ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Brauche hilfe: Tür öffnet nicht

Brauche hilfe: Tür öffnet nicht

Jaguar S-Type CCX
Themenstarteram 21. Mai 2008 um 22:37

Moin Gemeinde!

zum thema: guter kumpel von mir fährt einen s-type.

leider öffnet die tür auf der beifahrerseite hinten nicht.

die verriegelung gibt den schließmechanismus nicht frei, mann hört, das sich da was bewegt, aber die vermalledeite tür läßt sich nicht öffnen...

was für möglichkeiten gibt es, an den schließmechanismus zu kommen, ohne von außen mit der flex durchs blech zu gehen (<-ironie!) ?

von innen bei verschlossener tür die innenverkleidung zu entfernen ist ebenfalls nur auf dem weg der zerstörung möglich, und ob mann dann das schloß erreicht...

gibt es irgendeinen trick, wie man an den mechanismus kommen kann?

wie gesagt, möglichst ohne das auto zu beschädigen...

 

für hilfreiche aussagen währe ich sehr dankbar!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hab das selbe Problem am XJ40..

Loesung bisher: einfach ignorieren. :)

Bin an einer besseren Loesung interessiert..

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 9:18

einfach ignorieren kann irgendwie nicht dein ernst sein...

gibt es keine lösung für dieses problem???

Hmmm vielleicht kann ja ADAC oder sonstige die sich mit "Einbruch" bei z.B. innen steckendem Schlüssel auskennen zumindest die Tür aufmachen - wenn der ein Gestänge oder sowas hat, zumindest ist anzunehmen dass wer die Vordertür aufbekommt das auch u.U. hinten schafft.

ja ne, bei mir is die komplett zu. also zugesperrt auch noch, die laesst sich nicht mehr durch knoepfchen ziehen aufmachen.. die zv bringt auch nix.

(vielleicht wuerde sie normal aufgehen wenn sie aufgeschlossen waer.. aber geht ja nicht)

Naja die fuchsigen Autoeinbrecher ziehen ja im innern der Tür irgendwo am Gestänge - wenn es das noch gibt. Zumindest besteht so die Möglichkeit noch an ein Teil zu kommen das noch greift - es kann ja sein dass irgendwo eine Unterbrechung in der Übertragung Stellmotor -> Schloss ist und man den hinteren Teil erwischt.

Es geht ja nicht um Knöpfchenziehen, es gibt ja auch Werkzeuge mit denen man zwischen Tür und Scheibe direkt im Gestänge von aussen arbeiten kann sozusagen Fahrzeug Endoskopie ;-)

am 23. Mai 2008 um 18:57

Hallo!

Ich würde versuchen, soweit es möglich ist, die Türverkleidung oben von der Tür weg zu drücken, und den Seilzug kontrollieren. Sind des öfteren ausgehängt, aber dann sollte sich die Tür von außen öffnen lassen.

So wie sich das liest, nehme ich an, dass das Schloss insich defekt ist. Wenn das der Fall sein sollte, bleibt meist nichts anderes übrig, als das Schloss zu zerstören.

Das sollte dann aber eine Fachwerkstatt tun, um evtl. größere Schäden zu vermeiden.

Achja: es gibt in dem Sinne beim S-Type keinen Stellmotor, der mittels Seilzug mit dem Schloss verbunden ist. Ist alles im Schloss untergebracht. Es gibt lediglich ein Gestänge vom Türaußengriff, und einen Seilzug vom Innengriff zum Schloss.

MfG Andi

Hallo,

Problem hatte ich bereits.Es war ein wahres Vergnügen,bei geschlossener Tür hinten,die Türverkleidung zu entfernen und das Schloß solange zu bearbeiten(mutwilliges zerrstören) bis die Türe wieder endlich aufgegangen ist.Ehrlich gesagt,kenne ich keinen Fall,bei dem das so schlagartig eingetreten ist und die Funktion der Türschloßbaugruppe nicht mehr da war.Dies kündigt sich meistens durch sporadische Fehlfunktionen im Schließsystem an.So zb. ,dass das Fzg, wieder automatisch entriegelt,nachdem verriegelt wurde und ähnliches.Wenn in diesem Status sofort danach geschaut und repariert wird,ist es viel billiger!!!!!

Gruß Jack

am 14. Juni 2008 um 12:37

Hallo!

Da hast du recht-oft macht sich das schon eher bemerkbar. Es achten bzw. reagieren nur die wenigsten Leute auf diese "Zeichen", die ihr Fzg. von sich gibt. Erst wenn absolut nichts mehr geht, ist die Verwunderung groß.

Ich hatte aber auch schon mehrere LandRover/RangeRover zur Rep., bei denen dieses Problem völlig überraschend und unerwartet aufgetreten ist->meistens auch noch bei der Fahrertür.

Man mag kaum glauben, wie widerspenstig die Schlösser sein können. Ich bin dann immer froh, wenn der Fzg.-Besitzer mir bei der Zerstörung nicht zuschaut...wäre sicherlich ein Graus für ihn:eek:

MfG Andi

am 7. August 2008 um 22:30

habe 1 1/2 jahre auf jaguar und aston martin gearbeitet!

habe schon ein paar türschlösser ersetzten müssen(immer beifahrerseite)!

einmal ging ebenfalls die türe nicht auf!

ich habe die türverkleidung so gut wie möglich gelöst(beifahrersitz musste ich auch demontieren um an die schrauben unten heranzukommen)

haben den abstreifgummi der scheibe demontiert

habe einen langen schraubenzieher genommen und das schloss wort wörtlich zerschlagen(dafür muss man einige zeit in anspruch nehmen)!anders geht es nicht!(habe noch keine andere lösung gehört)

wenn das problem noch nicht gelöst ist, hoffe ich das ich etwas weiterhelfen konnte!

bei fragen nur melden

mit freundlichen grüssen

was ja eigentlich nur "für" das Schloß spricht :D

Hallo zusammen,

hab seit kurzer Zeit einen Jag X-Type Bj.2003. Wollte nach Waschen hintere Tür (Fahrerseitig) öffnen.., ging aber nicht!

Betriebsanleitung vor- und rückwärts studiert, alle "Schließ,- und Öffnungsanleitungsmöglichkeiten" befolgt und ausprobiert, dennoch erfolglos. Schwiegermutter kann somit in krasser Linkskurve nicht "verreisen"(grins)... Habe, davon abgesehen, die Möglichkeit Fenster und Schiebedach mit zu verschließen, die allesamt geöffnet waren, ausprobiert, und klappte tadellos.

Am nächsten Tag entriegle ich über Zündschlüsselfunktion die Türen und mache die Fahrertür auf. Die Einkauftasche kommt gewohnheitsgemäß bei mir auf den Rücksitz. Ich fasse in die Griffmulde der hinteren Tür, so wie beim vorigen Fahrzeug, und siehe da, sie geht plötzlich auf.

Nun erzähl´ mir eins vom Pferd... Logik ist da wohl keine drin!

Ob´s an der Einkauftasche lag.., ich verstehe es nicht.

Gruß

 

Hallo Gemeinde.

1. mal, geht es doch um eine S-Type, da ist nicht viel Gestänge, allenfalls Seilzüge

und 2. mal doch um die hintere Tür, oder?

3. Entriegelt die ZV (schwarzer Hebel) an der Tür, wenn Du vorne den schwarzen Hebel "öffnest" und verriegelt die Tür bei der Fahrt?

4. Ist die Fensterheberverriegelung (Fahrertür) entriegelt?

5. War die Kindersicherung an der Tür verriegelt? (dann ist ja schon mal klar, warum die Tür von innen nicht zu öffnen ist)

 

Ich würde den Fehler im elektrischen Bereich suchen und das ZV-Modul (und die Stecker) in der Fahrertür mal auf Korrosion untersuchen.

Bei meinem Wagen hat es bei den jüngsten Unwettern durch die Tür gegegnet. Oben an der äußeren Scheibendichtung rein und unten innen in den Wagen (habe dann eine klassische Türfolie eingezogen), die hält jetzt auch die Kabelei trockener. Auf jeden Fall ist reichlich Feuchtigkeit für Korrosion vorhanden.

Gruß Goddi

Problem ZV an Türe hinten rechts

Bei meinem S-Type CCX BJ 1999 war es vor 1 – 2 Jahren noch so, dass die Türe hinten rechts (zumindest zeitweise) mit der ZV öffnete, aber nicht mehr schloss. Inzwischen geht sie mit der ZV weder auf noch zu, es ist kein Klacken zu hören.

Von Hand lässt sich der kleine schwarze Hebel bedienen; je nach Stellung ist die Türe verschlossen bzw. unverschlossen. Beim Öffnen der Türe geht die Innenbeleuchtung an, deshalb gehe ich davon aus, dass der Micro - Schalter im Schloss in Ordnung ist.

Da das ZV Modul in der Fahrertüre sitzen soll und dort häufig korrodierte Kontakte zu finden sind, habe ich dort die Verkleidung abmontiert und alle Steckverbinder geprüft – keine Korrosion! Auch Wackeln an den Kabeln in beiden Türen brachte nichts.

Im Schaltplan Electrical Guide von 1999 kann man auf Seite 115 (Fig 12.1) sehen, dass die Ansteuerung der Beifahrertüre und der Türe re hi parallel erfolgt. Da die Beifahrertüre funktioniert (und s.o. der Microschalter in Ordnung ist), gibt es meines Erachtens nur 2 Möglichkeiten: entweder Kabelbruch zwischen Beifahrertür und Türe re hi oder defektes Schloss (innenliegender elektr. Defekt).

Seht Ihr das auch so?

Bevor ich nun mit riesigem Aufwand das alte Schloss ausbaue (incl. Fenster raus) und ggf. überflüssiger weise ein neues Schloss kaufe, will ich sicher sein, dass das Schloss defekt ist.

Deshalb wollte ich messen, ob Strom am Schloss ankommt, aber auch bei abmontierter Türverkleidung hi re komme ich an keinen Messpunkt heran.

Wo bzw. wie kann ich messen, ob die ZV hi re überhaupt angesteuert wird (ohne das ganze Türschloss auszubauen) und ob es an der Verbindung zwischen Beifahrertür und Schloss hi re liegt?

Vielen Dank für eure Hilfe

Zitat:

@HaWe123 schrieb am 31. Oktober 2015 um 19:42:17 Uhr:

Problem ZV an Türe hinten rechts

Bei meinem S-Type CCX BJ 1999 war es vor 1 – 2 Jahren noch so, dass die Türe hinten rechts (zumindest zeitweise) mit der ZV öffnete, aber nicht mehr schloss. Inzwischen geht sie mit der ZV weder auf noch zu, es ist kein Klacken zu hören.

Von Hand lässt sich der kleine schwarze Hebel bedienen; je nach Stellung ist die Türe verschlossen bzw. unverschlossen. Beim Öffnen der Türe geht die Innenbeleuchtung an, deshalb gehe ich davon aus, dass der Micro - Schalter im Schloss in Ordnung ist.

Da das ZV Modul in der Fahrertüre sitzen soll und dort häufig korrodierte Kontakte zu finden sind, habe ich dort die Verkleidung abmontiert und alle Steckverbinder geprüft – keine Korrosion! Auch Wackeln an den Kabeln in beiden Türen brachte nichts.

Im Schaltplan Electrical Guide von 1999 kann man auf Seite 115 (Fig 12.1) sehen, dass die Ansteuerung der Beifahrertüre und der Türe re hi parallel erfolgt. Da die Beifahrertüre funktioniert (und s.o. der Microschalter in Ordnung ist), gibt es meines Erachtens nur 2 Möglichkeiten: entweder Kabelbruch zwischen Beifahrertür und Türe re hi oder defektes Schloss (innenliegender elektr. Defekt).

Seht Ihr das auch so?

Bevor ich nun mit riesigem Aufwand das alte Schloss ausbaue (incl. Fenster raus) und ggf. überflüssiger weise ein neues Schloss kaufe, will ich sicher sein, dass das Schloss defekt ist.

Deshalb wollte ich messen, ob Strom am Schloss ankommt, aber auch bei abmontierter Türverkleidung hi re komme ich an keinen Messpunkt heran.

Wo bzw. wie kann ich messen, ob die ZV hi re überhaupt angesteuert wird (ohne das ganze Türschloss auszubauen) und ob es an der Verbindung zwischen Beifahrertür und Schloss hi re liegt?

Vielen Dank für eure Hilfe

Moin moin,

hatte das auch mal ausgerechnet auf der Elbfähre. Ein Schloß ging kaputt und blieb permanent auf "geschlossene Stellung". Will man die Türen mit der Fernbedienung öffnen, gehen schließen sie kurz auf und sofort wieder zu, da ja das auf "geschlossene Stellung" stehende Schloß sofort wieder meldet -> Schließen.

Auf der Fähre stieg augenblicklich mein Adrenalin Spiegel.

Lösung (ohne Flex oder Scheibe einschmeißen):

Durch das Signal der Fernbedienung "Öffnen" öffnen drei Türen auch gaaaaanz kurz die Schlösser, um sie dann sofort wieder zu schließen. Den Bruchteil einer Sekunde ist der Wagen also offen. Ich habe auf öffnen gedrückt und sofort an der Tür gezogen; beim 2ten Mal hatte ich sie auf. Anschließend das defekte Schloß von innen geöffnet; dann ist der Wagen offen und läßt sich allerdings nicht per Fernbedienung schließen, da er dann schließt und sofort wieder wegen des defekten Schloß öffnet.

Nachdem das Schloß ausgetauscht war, war wieder alles normal. Reparieren würde ich da nichts. Der Mikroschalter ist ein Verschleißteil. Immer alles tauschen, kostet auch nicht viel.

Viele Grüße

Papi1964

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Brauche hilfe: Tür öffnet nicht