ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Brauche Entscheidungshilfe in Sachen Sommerreifen

Brauche Entscheidungshilfe in Sachen Sommerreifen

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. November 2014 um 19:50

Hallo liebe Leute,

ich weiß, der Winter hat noch nicht richtig angefangen, aber ich mache mir schon mal Gedanken um neue Sommerreifen (bevor sie wieder teurer werden). Meine Sommeralus kann ich nächste Woche vom Lackierer abholen und ich hab immer gerne schon alles fertig im Keller liegen.

Ich kann mich nicht entscheiden, welche Reifen ich jetzt bestellen soll. Dabei handelt es sich sich um die Größe 215/45 R17.

Ich habe ein paar schöne Reifen gesehen, wie z.B.

- Dunlop SP Sportmaxx

- Vredestein Ultrac Cento

- Hankook Ventus V12 Evo2

- Pirelli Pzero Nero

- Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2

- Bridgestone Potenza Adrenalin

Im vergangenen Sommer hatte ich die Hankook S1 Evo, welche nicht übel waren, aber auch nur einen Sommer gehalten haben.

Mein Auto ist übrigens eine 320i Limo und mein Fahrprofil geht eher in die sportlich/zügige Richtung, wovon etwa 80% aus Autobahnfahrten bestehen. Ausserdem hab ich eine Jahresfahrleistung von etwa 40tkm.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Entscheidung helfen könnte, noch besser mit Erfahrungsberichten. Ich bin auch für andere Reifenmodelle offen, desweiteren ist mir der Preis auch erstmal egal, es soll ja schließlich was Vernünftiges auf das Auto.

 

In diesem Sinne schöne Grüße aus der Domstadt

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich kann dir nur von den Hankook Ventus V12 berichten, das sind meiner Meinung nach ziemlich gute Reifen. Hatte sie sowohl auf meinem A6 (235/40 R18) als auch aktuell auf meinem 318ti (225/50 R16) und bin ziemlich zufrieden mit ihnen.

Fahren sich in jeder Lebenslage gut und bieten sehr guten Grip. War damals etwas skeptisch als ich sie mir für meinen A6 geholt hatte, aber die Zweifel waren schnell beseitigt. Sowohl im trockenen als auch im Nassen einwandfrei, definitiv nicht schlechter als die teureren Michelin Reifen die ich vorher drauf hatte.

Hab sie auch unter sehr fordernden Bedingungen auf der Nordschleife gehabt, sowohl bei Starkregen als auch bei trockener Strecke und selbst bei starkem Regen haben sie sich sehr gut gefahren. Nur auf der trockenen Nordschleife haben sie nach einer Runde etwas zu schmieren angefangen. Aber da habe ich sie auch so ziemlich am absoluten Limit gefahren, dafür sind Straßenreifen nun mal nicht gemacht. Auf der Landstraße etc. hatte ich nie Probleme damit. Dort kann man sie gar nicht dauerhaft so weit ans Limit bringen wie auf einer Rennstrecke.

Ich hab auch die hankook ventus v12 montiert und kann mich meinem Vorredner nur anschliessen..hab sie in 225/45/17 drauf und kann nur sagen nass wie trocken für meine Anforderungen top..

Vor allem Preis /Leistung ( im moment glaub ich um die 85 euro) unschlagbar..

Nexen N8000,kostet 60€ das Stück und hat in diversen Reifentests sehr gut abgeschnitten,wird mein nächster.

 

Greetz

Cap

Fahre aufm Touring den Nexen N9000 auch in 215/45 R17 bei sehr sportlicher Fahrweise hier im Harz!

Geiler Reifen, kann ich persönlich empfehlen!

Der muckt auch bei Nässe nicht rum. ;)

kann zu den Hankook V12 evo auch nur gutes berichten,

Zu Dunlop sport maxx RT: nach einer saison keine schwächen bemerkt - allerdings wird er von dem kleinen 318i touring auch nicht wirklich gefordert. für den ottonormalbetrieb alles tutti.

Ich würde aus Preisgründen zu den hankooks raten :)

Themenstarteram 24. November 2014 um 9:58

Hallo zusammen.

Erstmal danke für die Antworten. Den Hankook V12 Evo hatte ich mal auf meinem Ex-Opel, genauso wie den Nexen N9000. Von beiden war ich leider enttäuscht. Der Hankook war nach 12tkm fast blank und irre laut und der Nexen hatte nach kurzer Zeit einen tierischen Sägezahn.

Hat jemand noch andere Vorschläge? Wie gesagt, Preis ist erstmal nicht so wichtig.

Grüße

brigdstone potenza Re050A ist ein guter Reifen und bei mir gutem service. Austausch gegen neue Reifen da meine von letzten Jahr DOT 2013 diesen Sommer porös geworden sind. wurden eingeschickt, geprüft und 2 wochen später bekam ich nen neuen satz.

und mit michelin pilot primacy habe ich auch sehr gute erfahrungen gemacht.

der hielt damals unglaubliche 60tkm :D und wurde dann noch mit gut 3mm verkauft.

conti sport contact 3 fand ich auch sehr gut.

hatte mal vredestein, die waren aber nicht so dolle bei nässe und laut

ist manchmal auch irgendwie von der charge abhängig.

cheers raccoon

Themenstarteram 24. November 2014 um 10:32

Die Bridgestone sehen doch ganz gut aus. Gibts die noch?

Zitat:

@grün_und_giftig schrieb am 24. November 2014 um 11:32:18 Uhr:

Die Bridgestone sehen doch ganz gut aus. Gibts die noch?

ehm wie jetzt? zu kaufen oder was meinst du? --> sischer dat z.B. hier :cool:;)

oder bei allen anderen reifenhändlern nehme ich an :p

cheers raccoon

Zitat:

@grün_und_giftig schrieb am 24. November 2014 um 10:58:39 Uhr:

Hallo zusammen.

Erstmal danke für die Antworten. Den Hankook V12 Evo hatte ich mal auf meinem Ex-Opel, genauso wie den Nexen N9000. Von beiden war ich leider enttäuscht. Der Hankook war nach 12tkm fast blank und irre laut und der Nexen hatte nach kurzer Zeit einen tierischen Sägezahn.

Hat jemand noch andere Vorschläge? Wie gesagt, Preis ist erstmal nicht so wichtig.

Grüße

Meine Hankooks waren bei Montage nicht neu und ich hab sie jetzt rund 20000 km gefahren und sie wären für eine Saison noch gut,mache aber zwei neu weil sie nur noch 3 mm Profil haben was mir persönlich zu wenig ist...

Sägezahn hat meines Wissens was mit kaputten Dämpfern zu tun,nix mit dem Reifen...

Is natürlich schwer ne Aussage zu treffen weil jeder anders fährt....

Ich bleib bei Hankook weil ich auch nicht mischen will...

Gruss

Themenstarteram 24. November 2014 um 12:28

Hankook bietet ja auch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Die S1 Evo waren echt super, nur die V12 Evo waren murks. Ich würde die grundsätzlich auch wieder nehmen, aber ich würde auch gerne was anderes ausprobieren.

Gruß

Also ich hab aufm 320 Coupe den Sportmaxx.

Super Reifen, der nächste wird wieder einer.

Gut im Nassen, auch super Traktion.

Und auch im Trockenen Top.

Preis Leistung ebenfalls Top

Da ich im Moment nicht so viel fahre, kann ich dir nich die genau km-Leistung sagen, aber definitiv kein außreißer nach unten würd ich sagen

Die Bridgestone Potenza, die ich vorher hatte, haben deutlich höheren Verschleiß gehabt.

Fahre Nexen n fera su4 und bin mit diesen mehr als zufrieden.

@grün_und_giftig

Die Bridgestone Potenza RE050A kann ich auch empfehlen,habe ich noch drauf und haben schon einige Kilometer gehalten.Kein Vergleich zum Falken FK452.....

Außerdem rennen die Potenza in 215 KEINER Spurrille nach!

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Brauche Entscheidungshilfe in Sachen Sommerreifen