ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Bräuchte mal eure Meinung zu 2 Angeboten Volvo V50 Diesel

Bräuchte mal eure Meinung zu 2 Angeboten Volvo V50 Diesel

Volvo
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 13:38

Hallo zusammen,

ich fahre bisher einen Ford Mondeo tdci mit jetzt 265tkm Laufleistung, bei dem jetzt leider zum 3. mal die Einspritzdüsen fratze sind und in den ich jetzt nichts mehr reinstecken will. Da ich befürchte, dass er jetzt bald die Hufe hochreisst, suche ich recht dringend ein neues Auto, das in mein Budget von ca. 5500€ passt. Da in diesem Segment nicht allzuviel an vernünftigen jüngeren Gebrauchten auf dem Markt ist, habe ich mich auch mal nach etwas älteren umgesehen. Dabei bin ich auf 2 Angebote für einen Volvo V50 Diesel gestossen, die mich interessieren würden:

V50 1.6D

V50 2.0D

Beide Autos stehen in gut erreichbarer Nähe, so dass es auch nicht schlimm wäre, mal für Nüsse zu fahren. Interessant wären beide für mich, die Laufleistung ist noch so, dass ich sie denke ich mal bei ca. 30tkm im Jahr noch so 3-4 Jahre fahren könnte. Ich habe mich natürlich im Vorfeld im Internet belesen und da kommen gerade die Modelle 2004/2005 nicht so gut weg, es gibt aber auch viele Leute, die mit ihren V50 zufrieden sind, das Problem ist natürlich, dass diejenigen, die keinen Ärger mit ihrem Auto haben, das nicht ständig im Internet posten, daher sind positive Äusserungen natürlich seltener. Ich hätte daher gerne mal Meinungen von Volvo-Fahrern, was diese von diesen Angeboten halten. Der in Münster ist älter, da ist aber Zahnriemen, HU und Inspektion neu und der hat wohl einen Nachrüstfilter, was wohl unproblematischer ist, der in Bottrop ist jünger, hat PDC und AHK, aber keinen Tempomaten, der für mich sehr wichtig wäre, im Mondeo benutze ich ihn auf dem Weg zur Arbeit täglich, Arbeitsweg 54km eine Strecke, davon ca. 40km Autobahn. Würde mich über ein paar Bewertungen der Angebote freuen. Wenn ihr der Meinung seid, dass man sich eines oder beide ruhig mal anschauen kann, würde ich die Händler nämlich Dienstag mal abklappern. Preislich scheinen sie wohl im normalen Rahmen zu liegen, habe im Internet viele gleich teure Autos gesehen, die aber 50-80tkm nehr auf der Uhr hatten.

Danke schonmal,

Gruß Dirk

Ähnliche Themen
11 Antworten

HI

ich würde den 2.0D ins Auge fassen. Hinfahren, probefahren, eine Nacht drüber schlafen, entscheiden.

Falls du Angebote in OWL oder in HH hast, bescheid sagen kann dort mal vorbeifahren.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 14:26

OK, danke schon mal, wäre auch mein Favorit, obwohl älter, aber mehr Ausstattung und auf den Fotos, gerade hier auf dem grossen Bildschirm trotz des Alters noch echt gut in Schuss. Habe hier öfter von Problemen mit dem ZMS gelesen, ist ja auch eine typische Mondeokrankheit. Da kann man es erkennen, wenn man den warmen Motor abstellt und es ein Nachruckeln gibt. Gibt es beim V50 eine Möglichkeit, das ZMS irgendwie zu prüfen?

PS: Vielleicht sollte man sich von den ganzen negativen Posts nicht so beeinflussen lassen, wenn ich mich beim Mondeokauf vor 6 Jahren so belesen hätte, hätte ich das Autos damals sicher nicht gekauft, ich war aber im Großen und Ganzen doch zufrieden damit. Die Tipps zur Kaufberatung hier im Forum sind aber super, werde mir dann auch die wichtigen Checkpunkte notieren und abarbeiten.

Hallo,

ich fahre selbst seit 2011 einen V50 2.0D aus 2004 mit nun 228.000 km auf der Uhr.

Lese auch viel von Problemen dieser Baujahre, kann das aber bisher nicht bestätigen.

Ich habe mir sogar letzten Sommer einen RPF nachrüsten und dabei auch gleich den Zahnriemen incl. Wasserpumpe wechseln lassen.

Zahnriemen ist alle 240.000 km oder alle 10 Jahre dran. Bei mir passte das ganz gut, bei Deinem 2.0 d wurde das aufgrund des Alters jetzt wohl gemacht.

Ich selbst bin mal für eine Woche den 1.6 D gefahren. Großer Unterschied in der Leistung zum 2.0 D.

Der große macht einfach mehr Spaß.

PS. Für die 2004er gibt es wohl keine Updates der Karten mehr für´s Navi. Die letzten sind aus 2012.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 16:06

Hi, hört sich doch soweit gut an. Wenn das Auto Dienstag morgen noch drin steht, ruf ich da wohl mal an, hab da frei. Hattest du schonmal Probleme mit Kupplung oder ZMS? Was das Navi betrifft, ok, ist schon doof, aber im Mondi fahr ich mit Karten von 2008 rum, geht auch, und ansonsten hab ich noch das Navi im Handy.

Tempomat kann man für kleine Kasse nachrüsten lassen.

Fahren seit 2009 unseren av50 und in gut 100.000km bisher nur 1x die Lichtmaschine defekt. Klasse Auto, sehr zuverlässig aber Familientauglich würd ich nicht unterschreiben.

Verbrauch als Penlderauto (2.0d) bei mir mit rund 40km einfacher Weg bei 6l im Schnitt, meine Frau im anderen Volvo (selber Motor) mit Stadtverkehr bei 6,5l im Schnitt.

Falls Du Angebote im Kalsruher Raum findest meld Dich

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 21:30

Danke für eure Angebote, ich schau mich aber erstmal in meiner Gegend um. Wenn der in Münster mir zusagt, wenn er Dienstag überhaupt noch da ist, ist das Thema für mich ja schon durch. Dann muss der Händler mir nur noch ein bisschen was für meinen Mondi geben.

Wenn, dann den 2.0 D. Ein 1.6 D aus dem BJ ist ein Risikokauf, Stichwort Turbo. Und zu dem Ticker sag ich mal nix....

Beim Münsteraner beginnt der Fahrersitz zu reissen und die Radkappen sehen aus wie vom Praktiker Pleiteabverkauf. Aber der Rest klingt nicht schlecht und der Kurs ist fair.

Wie gesagt, hatte bisher keine nennenswerten Probleme mit meinem V50 2.0d. Ich habe vor 2 Wochen noch das Angebot von Volvo angenommen, den Wagen durchchecken und die Software updaten zu lassen ( für 19,-€).

Im Ergebnis kam ein Kostenvoranschlag von fast 900,-€ dabei heraus. Alles altersbedingter Verschleiß wir poröse Manschetten, defekter Unterfahrschutz des Motors, etwas Wasser in Bremsflüssigkeit und diverse andere kleine Geschichten, die ich demnächst mal in meiner freien Werkstatt prüfen bzw. machen lassen werde.

Wenn Du den 2.0d nimmst, drücke ich die Daumen, das du genau so viel Glück mit dem Auto hast wie ich.

würde auch zu dem 2.0d raten. Fahre den auch (MJ 2009) und bin sehr zufrieden, der Motor macht einfach Spaß.

Zu dem Check und Kostenvoranschlag: ist doch klar. Ein Auto durchchecken für 19€ inkl. Software rechnet sich null. Also wird ALLES aufgeschrieben und dem Kunde nahegelegt. An diesem Folgeauftrag wird dann Geld verdient. Nicht bei dem Check...

Aber ist deren Risiko. du hast jetzt frische Software und weißt genaustens um den Zustand des Elch Bescheid, was will Man(n) mehr? ;)

Zitat:

Zu dem Check und Kostenvoranschlag: ist doch klar. Ein Auto durchchecken für 19€ inkl. Software rechnet sich null. Also wird ALLES aufgeschrieben und dem Kunde nahegelegt. An diesem Folgeauftrag wird dann Geld verdient. Nicht bei dem Check...

Aber ist deren Risiko. du hast jetzt frische Software und weißt genaustens um den Zustand des Elch Bescheid, was will Man(n) mehr? ;)

Genauso habe ich das auch gesehen ;-)

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 21:37

Also erstmal danke für eure guten Tipps!! Letztendlich ist es dann doch wieder ein Ford Mondeo geworden, EZ 11/2010, Diesel mit Touchscreen Navigation und allem möglichen anderen Schnickschnack. War zwar etwas teurer, aber man gönnt sich ja sonst nichts:-)

Der V50 in Münster ist übrigens heute nochmal 50 € billiger geworden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Bräuchte mal eure Meinung zu 2 Angeboten Volvo V50 Diesel