ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Brauche dringend Hilfe

Brauche dringend Hilfe

Seat
Themenstarteram 4. Juli 2015 um 22:19

Hallo,

Ich fahre einen Seat Cordoba 6K, Bj 1998, 55kw und habe folgendes Problem

Also am Anfang (Dienstag) habe ich das auto gestartet und er drehte sehr hoch, was auch nicht weg ging. Bin dann los gefahren und er ruckelte während der fährt stark (nicht durchgehend) hab ein paar runden gedreht und es ging nicht weg. Am nächsten Tag in die werkstatt, haben neue Zündkerzen reingemacht, den Zündzeitpunkt eingestellt, eine andere Zündspule (gebraucht) ausprobiert, zündfunken kontrolliert, Temperaturfühler erneuert, Fehlerspeicher auslesen lassen (ohne Ergebnis), danach war es ein bisschen besser aber nicht weg. Nach hause und einen gebrauchten Verteiler eingebaut und dann war es erstmal viel besser, er ruckelte nur wenn man im 2 gang unter 2000 drehte. Am nächsten morgen beim starten drehte er hoch auf 1700 und blieb dabei, die Drehzahl schwankte nicht so wie beim ersten Tag. Ich fuhr los 5 km weiter ruckelte er wieder kurz und dann war OK. 15km weiter ging das auto bei 70 kmh einfach aus (Drehzahl runter usw.) nach 2 Minuten sprang er wieder an und ich fuhr weitere 5 km bis er wieder ausging. Diesmal dauerte es 15 Minuten bis er wieder angesprungen ist. Passierte dann noch weiter 2 male und dann haben wir den alten Verteiler wieder eingebaut und wir konnten ruckelnd nach Hause fahren ohne das er ausgeht. Abends haben wir einen ganz neuen Verteiler eingebaut.....ruckeln ist eig. weg, aber läuft wenn er warm wird nur auf drei pötten (hört sich an wie ein träcker und ich glaube ein bisschen leistungsverlust) man geht kurz vom gas dann fängt er sich wieder. Bin echt ratlos und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Bei Ausfall eines einzelnen Zylinder eigentlich kann nur: Zündung (Kabel, Kerze, Verteilerkappe) Benzinzufuhr (defektes Einspritzventil, die Zuleitungen, Unterbrechung Steuergerät) oder ein Mechanischer Fehler (defekte Ventilsteuerung, Hydrostößel oder Nockenwelle)

Bei ner defekten Lambdasonde läuft er trotzdem normal, im Notlauf.

Mehr fällt mir leider auch nicht mehr ein :rolleyes:

th

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Ganz ruhig bleiben :D Batterie ? Wie alt, mal die Spannung beim Starten messen. (bei Unterspannung kann die Elektronik verrückt spielen) Zündkerzen, Verteiler, Zündspule ist ja getauscht worden.

Den gesammten Ansaugtrakt auf Nebenluft kontrollieren. Sonst nochmal die Kerzen raus, und Kompression prüfen.

thz

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 10:48

Batterie ist grade ein Jahr alt, die wird wohl noch nicht kaputt sein :-\

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 12:14

Haben mal den vergaser gewechselt (gebraucht) und sind jetzt noch ein paar runden gefahren. Er fährt zwischendurch echt super doch dann hat er manchmal kurze Aussetzer, fängt sich dann wieder. Berg hoch ist es etwas schlimmer, er hört sich an wie ein träcker. Ich schalte oder gehe kurz vom gas, ist er wieder da. Manche Berge komme ich problem los hoch, manche kaum.

Was für Gründe kann das haben das ein Zylinder einfach zwischendurch ausfällt?

Haben jetzt schon so viel gemacht

Batterie ein Jahr erst alt,

Temperaturfühler neu

Zündkerzen neu

Zündverteiler neu

Zündzeitpunkt mit blitzpistole eingestellt

Zündkabel schon paar mal getaucht

Andere Zündspule (gebraucht) eingebaut

Anderen Vergaser (gebraucht) gereinigt/eingebaut

Anderen Benzinfilter (gebraucht) eingebaut

Zündfunken im leerlauf kontrolliert

Fehlerspeicher auslesen lassen (ohne Ergebnis)

Hoffe hab jetzt alles zusammen bekommen.

Bitte bitte helft mir, wir verzweifeln.

Noch irgendwelche Ideen? Freue mich über jeden Tipp

Wenn Zündungs und Kraftstoffseitig schon alles kontrolliert/gewechselt wurde, würde ich mal den Ventildeckel (3 Schrauben) abnehmen, und die Nockenwelle/Hydrostößel kontrollieren. Bei meinem 1,0 er waren die Hydrostößel defekt (Eingelaufen und Löcher). Der ruckelte/stotterte, hat allerdings auch geklappert.

th

A-seat-polo-motor
B-nockenwelle-hydrostoessel-alt
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 15:51

Hmm hydrostößel sollte man ja eigentlich hören, aber es ist kein klackern oder so da. Haben schon mal einen austauchmotor reingemacht, beim alten Motor war genau das selbe Problem, mit dem ruckeln usw, deshalb der Wechsel, aber Problem immer noch da.

Hallo Sab,

Vergaser erneuert und Zündung eingestellt bei einem 1998er? Sehr interessant.

Habt ihr denn mal die Steuerzeiten überprüft?

Ist es denn sicher, dass die gebrauchte Zündspule 100% OK ist?

Ich gehe mal davon aus, dass der Motor Zentraleinspritzung hat. Wenn wirklich ein Zylinder fehlt, kann es eigentlich nur an der Zündung liegen.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 16:06

Der Zylinder fehlt ja nicht die ganze Zeit, er ist für 10-15 sek. Weg und kommt dann wieder. An welchen teilen der Zündung könnte es denn noch liegen?

Sollte dann dieser Motor sein (1,6 ltr mit 75 PS) Der hat aber kein Vergaser. Da habt ihr das Drosselklappenteil gewechselt. Der hat 4 Einspritzventile, die von der Elektronik angesteuert werden. Vieleicht ist in der Kabelleiste oder Stecker eine zeitweilige Unterbrechung, so das ein Ventil nicht angesteuert wird. Steuergerät oder die Ventile selber können auch ne Macke haben.

th

9-drosselklappe
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 18:48

Ja das ist der Motor, Motorkennbuchstabe ist: alm. Haben jetzt schon 3 kabelleisten ausprobiert zwar gebraucht aber werden ja wohl nicht alle 3 kaputt sein :-\ Wie kann man das Steuergerät testen ob alles daran funktioniert?

Man könnte die Ansteuerung der Einspritzventile prüfen. Ein zweiadriges Kabel am Stecker der Ventile parallel stecken, und in den Innenraum legen. An den Enden eine Diodenprüflampe (keine normale 12 V Prüflampe !!) anklemmen, und sichtbar ins Armaturenbrett legen. Dann fahren, Diode beobachten, die Flackert dann im Takt der Einspritzung. Hört das flackern kurz auf, bzw ruckelt gleichzeitig der Motor, hat man den betreffenden Zylinder eingekreist. Durchmessen, ob da nicht doch eine Unterbrechung zum Steuergerätstecker ist. Sonst das gleiche nochmal vom Stecker des Steuergerätes.

Ein blöder Fehler fällt mir da noch ein. Mein Steuergerät ist links neben dem Scheibenwischermotor im Wasserkasten eingebaut. Der Ablauf war mit Blättern verstopft, so daß der Stecker (trotz Abdichtung) am Steuergerät bei Starkregen abgesoffen war. Ruckelte, Stotterte, sprang später nicht mehr an. Stecker trockengelegt, gereinigt, und fuhr wieder.

th

Diodenprueflampe
Themenstarteram 6. Juli 2015 um 18:55

Auto ist jetzt bis morgen Nachmittag in der Werkstatt. Die Zylinder wurden auf Kompressionen geprüft, alles OK. Morgen wollen die die komplette zündeinheit prüfen, ja und wenn es das nicht ist, weiter suchen :-\ hoffe die finden den fehler und hoffe es liegt nicht am Steuergerät. Drückt die daumen. Und riesen dank erstmal für die vielen Tipps. Werde mich auf jeden Fall melden und berichten

Und lass dich nicht von ner Werkstatt über den Tisch ziehen... Gibt genug verbrecher :(

Lese deinen Krimi schon ne weile mit ;)

Mfg

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 13:14

So machen die eigentlich einen guten Eindruck, aber nett sind se alle wenn die Geld wollen :-\ war gerade nochmal kurz da, die haben jetzt schon sämtliche Sachen durch gemessen aber noch immer nichts gefunden :-\ wollen nachher nochmal weiter gucken. Bin so neugierig was da der fehler ist. Alle verzweifeln. Diese warterei macht einen verrückt und am Ende wahrscheinlich noch alles umsonst, weil der Fehler immer noch nicht gefunden wurde. Die Frage ist noch ob der Fehler überhaupt gefunden werden kann, wenn man nicht mit dem auto fährt, denn da macht er ja die meisten/größten Probleme :'(

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 13:28

Das ärgerliche was noch dazu kommt ist, hab den am Dienstag das aller erste mal gefahren, war mein Geburtstagsgeschenk :'( :'(

Deine Antwort
Ähnliche Themen