-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
18 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
25 Beiträge
Brauche Info über T4 Bj von 1999 bis 2003/4
|
Hallo,
nachdem mein erstes T4 thema erledigt ist aufgrund erst diebstahl und dann frontalkollision ohne eigene schuld (liege noch im krankenhaus) und das ganze nach genau 3 monaten nun meine neue frage:
Will mir nen neuen t4 zulegen, baujahr kommt so zwischen 1998/99 bis 2003/04 aus kostengruenden in frage. wird vermutlich ein 2,5 tdi werden. was fuer motoren sind noch zu empfehlen? werde ca. 3000- 3500 km im monat fahren. denke 50% bergige strecken.
dann, wodrauf ist beim kauf zu achten, wo sind die schwachstellen an karosse und motor? was waere sonst noch zu bedenken? automatik zu empfehlen? wie sind die getriebe? genausogut wie die alten von volvo? vieviel mehrverbrauch dadurch?
wollte einen multivan, aber die sind hier bei uns..denke woanders auch, erheblich teurer gebraucht. lohnt sich der kauf eines entsprechenden transporters und der nachtraegliche einbau der campingsachen aenlich wie beim multivan?
danke schon mal fuer eure antworten im vorwege
Gruss aus Norge Peter |

Motor ist wenn man nicht zu denn Rennfahrern gehört der 102 PS die Beste Wahl, wenn man natürlich gelegentlich mal 180 oder mehr fahren will, dann sollte es ein 151 PS sein.
Getriebe würde ich Schalter nehmen, beim 151 PS steht die Frage nicht, da es den nur als Schalter gab.
Bei viel Bergen und damit auch Schnee im Winter, wäre vielleicht ein Allrad zu überlegen.
Umbau vom Transporter zum Multivan ist auch nicht wirklich günstig, für einen komplette Ausstattung MV2 musst du mindestens 1100 planen, Leder natürlich demenstsprechend mehr.
Dazu kommt, das Transporter, falls unbestuhlt auch keine Gurtaufnahmen im hinteren Bereich haben, die Sitzaufnahmen für die MV2-Drehsitze müssen ebenfalls eingeschweist werden und auch die Halterung für Tisch und Sitz-Bett-Aufnahmen ganz hinten.
Moin Peter,
ich fahre seit ca. 2 Jahren einen T4 Multivan mit der 2,5 TDI 105 PS Maschine. Verbrauch liegt bei ca. 7 L, wenn die Geschwindigkeit nicht über 120 km/h steigt. Ich habe den Wagen auch als Zugfahrzeug genutzt und bin an den Steigungen der A3 bis Frankfurt nie unter 100 km/h gerutscht (100 km/h Zulassung Anhänger). Ohne Anhänger musste ich bisher nie zwischen den LKWs fahren.
Der T4 mit dieser Maschine ist kein Rennpferd, 150 sind problemlos möglich, mehr fahre ich ihn auch nicht. Insgesamt kann ich die Motoriseirung nur empfehlen, hatte bisher auch keine Probleme (60 tkm).
Rost habe ich bei meinem Bullu bisher überhaupt nicht, weil der Vorbesitzer sehr gut behandelt hat. Aber ich habe Modelle gesehen, die an den hinteren Radläufen (außen) Probleme hatten sowie an den Heckklappen Schanieren und vertikalen "Fugen" an den Seiten.
Gruß
arne