F (T92)
Opel Astra F:

Brauche Gutachten für Opel Astra F Caravan

• Opel Astra F (T92) Ticker
  • Opel Astra F Forum
  • Opel Astra F (T92) Blogs
  • Opel Astra F (T92) FAQ
  • Opel Astra F (T92) Tests
  • Opel Astra F (T92) Marktplatz
Opel Astra F (T92)

Themenstarter

Hallo ich hab mir gestern Original Opel Gm ALU Felgen geholt (4x100 LK, ET49, 6Jx15, 4Loch, KF (steht wohl für die traglast??)) diese waren auf einen Calibra verbaut

die Felgen sind bezogen mit 195/60 88T M+S Reifen.

Die sind aber nicht im FZS eingetragen sondern maximal 195/55/r15

so nun das problem das ich schon weiss das ich wohl ne einzelabnahme machen müsste was wiederum auch kein problem wäre

mein GPS zeigt mir auch an wenn ich aufm tacho auf 100 bin das ich laut gps immer noch circa 93-96 kmh fahre.

nur brauche ich zumindest ein gutachten zum vergleich.

also von irgenteinen felgenhersteller aber hauptsache die gleichen maße und müssen auf dem astra eingetragen sein mit dieser reifengröße.

hat da jemand ne idee?

es handelt sich um einen astra f caravan von 1994 (0039 894 Schlüsselnummer) das ist der mit dem X16SZ Motor ( 1.6i Eco 1598ccm bei 52Kw und 71Ps )

würde mich über hilfe freuen.

ansonsten verkauf ich die halt weiter, hab die für 100 geschossen (von 2007 mit super profil)

BassSuchti BassSuchti

nochmal Astra F Caravan

Die Tatsache, dass die auf deinem Tacho 100 angezeigt werden, dein GPS aber nur ca 93 - 96 anzeigt, liegt an der ganz normalen Tachoabweichung.

Die beträgt im Normalfall 10 % der auf dem Tacho angezeigten Geschwindigkeit. Bei 50 "Tacho"-km/h fährste real auch nur ca 40 km/h ... also sogar 20 % Abweichung ;)

Themenstarter

ja das weiss ich das is ja auch nicht so das problem.

Habichnet Habichnet

Weltenbummler

Der Felgentyp KF ist lt. Opel-Umrüstkatalog nur für Cabrio und Fließheck freigegeben. Evtl. könntest du da trotz Einzelabnahme Probleme bekommen, evtl. weil der Caravan eine höhere Achslast hat. Aber das musst du mit dem TÜV absprechen. Von Vorteil ist aber dass die Felge GRUNDSÄTZLICH schonmal für den Astra-F vorgesehen ist.

Ernsthafte Probleme wirst du aber mit der Reifengröße bekommen. Ab Werk sind wie du schon sagtest 195/55er zulässig, 195/50er bekommt man aber auch eingetragen (ist Standard in den Gutachten der meisten Felgen aus dem Zubehör). 195/60 wird dir der Prüfer aber wahrscheinlich nicht durchgehen lassen. Abrollumfang zu groß.

EDIT:

Habe gerade gesehen dass der Typ KF auch im Vectra-B-Caravan verbaut wurde. Achslast sollte also kein Problem sein.

Themenstarter

wird aber n problem weil der abrollumfang zu groß ist richtig?

also kann ichs knicken :S

Habichnet Habichnet

Weltenbummler

ja klar - die richtigen reifen musst du halt noch aufziehen.

BassSuchti BassSuchti

nochmal Astra F Caravan

Einfach einen guten Satz Winterreifen bestellen, bevor sich wieder alle erschrecken, dass im Dezember ganz spontan und unangekündigt der Winter kommt.

Ich hab Fulda haumichtot ... irgendwas mit Kristall oder so als Winterreifen. Die waren letztes Jahr irgendwo auf Platz 2 mit der Note 1,3 oder so ... Rund 250 € inkl. Versand, dafür aber sicher ;)

Die Größe bei mir ist 185 60 14, aber preislich dürfte das kein gravierender Unterschied sein ...

Die eingetragenen 195/55-15 sind vom Umfang her eigentlich schon grenzwertig. Von den Standard-Reifengrößen 175/65-14 oder 185/60-14 her würden die 195/50-15 besser vom Umfang her passen. Du wirst die 195/60-15 also kaum eingetragen bekommen.

Und die 195/55-15 sind beim Astra auch nur in Verbindung mit 5,5x15 ET46 oder ET49 zugelassen

Ich habe mir 6x15-Alus ET49 vom Vectra mit 195/50-15 eintragen lassen. Dabei habe ich darauf geachtet daß die Felgen wie Standard-Stahlfelgen behandelt wurden, also keine genaue Felgenbezeichnung eingetragen wurde. Es steht im FZS nur: 195/50R1582S a. Felge 6Jx15H2 ET49. Das hält die Möglichkeit offen später auch andere Alus oder für den Winter Stahlfelgen zu montieren.

Die Abnahme an sich war kein Thema. Ich habe vorab beim TÜV nachgefragt ob es damit irgendwelche Probleme gibt. Dann bin ich ohne Unterlagen zum TÜV, und die haben das nach §19.2 abgenommen.

Der 195/50-15 ist auch preislich die beste Wahl in der Größenordnung.

• 1x
Opel Astra F: Brauche Gutachten für Opel Astra F Caravan

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Brauche Gutachten für Opel Astra F Caravan : Opel Astra F (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH