Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
E46
BMW 3er E46:

Bräuchte Rat wg. Cd-Wechsler+Radio

• BMW 3er E46 Ticker
  • BMW 3er E46 Forum
  • BMW 3er E46 Blogs
  • BMW 3er E46 FAQ
  • BMW 3er E46 Tests
  • BMW 3er E46 Marktplatz
  • Exklusiv

Bräuchte Rat wg. Cd-Wechsler+Radio

Cue-85 Cue-85

Sicherheit durch noch me

Themenstarter

Hallo zusammen,

da mir in meinem 2000er Coupe mein Cd-Wechsler endgültig den Geist aufgegeben hat, hab ich ihn leichtsinnigerweise von BMW einschicken lassen. Hatte mir eine günstige Reparatur erhofft. Jedenfalls kostet die Reparatur stolze 240 Euro, wenn ich ihn unrepariert wiederhaben will muss ich 65 Euro für den Kostenvoranschlag zahlen. Das grenzt an eine Frechheit. Nachdem ein neuer Wechsler unglaubliche 370 Euro kostet hab ich schön langsam die Schnauze voll.

Es gibt jetzt 2 Alternativen: Entweder ich hol mir einen gebrauchten in der Bucht, oder aber ich kaufe mir einen Nicht-Bmw-Wechsler plus ein neues Radio. Dafür würde ich auch mehr Geld ausgeben wenn es sich lohnt (evtl. ein Doppeldin-radio plus Wechsler, es sollte jedenfalls auch optisch was her machen).

Bisher habe ich ein Professional-radio drin (mit welchem ich eigentlich sehr zufrieden bin) und ein H/K-System.

Habt ihr Ideen bzw. Vorschläge, was ich tun könnte? Irgendwelche Radios/Wechsler etc. die sich im E46 bewährt haben? Wie problematisch ist das umbauen des Klimabedienteils (für den doppeldin)?

MFG

Cue-85 Cue-85

Sicherheit durch noch me

Themenstarter

Ach Leute hat gar keiner ne Idee...?

Bmwfan1100 Bmwfan1100

CA, California-HIN

Bei bmw einschicken und reparieren lassen ist teuer ;).

Ich würde die 240 Euro bezahlen ,dann hast Du noch die Garantie von bmw ,falls er wieder probleme macht.

Die 65 Euro sind bestimmt entstanden ,weil sie erstmal schauen mussten ,was defekt ist ,bzw das Gerät auseinanderbauen mussten.

Da kann ich nur hoffen ,dass Du die 65Euro nicht noch auf die 240 drauflegen musst.;)

Cue-85 Cue-85

Sicherheit durch noch me

Themenstarter

Ne die 65 Euro muss ich natürlich nur für den Vorkostenanschlag zahlen, wenn ich das Gerät nicht reparieren lasse. Ansonsten fallen diese Kosten weg.

Aber mal ehrlich, 240 Ocken für nen 9 Jahre alten Wechsler? Ne... Kann ich denn nicht einfach nen Fremdfabrikatswechsler kaufen und nen Adapterstecker benützen?

Gibt es momentan optisch ansprechende Radios die sich gut beim E46 einfügen? (bernsteinfarbene Beleuchtung, etc...).

Müsste ich bei nem neuen Radio und Wechsler auch ein Kabel ziehen oder kann ich da das alte benützen?

randomtask randomtask

Bierkutscher

Wegen Doppel-Din-Radio such mal ein bisschen im Forum... Der Einbau ist sehr komplex, weil es im e46 keine echten zwei DIN-Schächte gibt sondern der untere nur halb so tief ist. (Deshalb ist der original-Monitor auch so merkwürdig geformt (hinten).

Ich hab an meinem Business-CD jetzt einen C-Quence Adapter und einen 12-Fach-MP3-Wechsler von JVC hängen, das funktioniert ganz okay. Ist meines Erachtens nach die günstigste Möglichkeit MP3-CDs mit dem original BMW-Look (inkl. Tag-anzeige und MFL-Unterstützung) wiederzugeben. Dumm dabei: Der C-Quence-Adapter wird nicht mehr hergestellt. Ich hab meinen 3DH hier aus dem Forum abgekauft, er hat auch eine Fotostory zum Einbau online: http://www.3dh.de/.../

Ich muss sagen, eigentlich verschandeln alle nicht-BMW-Radios das Cockpitdesign, von Becker gibts ein paar die fast original aussehen ansonsten bleibt fast nur die Mega-Lösung mit Moinceiver aber die kostet.

BMW 3er E46: Bräuchte Rat wg. Cd-Wechsler+Radio