• Online: 20.311

Motoren & Antriebe
Motoren & Antriebe Forum

Brauche bitte hilfe es geht um meine golf 4

Autofahrer96 Autofahrer96

Themenstarter

Hallo, erstmal zusammen

bin neu hier um Forum.

Suche für meinen Golf 4 1,4 16V 75PS Motorenöl dabei bin ich im Internet auf diesen hier gestossen

http://motoroelkauf24.de/.../mannol-10w40-defender-5l

er Preis ist wirklich der Hammer könnte ich den für mein Fahrzeug benutzen?

Ich hoffe ich nerve nicht mit meiner Frag hab nur keine Ahnung und wollte nix falsches machen.

Freue mich auf die Antworten

jan.h. jan.h.

BMW

Würde ich nicht nehmen,hat keine Freigabe von VW.De Angabe"entspricht den Freigaben von..."

ist keine definitive Freigabe.

Schau lieber mal nach Addinol 10W40,hat die Freigabe und ist auch nicht teuer.

Zuviel sparen am Öl kann auch in die Hosen gehen.

Jan.

YRV-Fahrer YRV-Fahrer

Daihatsu

Ein doch gutes Öl gibt es von Lqui Moly. Auf deren Internetseite gibt es die Möglichkeit fahrzeugspezifisch nach dem richtigen Öl zu suchen. Es gibt meist mehrere Öle, die auch von Liqui Moly zum Fahrzeugtyp passen. Ich persönlich, nehme meist nicht gleich das billigste. Es wird auch speziell Öl für Autogas betriebene Motoren Öl hergestellt. Etliche Baumärkte und Autoteilefirmen habens.

Hier findet man die Info: https://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_home.html

new-rio-ub new-rio-ub

in erster Linie kommt es darauf an was im Handbuch über API und ACEA steht

SAE 10W-40 API SL/CF ACEA A3/B3

Hier findet man was darüber

https://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l

Für einen Golf 4 reicht das Öl sicherlich

Wolkenkater Wolkenkater

W211&W124

Das Öl kannst du nehmen auch wenn da keine Freigabe drauf steht. Habe das von Mannol auch schon im Benz verwendet. Keine Probleme. Mit den 'Freigaben' wird auch viel überbewertet. Große Autohäuser kaufen immer das günstigste ÖL ein und nur weil Castrol auf den Ölwechsel Zettel steht muß nicht Castrol im Motor sein, sondern z.B. Addinol oder Aral ect.

7746frank 7746frank

Skoda

Hier ist eines, das offiziell VW 50200/50500 hat und von VW freigegeben ist.

Ist nur ein paar Euro teurer.

Da braucht man das Mannol aus Litauen nicht.

http://www.ebay.de/.../190798779571?...

mdriver10 mdriver10

Also ich hab gerade in irgendwelchen Winterautos das mannol auch schon gefahren und auch da.. gekauft, ich kann wirklich nichts schlechtes darüber sagen. ..wobei es da auch ein 5w 40 von Mannol gibt das zu deinem Auto besser passen würde. ..und auch vom selben anbieter für wirklich kleines Geld verkauft wird. ...und gerade jetzt wo es in den Winter geht wäre das 5w40 von Vorteil. ...hier wurde geschrieben das dass öl aus Litauen kommt. ...ich hatte mal was von Russland gelesen ist aber eigentlich auch egal. ...die fahren da ja auch ganz viele Westliche Autos und die gehen da auch nicht früher kaputt. ...das das Öl keine Freigabe hat ist schon fast klar. ..weil das die ölhersteller ein Vermögen kostet und das zahlt dann zum Schluss der Endverbraucher. ...lg Michael

new-rio-ub new-rio-ub

mdriver10 mdriver10

Ja hier im Test den new-rio-ub eingestellt hat kann man mal sehen das es nicht immer das teuerste sein muss. ...wie gesagt ich hatte jetzt schon öfters ein Auto mit dem mannol 5w40 befüllt und da kosten 5l irgendwas um die 15.99 oder so und absolut keine Nachteile festzustellen. ..lg

YRV-Fahrer YRV-Fahrer

Daihatsu

erkennt man gutes Motorenöl am Geschmack, oder beim Rutschtest auf der Fahrbahn?

Wenn man sparen will, kann man sich auch Altöl besorgen und reinkippen.

Die ersten paar Kilometer merkt man ja auch nix. Wenn dann aber nach ein paar zigtausend Kilometer die Maschine langsam lauter und lauter wird, kann man sich ja dann wehmütig zurück erinnern.

Wolkenkater Wolkenkater

W211&W124

Mein alter Renault 4 hat vor 30 Jahren nur Altöl bekommen! Das über 50000km und dann war er durchgefault.

Ich habe eine Menge" gespart" und nur den Filter gewechselt.

Lieber günstiges ÖL nehmen und regelmäßig wechseln,als 30000km VW Intervall z.B.

Öl mit Freigaben ist immer teurer aber nicht besser für die Schmierung. Nur Leute Verdummung !

YRV-Fahrer YRV-Fahrer

Daihatsu

Aha das liest sich wie - alle 50 000km nen neuen Motor um am Öl zu sparen?

Wolkenkater Wolkenkater

W211&W124

Zitat:

@YRV-Fahrer schrieb am 24. November 2015 um 15:35:57 Uhr:

Aha das liest sich wie - alle 50 000km nen neuen Motor um am Öl zu sparen?

Nein,er hat 50000km lang nur Altöl bekommen,hatte insgesamt aber schon 220000 runter.

Und undicht. Lief bis zum Schluß.

Man muß auch mal was riskieren im Leben !

mdriver10 mdriver10

Hallo also eigentlich wollte ich nichts mehr zu einem öl Thema schreiben weil sich hier wahrscheinlich bald Nobelpreis verdächtige selbsternannte Experten zu wort melden werden die mit abgelesen werten aus Kanistern und Tabellen hier eine Doktorarbeit ablegen werden. ..jetzt zum Thema man muss doch auch abwägen welches Fahrzeug habe ich wieviel km hat es runter , wie beanspruche ich das Fahrzeug und viele Kriterien mehr. ...In meinen M3 oder wenn jemand nen tollen Sportwagen hat oder ne super teure limosine oder in extremen klimazonen rum fährt oder richtig schwere Anhänger zieht....oder wie ich hier und da mal über die Nordschleife kraucht. ..da ist das beste gerade gut genug und natürlich immer passen zu den Kriterien. ...anders aber es geht hier um ganz normale Fahrbedingunge in einem älteren Fahrzeug. .oder wie ich gerade ein Winterauto....oder der wie ich zb. Auch Kunden habe die kein dickes Portmonee haben und trotzdem jedes jahr mal einen ölwechsel sich leisten wollen. ..muss ich sagen. ..und das ist jetzt keine wissenschaftliche Arbeit. ..aber gerade mit dem Mannol 5w40. .gab es bisher jedenfalls bei den Motoren wo ich zuständig bin noch keine Probleme die auf das Öl zurück zuführen wären....lg Michael

Deine Antwort auf "Brauche bitte hilfe es geht um meine golf 4"

Motoren & Antriebe: Brauche bitte hilfe es geht um meine golf 4