ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Brauchbare Alternativen zum Mazda 3 MPS (1. Generation) gesucht

Brauchbare Alternativen zum Mazda 3 MPS (1. Generation) gesucht

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 21:05

Guten Abend,

wie im Threadtitel zu lesen, werden brauchbare Alternativen zum Mazda 3 MPS der ersten Generation gesucht.

Konkret sieht das Wunschauto wie folgt aus:

Kompaktklasse

Turbo-Benziner mit > 200 PS

zuverlässig

Budgetmäßig wäre 10.000 EUR drin.

Natürlich wurden Alternativen bereits begutachtet. Dabei ist folgendes herausgekommen:

Golf 5 GTI - zu langsam, zu langweilig

Astra H OPC - leider bekannte Getriebeprobleme. Ansonsten wäre das Auto auch echt toll

Focus ST - grundsätzlich eine gute Alternative, leider schon etwas langsamer als der Mazda (auch, da 35 PS weniger)

Renault Megane - der im Budget sieht optisch einfach grauenhaft aus

Deswegen ist unterm Strich der Mazda 3 MPS im Moment Favorit, trotz der anscheinend vorhandenen Rostprobleme.

Kann jemand vielleicht etwas zur Innenraumqualität im Vergleich zu Opel und Ford sagen? Besser, schlechter, gleich gut? Auf Hardplastik kann man sich wohl einstellen, was ja nichts schlechtes sein muss, solange nicht alles rappelt und klappert, sobald man schneller als 10 km/h fährt.

Danke für jeden Tipp und jede Antwort!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

man merkt dass du vom Mazda Mps begeistert bist, also gib ihm doch eine Chance und fahre ihn selbst mal zur Probe, vielleicht findest du das Fahrverhalten ja gut. Wenn du noch mehr willst könntest du auch relativ preiswert ein Bilstein-Fahrwerk kaufen und dies abstimmen lassen, dann ist das Untersteuern auch minimiert.

Was das Thema Dynamik und Power angeht, das ist dermaßen subjektiv. Wer einen richtigen Sportler flott bewegt wird von einem Mazda MPS vielleicht enttäuscht sein. Jemand der zuvor einen Golf gefahren ist wird unter Umständen begeistert sein. Kester hat als Referenz einen Clio RS und Erfahrung mit dem Mazda Mx-5, also beides schon fast "Rennsemmeln" angeführt. Zwischen den beiden Autos und einem 207Rc und Audi A3 liegen WELTEN.

Fahrdynamik muss man selber erleben, so etwas kann man nicht aus einem Forum ablesen ;-)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 9. Mai 2015 um 7:58

Würde ich für den Megane sparen, müsste ich weitere 1,5-2 Jahre warten und die Zeit mit meinem Astra G überbrücken. Schaffen könnte ich das schon, aber soviel Geduld aufbringen könnte ich wohl nicht mehr. Hab mir so ein ähnliches Szenario schon letztes Jahr durch den Kopf gehen lassen und mich dort fürs Sparen entschieden, aber den Plan dieses Jahr wieder über den Haufen geworfen.

Unterhalt müsste ich noch checken und dann gucken, wie groß die Unterschiede konkret sind zw. dem Megane und den Alternativen. Aber daran wird ein Kauf eher nicht scheitern, wenn mich das Gesamtpaket ansonsten am meisten überzeugt.

Denke, der MPS wird mir sicher sein. Da werd ich bestimmt schon genug Spaß haben, sodass ich mit dem keine Probleme haben werde, noch etwas länger für das nächste Auto zu sparen. Und ob es in 3 Jahren oder evtl. etwas mehr immer noch der Megane RS werden wird, kann ich heute eh nicht sicher sagen. Wer weiß schon, was sich bis dahin noch so tut.

Glaube, ich mach den MPS nun schlechter als er ist, nur weil ich Videos gesehen habe, in der ein Golf R usw. minimal schneller waren. In der Praxis wird das bei mir kaum bemerkbar sein.

Du hast dich ja von Anfang an für den Mazda MPS begeistern können, also fahre ihn Probe und kauf ihn dir wenn es passt. Und vergiss dabei irgendwelche Datenblätter oder Tracktests. Bis du in der Lage bist so ein Auto perfekt zu beherrschen um auch nur annähernd solche Zeiten zu fahren, wie in tracktests, ist der Wagen schon ein Youngtimer - übertrieben gesagt ;-) Zudem sagen Rundenzeiten absolut nichts über den Fahrspaß aus.

Du hast jetzt das Geld dafür und findest den Mazda toll. Für dein Geld bekommst du da sehr viel Auto und viel Spaß. Deinen Traum noch weitere 2 Jahre aufzuschieben wird dich sicher nicht glücklich machen und wer weiß schon was in 2 Jahren ist?

Es wird immer etwas besseres, schöneres und schnelleres geben. Wenn du den Megane endlich leisten kannst, dann wirst du denken, dass ein Porsche Cayman schneller und spaßiger ist, das Ganze kann man beliebig fortführen.

Lebe deinen Traum ;-)

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 8:51

Im Grunde genommen seh ich es ganz genauso, deswegen werde ich den MPS auch nehmen.

Hoffe nur, dass nicht jeder MPS von unten so aussieht, wie hier auf den Fotos in Post #338 zu sehen:

http://www.google.de/imgres?...

Da sieht selbst der bald 16 Jahre alte Peugeot 206 meines Bruders deutlich (!) besser aus von unten.

lass dich nicht von diesen bildern verrückt machen

je nachdem,wo die meisten der wagen gelaufen sind & womöglich auch ordentlich salz gefressen haben,is rost an fahrwerks- & auspuffteilen nix ungewöhnliches

unter umständen sieht nen audi S3 von unten auch nicht besser aus ;)

oder eben nen kleiner pug aus dortmund um welten besser :D

rost is dennoch nen thema bei mazda,solltest aber auch beim ford focus im blick behalten,der nimmt sich da unter umständen net viel

schlechter wiederverkauf kann nen argument gegen den mazda sein,nur solltest da den megane,zumindest als RS nicht als alternative betrachten

nen kollege hat letztens seinen nach diversen verkaufsversuchen in zahlung gegeben & ihm is dann nochmal ordentlich die kinnlade herunter geklappt

zu hohen unterhaltskosten,teuren & ständigen reparaturen war das wohl noch mal nen ordentlicher hammer :eek:

aber das wird dich so oder so ähnlich bei all den bis jetzt diskutierten fahrzeugen erwarten,die teile sind allesamt teuer,durchgefurzt nur in der anschaffung billig & meist bevor es dem vorbesitzer zuviel geld kostet

der mazda 6 mps is zwar grösser & schwerer,kommt auch noch biederer als der 3er daher & hat auch "nur" 260ps,aber dafür allrad & ich finde ihn auch im innenraum schöner gemacht als den kleinen mazda

http://s1.cdn.autoevolution.com/images/gallery/MAZDA6MPS-3320_1.jpg

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 19:17

Leider ist finanziell doch nicht mehr als 7000€ drin, wenn eine kleine Rücklage übrig bleiben soll.

Den MPS bekommt man in der Preisregion quasi gar nicht.

War nun einige wenige Focus ST anschauen. Die fangen bei 7000€ an und dementsprechend sind das Modelle, wo irgendetwas immer nicht passt.

Ich habe dieses Jahr deswegen im Grunde genommen nur zwei Optionen:

1. ich behalte doch den Astra G. Das bedeutet, dass ich etwas Geld reinstecken müsste in eine neue Steuerkette, in irgendeinen Simmerring, und in meine Klima (bisschen Komfort muss sein). Würde ich wohl in Polen machen lassen, deswegen relativ günstig.

2. ich kaufe mir einen Peugeot 207 RC. Den bin ich damals ja schon probegefahren, er war ganz ok. Preislich komme ich da sogar mit 6000€ hin für passable Modelle.

Natürlich wäre das ein Risikokauf, denn das Internet ist voll von "Leistungsverlust" und "Abgassystem defekt" - Threads. Hab da die Hoffnung, dass solche Fehler bei Modellen, die zw. 80 und 100k gelaufen sind, bereits auch auf langfristige Sicht behoben wurden.

Wenn ich Glück habe, bekomme ich aber ein ganz gutes Auto, da günstig, eine super Ausstattung, und schonmal mehr Leistung als mein Astra.

Die Optionen für die Zukunft habe ich auch schon überdacht. Ich brauche wirklich 10.000€ (mindestens) für gute Focus ST oder Mazda 3 MPS Modelle. Etwas weiter gedacht käme bei 15.000€ der BMW 335i als Coupe in Frage. Der kombiniert einfach alles, was mein Herz begehrt. 6 Zylinder, Turbo, über 300 PS, Hinterradantrieb, eine tolle Optik, und mit der Akrapovic Anlage auch einen tollen Sound (die kostet neu aber 5000€ ohne Einbau, wird also wohl eher nichts damit).

Wenn ich also eh noch sparen würde, dann kann ich mir auch etwas mehr Zeit lassen, um auf 15.000€ zu kommen.

Wie ich es auch drehe. Wenn ich den Peugeot nicht kaufe, müsste ich den Astra weiter halten, um keinen halben Kernschrott zu kaufen (also den günstigsten Focus ST z.B.).

Aber den Astra fahren .. wenn man mehr Leistung will und den 207 RC + Focus ST schon probegefahren hat, tut man sich wirklich schwer damit, noch 1 Jahr langer mit seinem lahmen Astra zu überbrücken.

Blöde Finanzen. Machen einem immer alles kaputt :p

Egal wie du es drehst, für mich klingt einfach nichts optimal. Klingt scheiße, aber ich würde entweder einen Wagen der solider wie deine Auswahl ist nehmen, oder den Astra halten, was aber einfach nicht wirklich gut erscheint.

Die wahrscheinlich schlechteste Idee, die ich aber mal in den Raum werfen will, wenn du einen zuverlässigen Job hast! Warum keinen Kredit/Anzahlung mit guten Raten bei einem Händler, vielleicht findet man da eine schöne Lösung? (Wie gesagt, nicht die beste Idee und will seeeeehr gut überlegt sein und ich empfehle es nicht gerne, aber wollte es mal ansprechen).

Du fährst einen Astra G, was für einen Motor meine ich aber noch nicht gelesen zu haben, wenn es eine Maschine unter oder um 100PS ist gibt es doch viel bis 200PS was man mal in Betracht ziehen könnte was schon einen Fortschritt sein sollte.

Es gibt ja noch die Möglichkeit in den sauren Apfel zu beißen und ein Modell zu nehmen das nicht optimal ist, ein Focus ST oder MPS wo du ein paar Dinge machen musst und wo du vielleicht damit leben kannst, wenn er sobald irgendwas einfach nicht mehr will erst mal in der Garage steht bis du es reparieren kannst. Damit wärst du am nähesten zu deinem Traum wie du schreibst, mit etwas Glück wartest du auch erst mal ab und findest vielleicht doch mal einen Glücksgriff.

Im Endeffekt wünsche ich dir etwas Geduld und dein perfektes Auto! Ein Auto was nicht ganz perfekt ist, ist schnell gekauft, versuche einfach etwas Ruhe zu bewaren, du bist bestimmt noch lange nicht zu alt um dich in der Zukunft darauf freuen zu können! Ach ja, die Autos werden mit der Zeit auch nicht teuerer sondern billiger!

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 22:13

https://www.youtube.com/watch?v=KvqgBK4710Y

Wenn ich den bekommen könnte, wäre das schon optimal :D

Mein Astra hat 147 PS (2,2 Liter Maschine). Damit ist er natürlich nicht untermotorisiert, aber wirklich Spaß machts halt auch nicht.

Aufgrund der Tatsache, dass bis 7000€ alles suboptimal ist, werde ich wohl weiter sparen. Die Augen halte ich immer offen. Bei einem Top Angebot kann ich also zuschlagen. Und wenn es am Ende Richtung BMW 335i Coupe geht, hab ich auch nichts dagegen. Glaube auf ein konkretes Modell festlegen bringt mir eh nichts. Es gibt viele schöne Autos. Da nehme ich dann einfach das aus meiner Sicht beste Gesamtangebot. Und nicht Auto A, weil ich Auto B vorher aus irgendwelchen x beliebigen Gründen ausgeschlossen habe.

Der Astra 147PS ist eigentlich schon voll okay, der Astra G ist nicht mal schwer, d a ist es tatsächlich verdammt schwer recht viel besseres zu finden.

Was wäre mit einem Astra G mit mehr PS? Ist dann wenig Fortschritt, aber der C20LET mit schönem Turbo soll ja echt BUMMS haben. Und du weißt, was du bereits dabei hast :p

War wahrscheinlich keine Hilfe, aber zumindestens ein Versuch ;) .

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 22:41

Ich habe darüber tatsächlich schon nachgedacht ;)

Die meisten Astra G Turbo Coupes sind aber leider verbastelt und viele davon wahrscheinlich auch verheizt. Glaube an ein Modell ohne optisches Tuning oder Motortuning zu geraten wird so gut wie unmöglich, und wenn doch, dann spiegelt sich das preislich wider.

Hab mir meinen Astra 2013 gekauft. Denke, der Kauf war auch etwas zu voreilig. Hatte mich zunächst voll auf einen E46 325 eingeschossen. Der Astra war aber (deutlich) günstiger und besser ausgestattet als viele BMW, deswegen wurde es dieser. Rückblickend war das vielleicht nicht so klug. Fahrtechnisch gesehen hätte der BMW einfach mehr Spaß gemacht, sodass ich mich nun deutlich leichter dabei getan hätte, mir für ein ordentliches Modell genug Geld anzusparen.

Wobei der Astra an sich kein schlechtes Auto ist. Er klappert und knartzt gerade im Winter mir persönlich etwas zuviel und die Windgeräusch ab 100 km/h sind zu laut. Aber ansonsten ist er zuverlässig, sieht gut aus, ist im Unterhalt relativ günstig (gut, braucht halt seine 9 Liter im Schnitt).

Du hast 7k €, nicht ne Mille, irgendwo gibts immer Kompromisse, und etwa 150-200PS sind das höchste der Gefühle für das Budget, wenn man nicht noch über Zeit investieren will oder irgendwo extreme Abstriche machen kann. Bedenke auch, Ausstattung wie Sitzheizung, Tempomat, Ledersitze, Radio oder so, lässt sich alles noch einigermaßen nachrüsten wenn es einem nach einem Jahr nach ein wenig mehr gelüstet. Die Dinge sind schnell in ebay/kleinanzeigen gekauft und dann in ein paar Stunden eingebaut. Sofern du keine zwei Linken Hände hast.

Wie wäre es mit einem E46 330i, da gibts schon ein paar Modelle schon immer mal wieder in deinem Budget, die laufenden Kosten halten sich in Grenzen und von der Innenraumqualität/Anmutung/Laufruhe sowie der Leistung ist der schon eine Klasse über dem Astra G. Der Wagen geht an sich echt nicht schlecht und ist einem Mazda 3 MPS nur minimalst unterlegen (0,4Sekunde bei 0-100km/h ist schon fast Serienstreuung!), ist halt kein Turbo, dafür aber sehr solide und es gibt bis 7000€ einige Modelle mit unter 150t km auf dem Tacho die man mal ansehen könnte. Klar, da einen zu finden der keine Hagelbeulen, Unfallfrei und auch sonst perfekt ist, ist auch nicht easy, aber was spricht denn gegen einen gut reparierten Unfallschaden, wenn es ersichtlich ist, dass es kein MEGA-Bumms war? Vorteil, der Wagen ist sehr, sehr solide, die Schwachstellen halten sich in Grenzen und die Motoren sind bekannt hohe Laufleistungen mitzumachen. Zudem sagst du ja schon, du hattest mit einem 325er geliebäugelt.

Unterhalt ist halt trotzdem BMW Klasse, und der 330i braucht halt etwas größere Bemsscheiben und bestimmt einen Liter mehr wie ein Astra G 2.2. Insgesamt aber eigentlich überschaubare Mehrkosten und gute Wertstabilität.

Ich würde kein Auto finanzieren - grad nicht, wenn man etwas Lust auf herumheizen hat. Die Kiste ist schneller zu Schrott gefahren, als man denkt. Wenn, dann muß noch genügend Geld monatlich übrig sein und Vollkasko ist dann eh Pflicht.

Habe das in den frühen 90ern selber durchlebt - inkl gut 2 Jahre Corsa A Vergaser fahren, während ich den Rest abgezahlt habe :D

Aber im Winter war der Corsa top mit den dünnen Reifchen.

Ich habe selber 3,5 Jahre den BMW 325ci als Coupe gefahren und rate dir vom E46 ab. Die E46 haben viele Mängel und Schwachstellen. Das Beste ist da noch der Motor. Vom aussehen und Verarbeitung ist er dagegen Top.

 

Mittlerweile fahre ich wieder BMW, den 130i und bin bisher sehr zufrieden.

 

Weiss nicht was ich dir raten soll ich weiss nur ich würde mir keine Autos mehr mit weit über 100.000 km kaufen. Klar man kann Glück haben und günstig fahren. Aber gerade in den PS Regionen wo du suchst sind die Autos mit über 100.000 km oft verheizt. Kupplung, Fahrwerk etc. Das geht schnell in die Tausende an Reparaturen.

 

Am besten einen mit 50-60.000 km und entweder Kredit aufnehmen oder einen kleineren Motor kaufen.

 

Ich persönlich habe einen Kredit für meinen Traum aufgenommen und bisher nicht bereut. Denn wenn ich schon tausende von Euros ausgebe, dann will ich auch genau das haben was ich will. Was bringt es dir jetzt 5.000€ zu sparen und du verkaufst den Wagen eh wieder nach 2 Jahren weil du unzufrieden bist. Genauso wie mit deinem jetzigen Auto. Entscheide selbst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Brauchbare Alternativen zum Mazda 3 MPS (1. Generation) gesucht