- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, Beetle & New Beetle
- Käfer
- Brauche bitte Hilfe
Brauche bitte Hilfe
Hallo Zusammen
ich bin neu hier und in einer verzwickten Lage. Ich Besitze ein 1303 LS Cabrio (oder was davon übrig ist).
Ich hatte das Fahrzeug an eine Truppe Hobbyschrauber zur Restauration übergeben. Leider hat es nur für teilweise, und zerstörerische, Zerlegearbeiten gereicht, es fehlen viele Teile oder wurden beschädigt.
Nun meine Bitte wer kann mir sagen wo ich die nötigen Informationen (Baupläne, Schaltkeise usw.) herbekomme?
Bin für jede Info und Hilfe dankbar und auch darauf angewiesen.
Vielen dank im voraus für eure Antworten.
Thomas
18 Antworten
Das is sehr bitter!
Schau mal auf www.vw-classicparts.de - Service und Technik - Reparaturleitfäden
Hilft sicherlich schonmal weiter.
Zeig doch mal n paar Bilder, vlt kann man dann schon einiges sagen?
Schöne Grüße
Flo
Vielen Dank
hast Du auch eine Ahnung wo ich Baupläne her bekomme?
Thomas
Ps.: Bilder werde ich demnächst einstellen
Zitat:
@Flip Fusel schrieb am 28. Oktober 2014 um 13:48:13 Uhr:
Das is sehr bitter!
Schau mal auf www.vw-classicparts.de - Service und Technik - Reparaturleitfäden
Hilft sicherlich schonmal weiter.
Zeig doch mal n paar Bilder, vlt kann man dann schon einiges sagen?
Schöne Grüße
Flo
Was meinst du genau mit "Bauplänen"?
Einiges findest du auch schon mal hier:
http://www.vw1302.de/start/downl/downl.html
ist zwar "nur" 1302, aber passt vieles auch bei dir.
Solche Stromlaufpläne gibt es auch für den 1303. Einfach mal im Netz suchen:
Baupläne? Meinst du eine Anleitung zum Zusammenbau des ganzen Käfers?
Wird wohl so einfach nicht zu finden sein.
Aber Mithilfe der Reparaturleitfäden kannst ja schonmal relativ viel zusammenbauen.
Der Rest ergibt sich oder kann im Forum gefragt werden.
oder hier:
http://bugfans.de/.../kabelbaum-furn-kafer-selbst-erstellen-t15.html
das könnte auch helfen:
http://www.vintagebus.com/wiring/index.html
Es fehlen viele Teile (haben sie wohl verloren), habe heute zum Beispiel festgestellt, dass einige Teile von den Stoßdämpfern und von der Radaufhängung nicht mehr da sind.
Nach dem ich ja nicht genau weiß wo welche Beilagscheibe, Tellerfeder, Wellendichtung usw. hingehört (hab ihn ja nicht selbst zerlegt), kann ich alles brauchen wo das gezeigt oder beschrieben wird.
Nach dem die Herren ja ganze Arbeit geleistet haben, z.B.: Kabelbaum mit dem Seitenschneider fein säuberlich in 8 bis 10 Kleinteile aufgearbeitet und noch vieles mehr.
Somit kann ich jede Info wie was auszusehen hat und wo es hingehört usw. gebrauchen
Bin nämlich Reitlehrer kein Vollprofimechaniker, habe allerdings nicht zwei linke Hände, mir fehlt einfach das nötige Detailwissen zu dem Fahrzeug.
Thomas
Zitat:
@VW71H schrieb am 28. Oktober 2014 um 18:46:34 Uhr:
Was meinst du genau mit "Bauplänen"?
Einiges findest du auch schon mal hier:
http://www.vw1302.de/start/downl/downl.html
ist zwar "nur" 1302, aber passt vieles auch bei dir.
Solche Stromlaufpläne gibt es auch für den 1303. Einfach mal im Netz suchen:
In welchem Zustand war das Fahrzeug denn vor dieser "Zerstörung"?
Kannst du die Bande irgendwie drankriegen? Wenn du das Cabrio jetzt selbst restaurierst, wird das auch ins Geld gehen.
Wie kommt man auf die Idee, sein Auto Menschen zur Restauration in die Hand zu geben, deren Fähigkeiten man nicht kennt?
Die Fähigkeiten waren mir bekannt, sie haben schon 5 Jahre eine Werkstatt beim Nachbarn gehabt und immer eine super Arbeit abgeliefert und waren sie auf einmal nicht mehr motiviert und sind abgehauen.
Zitat:
@Kombi_960 schrieb am 29. Oktober 2014 um 09:12:30 Uhr:
Wie kommt man auf die Idee, sein Auto Menschen zur Restauration in die Hand zu geben, deren Fähigkeiten man nicht kennt?
Zeig bitte mal einige Bilder, damit wir das besser einschätzen können. Damit man den Zustand beurteilen kann.
Wie war der Käfer denn vor der "Resto" beieinander?
Dann würde ich vorschlagen, dass du einen Plan erarbeitest(gerne auch mit uns zusammen), wie du am Besten vorgehst. Dadurch kann man dann für konkrete Fragestellungen helfen mit Tipps, Bildern etc.
Schöne Grüße
Flo
Hallo,wenn du uns mal mitteilst in welcher Ecke du wohnst,kann dir vieleicht einer der Käferfreunde helfen,die Cabrioreste besehen u.dir Ratschläge geben.
Mfg
Arno
Bei mir im Keller liegen diverse Kisten mit Cabrioteilen aus einem verunfallten Exemplar, alles was nicht Blech, Motor und Fahrwerk ist ist da. Wo steht denn Dein Wrack?
Das ist nur ein kleiner Auszug von dem Desaster der Motor ist auch komplett zerlegt.
Das Auto und ich sind in Seekirchen am Wallersee (Österreich).
Heute wollte ich neue Lager für den Motor bestellen und dann ging´s schon los, bei den meisten steht dabe minus 0,25 od. 0,50 habe keine Ahnung was das heißen soll und hab´s wieder gelassen.
Ventile müßten nachgearbeitet werden usw. usw.
Hab mir auch schon Bücher besorgt wie´s zu machen ist aber es scheitert dann eben am Detailwissen wie z.B. bei den Lagern.
Zitat:
@Flip Fusel schrieb am 29. Oktober 2014 um 13:25:24 Uhr:
Zeig bitte mal einige Bilder, damit wir das besser einschätzen können. Damit man den Zustand beurteilen kann.
Wie war der Käfer denn vor der "Resto" beieinander?
Dann würde ich vorschlagen, dass du einen Plan erarbeitest(gerne auch mit uns zusammen), wie du am Besten vorgehst. Dadurch kann man dann für konkrete Fragestellungen helfen mit Tipps, Bildern etc.
Schöne Grüße
Flo
Ich finde der Zustand der Karosse ist gut. (Soweit man sehen kann)
Die Schrauber haben zumindest schonmal angefangen.
Ich würde die Karosse und die Bodengruppe erstmal auf evtl noch vorhandene Roststellen untersuchen. (wir wissen ja nicht, wann und wo die aufgehört haben)
Dann würde ich den Teilehaufen erstmal ganz grob in Baugruppen unterteilen, dass man sieht was man hat und was noch fehlt.