ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Brauche Hilfe bei Reaktivierung Autotelefon

Brauche Hilfe bei Reaktivierung Autotelefon

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 28. April 2016 um 8:32

Moin,

ich wollte gerne aus einer Laune heraus bei meinem 320 wieder den Originalzustand beim Autotelefon herstellen. Leider war nur noch die Telefonaufnahme an der Mittelkonsole vorhanden. Also habe ich mir ein Telefon und ein Interface in der Bucht geschossen. Ich bekomme es aber nicht zum Laufen.

Zum Fehler auslesen benutze ich eine alte Carsoft 7.4 (hat mir schon viel geholfen).

Diese zeigt mir unter D2B den Fehler B1241.

Sicherung 23 ist drin und Handyschale leuchtet. Wer kann mir Hilfe zur Selbsthilfe geben?

Ladeschale : MBT-5

NOKIA 3110 NHE-8 Code 0500810

Interface : A2208206726

Passt da was nicht zusammen?

Telefon hat zwar noch keine Karte aber es müsste doch wenigstens angehen? Danke

Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 28. April 2016 um 8:35

Achja, das was mir die carsoft7.4 anzeigt.

Img-mt-2811134035709388462-img-20160428-095745
Themenstarteram 28. April 2016 um 8:38

Und auch Codierung will nicht

Img-mt-840142398793260086-img-20160428-100019

Hallo....

da passt eigentlich garnix zusammen. Du hast doch einen VorMopf Bj.98? Da gab es werksmäßig noch kein D2B! Also ist das nachgerüstet worden. Die Anlage selbst wurde damals in der S-Klasse verbaut und die erstem W210 Mopf ab 6/99 in Verbindung mit Audio10/30 oder COMAND. Was hast Du denn da für ein Radio, Navi verbaut?

Btw....Fehlercode B1241 hat garnichts mit dem D2B-Ring zu tun sondern weißt einen Fehler in der Klimaanlage aus. "Kältemittel zu niedrig" ;)

Themenstarteram 28. April 2016 um 10:33

Stimmt den Fehlercode habe ich dort gefunden. Klimawartung war jetzt aber grad und funzt auch.

Img-mt-6382383094125333681-img-20160428-123236

Hallo....

aha....APS4 also. Das ist kein D2B-Gerät und damit funktioniert die FSE auch nicht.

Themenstarteram 28. April 2016 um 11:20

Ja, wenn ich gar kein D2B habe kann man vermutlich auch nur einen Fehler auslesen. Wie heißt denn mein System?

Also wie ich schon sagte. Dein System heisst "APS4"! Ist ein autarkes analoges Radio-Navi, dessen Rechner im Kofferraum ist. Es hat keinen CAN-Bus intern und keine D2B-Verbindung. Ab Werk wurden im W210 97/98 Festeinbautelefone von AEG und Motorola angeboten. Das APS4 hat nur einen "Muting"-Anschluss, d.h. Du kannst jede FSE aus dem Aftermarket einbauen und anschliessen. ;)

Du kannst gerne ein Audio30 (ohne APS) oder ein COMAND 2.0 einbauen und damit die alte Nokia 3110-Anlage steuern. Ob sich das allerdings lohnt? :rolleyes:

Themenstarteram 28. April 2016 um 12:00

Okay, die Handyschale und das Micro waren schon drin. Auch passt ja das Anschlusskabel an das Nokia.

Ich würde das eigentlich gerne zum Laufen bringen, da hier wohl schon mal jemand investiert hat.

Dann am einfachsten das AUDIO30 (ohne APS!) einbauen. Ist aber nur ein Radio mit Tel.-Steuerung, kein Navi!

Mb-audio-30-be3307-a2088200886-06
Themenstarteram 28. April 2016 um 12:43

Habe noch ein Audio10 liegen, geht das auch?

Themenstarteram 28. April 2016 um 12:57

Kann jemand anhand der FIN mir sagen ob ein Telefon mit ausgeliefert oder nachgerüstet wurde ? Und wenn ja, was

für eines?

WDB2102821X013131

Zitat:

@Anderas schrieb am 28. April 2016 um 14:43:09 Uhr:

Habe noch ein Audio10 liegen, geht das auch?

Jein! Würde nur Sinn machen wenn Du KI und MFL umrüstest. Audio10 und Audio30APS dienten ausschliesslich als Gateway zwischen FSE Steuergerät per D2B und CAN-Bus zum KI. Nur das Audio30 (ohne APS) und das COMAND konnten das Interface ohne CAN-Bus steuern.

@Anderas: Ich habe fast resigniert mit der verkorksten (uralt)-Technik von Comand und Freisprechanlage. Was Du auch machst- immer must Du eine dicke Kröte schlucken. Oder es wird richtig teuer. So halte ich gerade mein Handy ans Ohr, wünsche Dir aber viel Erfolg bei der Problemlösung.

Ein (fast) resignierter Alpenhans

Themenstarteram 28. April 2016 um 14:26

APS ist die Navisteuerung? Die benutze ich eh nicht, das ist mir beim jetzigen Gerät viel zu umständlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Brauche Hilfe bei Reaktivierung Autotelefon