-
Passat_Ripper:
Passat Umbau
-
Meine Sicht der Welt:
In 21 Stunden nach Österreich und zurück
Kommentare: 5 -
Dr Seltsam:
Heimfahrt mit Hindernissen
Kommentare: 5 -
videoblog:
Gumball 3000 -> 2012 from NY to LA Teil 1
Kommentare: 4 -
Reinigung der Xenonlinsen Bei den A5 Scheinwerfern!:
Nachrüstung Keyless Go im Audi A5 Coupe
VW Lupo 6X / 6E
Brauche Hilfe! Öllampe blinkt, Motor aus!
|
Hallo Ihr,
ich hoffe ihr könnt mir helfen... gestern bin ich mit meinem lupo los gefahren als auf einmal die öllampe angefangen hat zu blinken und zu piepen .Daraufhin bin ich gleich an die Seite gefahren und schon ging er von alleine aus... seitdem ging er auch nicht mehr an, er versucht es zwar und er dreht noch aber mehr passiert leider nicht...
Wisst ihr was das sein könnte? Bitte helft mir!!!
Danke... |
-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
18 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
25 Beiträge

Auch Dein Motor dürfte den "Frosttod" gestorben sein. Das ist in den vergangenen Tagen vielen passiert (hier nachzulesen).
Bitte keine Startversuche mehr und in der Werkstatt klären lassen, ob noch was zu retten ist!
Danke erstmal für deine Antwort,
also wie gesagt er versucht noch anzuspringen aber mehr passiert halt nicht, manchmal ist er auch noch kurz davor aber schafft es halt nicht, aber das scheint auch nichts positives zu heißen...
Totales Rießenproblem, wenn man auf das Auto angewiesen ist!!!
Öllampe und Warnton bedeutet ja, dass die Schmierung ausgefallen ist. Weitere Startversuche führen unweigerlich zu einem Motorschaden, wenn dieser nicht jetzt schon eingetreten ist.
Sofern das Auto noch keine 10 Jahr alt ist und die Wartungen (einschließlich Ölwechsel) regelmäßig gemacht wurden (muss durch Rechnungen belegt werden können), kannst Du von VW einen neuen Motor auf Kulanz bekommen. Vielleicht ist er ja auch noch nicht hin, sondern geht nach dem Auftauen + Ölwechsel wieder. Bitte abklären.
Hubraum statt Spoiler
Auch wenn das alles doch sehr stark nach Frosttod klingt - gerade bei den aktuellen Temperaturen:
Was für ein Motor ist denn im Lupo verbaut?
Brauche Hilfe! Öllampe blinkt, Motor aus!
Auch ich musste heute leider den Frosttod meines Lupos verkraften, leider ist mein Lupo nun schon 12 Jahre alt.
Kann mir einer sagen ob es überhaupt noch eine geringe chance auf Kulanz Seitens VW gibt oder ob die 10 Jahresgrenze das absolute Limit ist.
Bislang konnte ich leider noch keine exakte Antwort finden, suche aber weiter.
Ich kann mich an eine Pressemeldung erinnern, wo noch einmal gesagt wurde, man (VW) wolle "großzügig" Kulanz gewähren. Also, probiere es ruhig!!!
Die 10 Jahre sind vielleicht nicht das entscheidende Kriterium, aber die lückenlose Wartung (nicht unbedingt bei VW) sollte nachweisbar sein.
Was mich interessiert:
1. welcher Motor?
2. nur Kurzstrecke?
2. Standzeit seit der letzten Benutzung?
3. Öl-Wasser-Emulsion im Deckel sichtbar?
Hallo,
meiner Schwiegermutter ist nun letzte Woche auch sowas passiert, gefahren, Öllampe ging an wieder aus usw. bis er ausging.
In der Werkstatt wurde nun die Ölwanne und Pumpe demontiert, der Zylinderkopf und die Kurbelgehäuse gereinigt. Danach wieder alles montiert und neues Öl eingefüllt.
Meint ihr das geht gut? Oder jetzt wo er wieder läuft schnell verkaufen im Frühjahr?
Deine Schwiegermutter hat Glück, dass der Motor nicht endgültig verreckt ist, obwohl sie trotzdem weitergefahren ist. Wenn der Wagen jetzt wieder läuft, dann läuft er, und das Problem ist behoben. Der Ölkreislauf ist ja jetzt wieder frei. Es gibt also keinen Grund das Auto zu verkaufen, jedenfalls keinen, den es nicht früher auch schon gegeben hätte. Na klar kann es in zukünftigen Wintern wieder passieren. Muss aber nicht; schließlich hat der Wagen ja schon eine Menge Winter problemlos überlebt, und der kritische Bereich ist ja frisch saniert.
Insofern würde ich mir nicht allzuviele Sorgen darum machen. Was aber empfehlenswert ist, ist, den jährlichen Ölwechsel möglichst dicht vor die Kälteperiode zu verlegen, damit dann frisches, wasserfreies Öl drin ist. Die Verwendung eines hochwertigen Öls ist gleichfalls empfehlenswert (also nicht das, was der Werkstattfuzzi ihr einfüllt, wenn sie nicht danach fragt).
Du solltest Deiner Schwiegermutter aber einschärfen, beim nächsten Mal sofort den Motor auszuschalten und nicht weiter damit rumzuprobieren. Der Regelfall ist nämlich der, dass der Motor dabei kaputtgeht und ein vierstelliger Reparaturbetrag (ggf. Austauschmotor) fällig wird. Ist z.B. einem anderen hier im Forum passiert, der nur wenige 100 Meter mit leuchtender Öllampe weitergefahren ist. Da hat Deine Schwiegermutter richtig Glück gehabt.
Hallo danke für deinen schnellen Erfahrungsbericht!
Das andere hab ich ihr auch schon gesagt mit dem weiterfahren...aber sie meinte nur Öl ist ja drin :-)
Naja echt Glück gehabt!