ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Brauche Hilfe [125 ccm]!

Brauche Hilfe [125 ccm]!

Themenstarteram 1. November 2016 um 13:34

Hey ,

Ich bin 14 Jahre alt , wohne in Deutschland und will mit 15/2 den A1 Führerschein absolvieren.

Ich möchte daher wissen , wie viel der Führerschein + eine Enduro + Schutzkleidung kostet.

Ich möchte nicht mehr als 3000 Euro ausgeben.

Muss eine 125ccm gedrosselt sein , da die meisten über 80Km/h fahren würde gerne eine fahren wo nicht gedrosselt ist aber legal.

MFG:

Domani | Maik

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 1. November 2016 um 15:10

wenn hier kein Fahrlehrer dabei ist, haben wir den Lappen alle schon etwas länger - also geh in die Fahrschule neben an und frag: "was kost 1A Führerschein" - dann weist Du´s und alles andere findet sich

was Du mit dem Teil anfangen kannst (fahren darfst) erzählen die Dir auch

Als erstes lernst du lesen und suchen bei Google. Dort ist die von dir angestrebte Klasse A1 beschrieben.

Kosten? Die einen könnens schon vorher, die andere lernens "nie". Unter 1000€ wirds wohl knapp. Das rechnet dir die Fahrschule aus. Ich tippe eher auf 1500€. Dazu kommt ein Helm, Schuhe, Handschuhe und Kleinkram. Wenn du Jacke und Hose gebraucht kaufst, kommst du ggf. mit 500€ hin.

Schups sind wir bei 2000€!

Jetzt machst du mobile.de auf. Motorräder bis 125cm³ mit Gruppierung "Enduro". Dazu deine Postleitzahl und vllt unter 30tkm. Wenn du jetzt für unter 1000€ was findest, ist die Karre uralt und/oder hat schon 3x die Welt umrundet.

Themenstarteram 1. November 2016 um 18:24

Zitat:

@Papstpower schrieb am 1. November 2016 um 16:58:29 Uhr:

Als erstes lernst du lesen und suchen bei Google. Dort ist die von dir angestrebte Klasse A1 beschrieben.

Kosten? Die einen könnens schon vorher, die andere lernens "nie". Unter 1000€ wirds wohl knapp. Das rechnet dir die Fahrschule aus. Ich tippe eher auf 1500€. Dazu kommt ein Helm, Schuhe, Handschuhe und Kleinkram. Wenn du Jacke und Hose gebraucht kaufst, kommst du ggf. mit 500€ hin.

Schups sind wir bei 2000€!

Jetzt machst du mobile.de auf. Motorräder bis 125cm³ mit Gruppierung "Enduro". Dazu deine Postleitzahl und vllt unter 30tkm. Wenn du jetzt für unter 1000€ was findest, ist die Karre uralt und/oder hat schon 3x die Welt umrundet.

Was bedeutet dass hir :Sonstige Regelungen: Einschluss Klasse AM, Geschwindigkeitsbeschränkung 80 km/h für Fahrer unter 18 Jahren entfällt.

Kann ich mehr als 80 fahren

"Geschwindigkeitsbeschränkung 80 km/h für Fahrer unter 18 Jahren entfällt"

entfallen = wegfallen, d.h. Ja

Zitat:

Der 125 ccm-Führerschein ist auf das Mindestalter von 16 Jahren festgelegt worden. Bereits drei Monate vor dem 16. Lebensjahr kann die theoretische Prüfung abgelegt werden. Für den Führerschein A1 muss keine andere Fahrerlaubnis vorher besessen werden. Wer Leichtkrafträder bedienen möchte wie beispielsweise ein Motorrad, muss den A1-Führerschein in einer Fahrschule absolvieren.

Das heisst du darfst erst mit 15 3/4 und nicht wie von dir gewollt mit 15 den A1 machen, zumindest die Theorieprüfung anfangen kann man glaub ich früher und erst mit 16 darfste offiziel damit fahren.

Zu deiner Frage wegen den 80km/h, ja du darfst schneller fahren. Die einzige Begrenzung die du hast ist bei der Leistung. Max. 15Kw bzw. 0,1kw/kg Leergewicht.

Zitat:

@Astra-f-anatic schrieb am 1. November 2016 um 19:41:16 Uhr:

Zitat:

Der 125 ccm-Führerschein ist auf das Mindestalter von 16 Jahren festgelegt worden. Bereits drei Monate vor dem 16. Lebensjahr kann die theoretische Prüfung abgelegt werden. Für den Führerschein A1 muss keine andere Fahrerlaubnis vorher besessen werden. Wer Leichtkrafträder bedienen möchte wie beispielsweise ein Motorrad, muss den A1-Führerschein in einer Fahrschule absolvieren.

Das heisst du darfst erst mit 15 3/4 und nicht wie von dir gewollt mit 15 den A1 machen, zumindest die Theorieprüfung anfangen kann man glaub ich früher und erst mit 16 darfste offiziel damit fahren.

Zu deiner Frage wegen den 80km/h, ja du darfst schneller fahren. Die einzige Begrenzung die du hast ist bei der Leistung. Max. 15Kw bzw. 0,1kw/kg Leergewicht.

Da ist dir ein Fehler unterlaufen.

Max. 11kw bzw. 0,1kw/kg Leergewicht.

Stimmt. Meinte 15 PS nicht Kw. 15KW war die Grenze vor 2013.

Ne, 15KW durfteste noch nie mit dem A1 fahren.

Glaube ein A1 "Dreirad" darfste mehr...

Sollten vielleicht manche die Fahrschule noch mal wiederholen, bevor hier gluchgeschiccen wird ! :p

am 2. November 2016 um 11:38

Also, der Fühereschein kostet knapp zwischen 1000 und 1500, Schutzkleidung kannst du ja mal nachsehen was dir da gefällt, die 80km/h Regelung gilt bereits seit 2013 nichtmehr 3000 Euro sind etwas knapp bemessen, bei den Enduros musst du schaun, im zweifel ausserhalb der saison kaufen , dann sollte es irgendwie funktionieren, gelten tut hier nurnoch 11kw/15ps und nicht mehr als 0,1kw/kg,

1500 Euro sind jon viel 2013 war der FS noch für ca 800 Euro zu bekommen. Einfach mal im Netz nach Fahrschulen suchen da sehen auch preise für die Stunden.

Mann kann auch auf eineigen Verkehrsübungsplätzen Motorad Fahern das kostet dann 9 Euro die Stunde. ;)

Habe ein CBR 125 Repsol BJ 2006 ab zu geben.

Fahrschule kan nich www.fahr-freu.de empfehlen, Oli ist Spezialisiert auf Motorradfahren. Allein die Webseite ist Lesenswert.

am 4. November 2016 um 18:13

Ich werf mal meine Sachen dazu.

Hab den vor net allzu langer Zeit net weit von München gemacht. Kosten warn mit 600 oder 800€ (Weiß es nimmer was von den 2 es war. :() echt billig. Helm kostet minimum 150€ mit Extras. Maschine nen Tausender.

Des is mal des Minimum. Aber Motorradstiefel anstatt Sicherheitsschuhe mit Stahlkappe und Motorradjacke und -jeans wären ne sinnvolle Investition.

Zitat:

@delyon schrieb am 3. November 2016 um 11:34:45 Uhr:

Habe ein CBR 125 Repsol BJ 2006 ab zu geben.

Komische Enduros haste. :P

Zitat:

 

Jetzt machst du mobile.de auf. Motorräder bis 125cm³ mit Gruppierung "Enduro". Dazu deine Postleitzahl und vllt unter 30tkm. Wenn du jetzt für unter 1000€ was findest, ist die Karre uralt und/oder hat schon 3x die Welt umrundet.

(Protest) Also meine Daelim Roadwin, 10 Jahre, 27.000km, hat im Februar 2015 mit frisch TÜV 750 Euro gekostet. Zustand wie im Bild, nix von mir aufpoliert (Topcase-Träger habe ich aber dazugekauft). Springt an, wenn man scharf hinguckt. Keine Enduro (hab' keinen Acker).

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen