- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Mercedes: A wie Angriff – Hilft Schumi-Kick unseren Kickern
- Mercedes: Die neue C-Klasse kann fast alleine fahren
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- BMW: Der Säuft-Nix-Siebener
- Peugeot: Die Null bleibt stehen
- Renault: Baut diese Alpine
brauche Hilfe zum thema mercedes motoren!!!
Themenstarter
|
hallo an alle mercedes liebhaber,
ich bin begeisterter mercedes fan und habe mich jetzt entschlossen ein vortrag über mercedes motoren zu halten. das konkrete thema lautet: "die entwicklung von mercedes motoren"
meine frage an euch: kann mir jemand weiterhelfen wo ich diesbezüglich gute infos bekommen kann oder hat vielleicht jemand von euh gutes material dazu und kann esmir zukommenlassen?
wäre euch super dankbar!
gruß paul |

Hallo
welches Spektrum willst du denn abdecken ?
willst bei 1882 anfangen und bei 2010 aufhören ?
Wie tief willst du ins Detail ?
Grüsse
also meine vorstellung war so die ursprünge der motoren bei mercedes näher anzugehen. die ersten mercedes motoren und wie diese sich im groben bis heute verändert haben also die entwicklung vom ursprung bis heute wollte cih als kern legen...die vielen sonderfälle und extramodelle wollte ich erstmal ausen vorlassen und mich auf die grundlegenderen motoren festlegen sprich die standard modelle...
kannst du dir da mehr drunter vorstellen?
hoffe ja :-)
lieben gruß
Hallo
wenn du dich auf "Mercedes" festlegen willst wirst du am besten nur die Mercedes Motorentypen bis um 1925 betrachten.
Danach kam die Fussion mit Benz und es wurde noch unübersichtlicher.
Ich würde mich da auf den Daimler Konstrukteuer Maybach verlegen. Dieser legte quasi die Grundlagen für den heute gebräuchlichen Motor.
Bei Daimler & Cie gabs damals diverse Motorderivate ( Wie die Hülsenschieber ).
Grosse Fortschritte gabs seit 1920 im Motorenbau eh nicht, die grössten Fortschritte betrafen das Motorumfeld ( Zündung, Gemischbildung ) und die Fertigungstechnologien/Materialien.
Gutes Buch zum Einlesen; Hütten - Motoren. Technik, Praxis, Geschichte
http://www.amazon.de/.../3879433267
Falls du auf Maybach einschwenkst da gibt es eine ca 100 Seiten umfassende Besprechung zu dessen Werken bei den WMSchulen in Heilbronn und Stuttgart sowie evtl im Bruderhaus WN.
Weiterhin veröffentliche Dr Niemann ( Daimler Werksverlag ) div Bücher über die Thematiken
Maybach-Vater-Mercedes-Harry-Niemann
100 Jahre-DaimlerChrysler-Werk-Untertürkheim-1904-2004
Wilhelm-Maybach-König-der-Konstrukteure-150Geburtstag
[URL=http://www.amazon.de/.../302-1972893-3963232?... ]Daimler-Benz-Wo-das-Auto-anfing[/URL]
Bücher findet man in fast jeder Bücherei oder über Bisscat in der Fernleihe .....
DC Werksarchiv erreichst du über DC Classic oder DC Heritage ( Lässt sich ergoogeln, leider ist die Werksbliothek neuerdings nicht mehr öffentlich...). Dennoch mailen schadet nicht
Grüsse
super!vielen dank! hast mir sehr geholfen:-)
danke nochmal
grüße
Moderator
brauche Hilfe zum thema mercedes motoren!!!
Hallo Paul,
vor welchem Publikum willst Du denn überhaupt sprechen? Schule, Uni, Freundeskreis, Vereinsfreunde, Büttenrede?
Uli
Hallo Paul,
ergänzend zu den vorstehenden Fragen von Beethoven,
noch die Frage: Wann willst Du den Vortrag halten?
Viele Grüße
quali