H
Opel Astra H & Astra TwinTop:

Brauche Infos zur 1,4er (90 PS) Maschine

  • Opel Astra H Panorama
  • Opel Astra H & Astra TwinTop Forum
  • Opel Astra H Blogs
  • Opel Astra H FAQ
  • Opel Astra H Tests
  • Opel Astra H Marktplatz
  • Exklusiv

Brauche Infos zur 1,4er (90 PS) Maschine

Hallo zusammen.

 

Meine Eltern überlegen sich einen neuen Zweitwagen anzuschaffen. Der 13 Jahre alte 1,6er Golf hat ausgesorgt :p

 

Im Gespräch ist der Astra H mit der 1,4er 90 PS Maschine.

Ich hab jetzt schon ein bissl rumgesucht, aber nichts zu dieser Maschine gefunden.

Helft mir doch mal ein bissl und schreibt eure Erfahrungen zu diesem Motor.

Leistung, Verbrauch, Kosten? Sowas in der Art.

Positive und negative Eigenschaften einfach alles.:)

 

Der Wagen wird hauptsächlich zum Einkaufen und mal ein paar Überlandfahrten, auch Autobahn, benutzt. Ca 10 tkm im Jahr.

 

Danke euch schonmal.

 

Gruß Marc


Christian384 Christian384

Opelsüchtiger

Hallo,

 

also wenn das Auto auch für die Autobahn sein soll dann vielleicht doch eher der 1.6er, auser es ist wirklich nur 1-2 mal im monat für 5km autobahn, dann reicht der 1.4er völlig aus. Im Verbrauch liegt er glaube ich bei 6Litern, so nachdem was ich von bekannten gehört habe.

 

M.f.g.

Christian


Mein Vater hat einen 1.4 Caravan und ich durfte ihn mal Probefahren.

 

Zumindest im Caravan geht ihm ziemlich schnell die Puste aus. Da wirkte der Vorgänger-Caravan meines Vaters mit 75 PS irgendwie agiler.

 

Ich selbst hab den 1.6 in meinem GTC Sport und das ist schon gewaltiger Unterschied (auch ohne Sportmodus).

 

Und so viel leichter ist der GTC ja auch nicht, dass die Leistungseinbußen darauf zurückzuführen sind.

 

Empfehlen kann ich den Motor, zumindest im Caravan, nicht.

 

Aber meine Empfehlung (wie immer): Beide Varianten Probefahren.

 

Zum Verbrauch (nach knapp 700 km):

 

1.6 = 8,6 Liter

1.4 = 7,8 Liter

 

Aber das wird sich noch mit Sicherheit etwas verringern.


Mein Opa hat den 1.4er im Astra. Er verbaucht so zwischen 7 und 7.5l Super. :)

 

Für eure Verhältnisse sollte der Motor eigentlich reichen. Aber am besten mal Probe fahren. :)

 

http://media.gm.com/de/opel/de/news/pr_old/pressrelease_1585.htm

http://media.gm.com/de/opel/de/download/pdf/tdata/td_astrad.pdf


Moin.

 

Habe den Motor in meinem Meriva und kann eigentlich nicht klagen. Wenn man ein bisserl schaltet, dann ist man eigentlich immer recht flott unterwegs. 160KM/h sind da absolut kein Problem. Problematisch wird es, wenn es auf der Autobahn ein wenig steiler wird, man 130 fährt und dann im 5ten Gas gibt. Dann kommt nix mehr. Da hilft dann nur schalten. Mit dem Verbrauch bin ich eigentlich sehr zufrieden. Dieser lag bisher zwischen 6.8 und 7.6 und das bei sehr viel Stadtfahrten und Kurzstrecke.

 

Fazit:

1. Schliess ich mich Yuri an: beide mal probefahren

2. Wenn deine Eltern meist gemütlich fahren, reicht der 1.4er aus


Brauche Infos zur 1,4er (90 PS) Maschine

Hallo,

 

bin jetzt auch schon bald 10000 km in meinem Astra unterwegs.

Fast nur Stadt, ein wenig Landstrasse und 2 grössere Autobahntouren...

 

Wie ich schon mal an andere Stelle geschrieben habe:

Der Motor ist völlig ausreichend um sicher von A nach B zu kommen ohne ein Verkehrshindernis zu sein!!

 

Wenn man ein wenig Schaltarbeit leistet kommt man mit dem Wagen seehr gut klar.

 

Bis jetzt sagt ein Bordcomputer, dass ich im Schnitt 7,5l verbraucht habe....

 

Viele Grüsse,

Neuer Astra


Themenstarter

Hi zusammen!

 

Ich danke euch schon mal für eure zahlreichen Infos.

Scheint ja vollkommen ausreichend zu sein. Dafür daß ihn hauptsächlich meine Mutter fährt, um einzukaufen, reicht das :)

 

Gruß Marc


Themenstarter

Hi nochmal!

 

Thema hat sich gerade erledigt.

 

Sie haben sich einen Astra H Edition mit der 1.6er Maschine zugelegt :p

Den werde ich dann demnächst mal intensivst Probefahren. Mal sehen wie er sich gegenüber meinem Diesel macht :)

 

Gruß Marc


Deine Antwort auf "Brauche Infos zur 1,4er (90 PS) Maschine"

zum erweiterten Editor
Opel Astra H & Astra TwinTop: Brauche Infos zur 1,4er (90 PS) Maschine
 
schliessen zu
Fahrzeug Tests
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen