Stepway ganz gut, und nun habe ich viele fragen...und hoffe auf Antworten!

1. Wie sieht es mit umrüsten auf Gas aus? Kann man dies in einer Renault Werkstatt machen lassen?

Zu1.) Wenn nicht wie sieht das mit der Garantie aus wenn ich dies in einer freien Werkstatt machen lasse? 

2. Lohnt sich es überhaupt das Auto umrüsten zu lassen? Wir haben eine Fahrleistung von 15000Km pro Jahr und fahren meist nur kurzstrecke (8KM) ein bekannter meinte das das Auto erst mit Benzin fährt und dann erst auf Gas umschaltet wenn er warm ist, also fahre ich dann meine kurzstrecken mit Benzin?

3. Wie sieht es mit den Steuern aus? Ändert sich was an der CO2 wenn dieser auf Gas aufgerüstet wird?

4. Ist es schwierig die Rückbank umzuklappen, und hat man dann Laderaum bis vorne? Wir haben meist sperrige Sachen von 1,80m länge (aber nicht breit) zu transportieren und die müssten reinpassen.

5. Mein Vater behauptet felsenfest das es im Sommer den Stepway als Allrad kommen soll (soll ihn ein Renaulthändler erzählt haben) , ich glaube daran nicht so wirklich, da Dacia sich für den verkauf vom Duster sich selbst in den Weg stellt. Oder ist was dran an der Geschichte?

6. Sind schon irgendwelche Krankheiten über das Auto bekannt?

Mehr fragen fallen mir im Moment jetzt nicht ein...sind ja genug. Es geht also hauptsächlich um den umbau auf Gas.

Viele Grüße und ein danke schon mal für die Antworten

Kathy

 

Hallo Kathy, es gibt den Sandero schon ab Werk mit Benzin und Gas (LPG) ist Ca. 1.700,-€ teurer und du hast mit der Garantie keine Probleme. Ich hoffe dir hiermit geholfen zu haben. Gruß packoline1

Vielleicht hast du es noch nicht bemerkt aber der Thread ist 2 Jahre alt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Brauche (Kauf)-beratung Dacia Sandero Stepway