ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. brauche hilfe bei der Modellbestimmung

brauche hilfe bei der Modellbestimmung

VW Käfer 1200
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 11:46

Habe mir letzte Woche einen großen Traum erfüllt und mir einen VW Käfer zugelegt.

Leider hab ich jetzt Probleme mit der Modellbestimmung und hoffe auf eure Hilfe.

- Im Fahrzeugbrief wurde das Datum 24.04.1970 eingestempelt. Ich gehe davon aus, damit ist er Baujahr 1970

- der Motor hat 25 KW/34 PS und 1184 ccm

- er besitzt bereits Kastenstoßstangen

- zwei Sonnenblenden

- Radio

- Tacho mit Anzeige bis 140 km/h

- Tandeckel außen auf Beifahrerseite

- Seitenspiegel nur auf Fahrerseite

- stehende Scheinwerfer

- VW Symbol auf Kofferraumhaube (kein WOB Emblem)

Ist es denn nun ein 1200er oder doch ein anderes Model???

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Gruß

E

Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 7. Juli 2011 um 20:00

Er war jetzt so lang in der Werkstatt, weil einiges an den Bremsen gemacht werden musste. Bremszylinder, Bremsschläuche und Bremsflüssigkeit hat er auch verloren, was halt so zu machen ist, wenn ein Auto 27 Jahre steht.

Ja der Kleine wurde mal neu lackiert und er sieht wirklich scheiße aus, wie du schon sagst, einige komische Stellen. Und vor allem wurden ja auch noch die Zierleisten überlackiert. Das wird das nächste Projekt werden

Den Lüfter werd ich auch rausnehmen, find ihn auch furchtbar! :-)

Wegen dem Abdeckrahmen für den Radio hab ich schon im Internet geschaut, der muss auf alle Fälle her. Und drin bleibt er sowieso. Höre fast nur Radio und ganz ehrlich... der funktioniert besser als der in meinem Alltagswagen!! :-)

LG

E

Ja sieht schick aus, besonders die roten Innenverkleidungen.

Das ist ein "L"-Käfer, die Extras entsprechen der Ausstattungsliste.

Das Zusatzgebläse ist ein zeitgenössisches Extra, sieht aber auch m.E.

überdimensioniert deplaziert aus... Man/ frau muß halt die Scheibe mit Wischen frei halten, das gehört dazu....außerdem ist doch ein Staudruckgebläse drin. Sowas haben meine Käfer nicht...

Das Radio sieht nur gut aus, wenn es original aus der damaligen Zeit ist, bloß nicht so´n bunt blinkendes Kirmesbudendisplayradio da einbauen...grottiger Stilbruch.

Viel Spaß mit dem "VW, von dem man weiß, was man hat!"

Gruß

Jeanskäfer

Jeansgelb2
Themenstarteram 7. Juli 2011 um 20:26

Also hab ich das jetzt richtig verstanden, es ist ein 1200L???

Was brauch ich dann hinten für einen Schriftzug???? ich weiß, etwas naive Fragen, aber ich denke ihr verzeiht mir das ;-)

Wie gesagt, Lüfter kommt raus und Radio bleibt wie es ist

Grüßlis

E

...da es 1200er Schriftzüge nicht gibt (mir jedenfalls für deutsche modelle nicht bekannt) mußt du 1300 L dranbauen. Siehe dazu mein Post ein paar vorher (die sehen so aus)

Was noch nicht in Erwägung gezogen wurde: evtl. mal andere Motorklappe von anderem Modell drangekommen, deshalb die Montagelöcher...

Ich würde 1300 L dranmachen!!! (diese 6 "MinderPS" machen den 1200er nicht schlechter!)

Gruß

Jeanskäfer

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 20:36

hab es auch gerade gesehen, das du mir da schon mal eine Antwort gegeben hattest, aber da war meine Frage schon weg!! :-) OK, also dann 1300L

Danke auf jeden Fall für eure vielen Antworten und die tolle Hilfe.

Ihr seid da Wahnisnn!!

Gruß

E

am 7. Juli 2011 um 23:15

Die Löcher für den Schriftzug sind ziemlich weit auseinander. Könnte das die Haube eines "VW automatic" sein? Ist schon sehr lange her, aber der "1300L" Schriftzug ist meiner Erinnerung nach kürzer.

Schönder Wagen! Baue das Gebläse vorsichtig aus. Darunter werden Löcher und Druckstellen im Schaumstoff sein - vielleicht baust Du das Teil ja gleich wieder an :-)

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 7:22

Könnte es vielleicht sein, dass nur der Schriftzug "Volkswagen" angebracht war???

Der Verkäufer hatte diesen für die Motorhaube gekauft, allerdings ging er bei der Montage kaputt.

VG

E

am 8. Juli 2011 um 7:40

Kann auch sein, die originale Haube ist das ja wahrscheinlich eh nicht. Der Volkswagen-Schriftzug wurde m.e. nur in den (USA)-Exportversionen angebaut...

LG

Chistian

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 10:14

Oh man.... sowas von kompliziert....

Genau 1302LSCabrio71: Den VOLKSWAGEN - Schriftzug gab es nur in den USA, bzw. Übersee. Hierzulande wußte man schon, dass es ein Volkswagen ist.

Auch die Automatic-Variante wäre durchaus möglich (wenn es nicht die Originalklappe ist)

Wie gesagt: ich würde VW 1300 L dranbauen.

 

Gruß

Jeanskäfer

am 8. Juli 2011 um 15:19

Jaja,

... die Mühe mit dem Schrift-Zug ...., ich hoffe die Elisabeth Zischt nicht schon wie ein alter Dampf-Z... ;)

Wenn Du den kaputten Volkswagen-Zug noch hast, den kann man vielleicht mit etwas Mühe noch reparieren. Vielleicht hat ja ein befreundeter GI den Volkswagen-Zug angebracht, das war damals vielleicht der Gag ? Auf jeden Fall zeitgemäss...

Auch mein Cabrio-Vorbesitzer hatte da so manche Sakrilegien mit den Zierleisten, Aussenspiegeln, dem VW-Eblem, allen Aussengriffen, dem 1302LS-Zug und den originalen Sportfelgen gemacht. War zwar alles noch ganz, aber weiss-matt lackiert. Noch einen Lakotz - Aufkleber (LACOSTE-Krokodil) auf die Heckklappe und schon war's hübsch :rolleyes:

Hab den Lack dann mit einem Gemisch aus Nitro-Verdünnung, Abbeizer und einer Messingbürste wieder entfernt und das Alu neu poliert... Jaja die Mühe...

Im Rahmen Deiner geplanten Lack-Aktion vielleicht die Zug-Löcher wieder schliessen....

LG

Christian

EDIT: Die Chrom-Stoßstangen, Zierleisten in den Fensterdichtungen und die Rahmen der Cabrio-Fenster hatte der Vorbesitzer auch noch weiss-matt eingefärbt.... Ist schon so lange her(1984), hab's daher fast vergessen...

am 8. Juli 2011 um 15:38

1302, das ist aber merkwürdig. Das Lacostekrokodil haben sich die Popper doch damals nur an die Golf Cabrios gebackt, paßte ja auch besser zum grünen Benetton-Sack auf der Rückbank...:D

am 8. Juli 2011 um 16:46

...Das Krokodil hat ja noch zur Wagenfarbe(Ulmengrün) gepasst. Vielleicht wäre auch der Frosch von den bekannten Essigreinigern von der Farbgebung adäquat - die fahrenden Frösche werden aber in Frankreich hergestellt ....;)

Wenn du es ganz genau wissen willst, kannst du beim VW-Museum in Wolfsburg mit deiner Fahrgestellnummer eine Urkunde zu deinem Wagen beantragen.

Da steht dann ganz genau drin, wann und wie er vom Band gelaufen ist.

Kostet allerdings eine Kleinigkeit.

Gruß Klaus

...ja, die Geburtsurkunde ist in den Jahren ganz schön im Preis angezogen:mad:

@Elisabeth: 2 Pics vom Schriftzug, wie er bei Deinem Käfer aussehen könnte.

Der Schriftzug ist bei KäferKlein für 12,90 Euro + Versand zu bekommen

Luftgekühlter Gruß

Jeanskäfer

1300l1
1300l
Deine Antwort
Ähnliche Themen