Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Clio
Renault Twingo, Clio, Modus:

brauche hilfe,lautes brummen beim beschleunigen

• Renault Clio Ticker
  • Renault Twingo, Clio, Modus Forum
  • Renault Clio Blogs
  • Renault Clio FAQ
  • Renault Clio Tests
  • Renault Clio Marktplatz

Themenstarter

hallo liebe cliogemeinde,

habe mir vor einem halben jahr ein clio bj 99 mit 35000 km zugelegt,das kfz stammt von einem rentner.zu meinem problem: seit zwei monaten brummt er beim beschleunigen im 4 und 5 gang bei ca. 1800 - 2000 umdrehungen,danach ist wieder alles ok,es ist ein dumpfes und klopfendes geräusch und kommt aus dem motoraum,wenn er kalt ist,ist es schlimmer.die in der r.werkstatt sagten es wär normal,da der motor sich hocharbeiten müsste,ja aber wieso gab es das geräusch vorher nicht,komm mir von denen irgendwie verar... vor.habt ihr ne idee, was das sein könnte???

ohne klangprobe geht da gar nix. in & um einem auto gibt s ca. 3 mio geräusche.

Themenstarter

danke für die schnelle antwort, jedoch wie stellst du dir das mit der klangprobe vor?also ich meine in einer halbwegs guten qualität?würde dir diese auch gern zukommen lassen...

starkes brummen beim beschleunigen... könnte sein das da ein motorsilent (gummilager wo der motor an der karosse befestigt ist) defekt ist dadurch kommt der motor oder teile des auspuff an die karosse und überträgt die vibrationen... unten am motor ist zur karosse hin eine stützstrebe... die hält den motor gegen verdrehen beim beschleunigen oder bei motorbremse fest... wenn die ausgeschlagen ist dan hast du auch dieses problem... man merkt das auch am schalthebel.. der kippt dan beim beschleunigen und gaswegnehmen vor und zurück...

kontrollier das mal...

Themenstarter

Vielen dank,ich glaube auch das du damit recht hast.habe alles überprüft,auspuff ist dicht und fest,sieht ja alles noch aus wie bei einem neuwagen.Mit dem schalthebel das ist ebenfalls so wie du es beschrieben hast,er verhält sich dabei auch noch wie ein "Vibrator" sorry hab jetzt kein besseren vergleich gefunden:),nun zu den lagern,ist denn das einfach diese zu erneuern?ich mein noch hab ich ja garantie,morgen soll ich erstmal zum freundlichen Renaulthändler kommen.Ich hoffe die verkaufen mich nicht wieder für dumm,hab ja schon 4 mal betont das es dieses geräusch vorher nicht gab.Und wenn würd ich das auch selbst reparieren,wenn mir einer von euch evtl. eine anleitung geben könnte?Danke

Themenstarter

Sorry,hab gleich noch ne frage: Ist denn das eigentlich normal, dass die Lager schon nach 35000Km den Geist aufgeben? Achso und hier noch ein paar details zum Auto: Clio RT Ausstattung, Hubraum 1,2, 58 PS, FZ-Art: 0102, Typ 566 B

Renault Twingo, Clio, Modus: brauche hilfe,lautes brummen beim beschleunigen